Unser Erster Hund

  • Ich bleib dabei: Hilfreich ist, wenn du schreibst, welche Charaktereigenschaften der Hund haben sollte ;)


    Erst dann kann man konkret Rassen empfehlen...


    Finde auch, dass die Vorstellungen noch zu unkonkret sind um jetzt irgendwelche gezielten Vorschläge zu machen. Was spricht dagegen, in zwei Jahren einfach ins Tierheim zu gehen und zu gucken, was da so für Hunde sitzen? Hört sich für mich jetzt so an, als ob man nun nicht konkret auf was festgelegt ist. Dann kann man doch einfach ein paar Hunde im Tierheim kennenlernen und gucken, was da so dabei ist?


    Falls es doch ein VdH-Welpe sein soll, klick dich doch mal durch die FCI-Gruppen und grenze es so ein? Meist fallen da gesamte Gruppen weg und aus denen die dann bleiben, kann man sicher eher was raussuchen als aus dem ganzen Pool von Hunderassen.


    (Bei mir fallen z.B. die Gruppen 1, 2, 3, 5, 9 und 10 direkt weg. Aus den verbleibenden Gruppen 6, 7 und 8 fallen dann wieder einzelne Rassen weg. So hat man das dann eigentlich sehr schnell eingegrenzt.)

    Wenn es ein welpe werden sollte gehen wir nur zu einem vdh züchter. Aber wir haben halt auch gehört und gelesen, dass es auch vdh züchter gibt die nur aufs geld hinaus sind. Das macht uns sorgen einen züchter zu finden

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Erster Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sportlich ist auch mein Labrador und auch mein ESS. Heißt aber nicht, dass diese Rassen zu euch passen. ;)

    • Fast jeder gesunde Hund ist sportlicher als die allermeisten Menschen.

      Sehr große und schwere Rassen würde ich da ausschließen, aber sonst?

    • Ich finde es auch irgendwie schwierig, genau rauszulesen, was gewünscht ist.

      Darum hier mal meine Interpretation. Du kannst ja dann mal sagen, ob das so stimmt, lieber TE.


      Ich lese raus, dass ihr eigentlich einen unkomplizierten Begleiter sucht, der mit euch auch mal joggen kommt oder auf den Hundeplatz geht.

      ich würde dann so mal sage einen furchtlos gleichzeitig aber auch anhänglich. was für uns noch wichtig ist ein selbstsicherer und ein hund der zuverlässig ist.

      Zuverlässig klingt für mich nämlich so, dass der Hund nicht viel "Ärger" machen soll im Alltag. Die anderen Adjektive nutzen Hundemenschen gerne mal anders als nicht-Hundemenschen. Bei euch glaube ich (wegen des Zusatzes "zuverlässig"), dass ihr damit meint, dass der Hund nicht bei jeder Kleinigkeit besonders ängstlich sein soll. Das schafft man bei den meisten Rassen einfach durch gute Sozialisierung.


      "Sportlich" ist ebenfalls ein Wort, dass nicht-Hundemenschen oft anders nutzen. Denn es wird oft glaube ich unterstellt, dass Joggen und Hundeplatz besondere Auslastung ist, für die es auch besonders "sportliche" Hunde braucht. Dass das nicht so ist wurde hier ja schon mehrfach genannt.

      sollte er ein familienmitglied sein. Einen der eine konkrete Führung braucht aber dabei auch spaß hat. Was wir machen: Gassi crazy-dog-face , joggen, obedience oder agility, spielen mit anderen hunden, hundeschule, ausflüge in den wald usw.

      Das klingt für mich auch alles nach "netter Familienhund".


      Stimmt das so ungefähr Jannick8 ?

      So oder so würde mich die Frage nach dem Jagdtrieb auch interessieren. Die wurde glaube ich noch nicht beantwortet (oder ich habe es überlesen).


      PS: Nicht-Hundemensch soll hier keinesfalls abwertend sein! Soll auch nicht heißen, dass ich euch keinen Hund zutraue oder sonst was. Nur bedeuten bestimmte Wörter (grade in Rassebeschreibungen) oft ganz andere Dinge, als man im ersten Moment annehmen würde ('intelligent' ist ein gutes Beispiel dafür).

    • er kann einen jagdtrieb haben sofern er ein familienhund sein kann. wenn du verstehstwas ich meine

    • Möchtet ihr den Hund denn ableinen können? Weil darum geht es ja, wenn nach jagdtrieb gefragt wird, oder würde es euch nicht stören, wenn der Hund immer angeleint bleiben müsste?


      Lg

    • er kann einen jagdtrieb haben sofern er ein familienhund sein kann. wenn du verstehstwas ich meine

      Die meisten Jagdhunde sind zu Hause ziemlich entspannt und verkuschelt.


      Jagdtrieb bedeutet aber, bzw. kann bedeuten:

      - Der Hund kann NIE und NIRGENDWO ohne Leine laufen

      - Der Hund BRAUCHT eine Beschäftigung, die seinen Anlagen entgegenkommt (Dummytraining, Fährtenarbeit,...)

      - Der Hund kann "in der Natur" nicht entspannt spazieren gehen, weil er ständig Spuren verfolgt

      - Der Hund rastet bei der Sicht von Eichhörnchen, Kaninchen, Rehen,... komplett aus und hängt schreiend in der Leine

      - etc.



      Ich glaube, was euch wirklich helfen würde, wäre erstmal Hunde aller Art kennenzulernen, mit den Besitzern zu sprechen und euch in der Realität ein klares Bild davon zu machen, was wir hier theoretisch zu vermitteln zu versuchen.

      Da fehlt meiner Ansicht nach ganz viel Wissen um Hunde.

      Auch das soll keine Abwertung oder gar ein Angriff euch gegenüber sein! Das ist einfach mein Gefühl, wenn ich deine Beiträge lese und das, was ich Dir mitgeben möchte, damit dein/euer Leben mit Hund kein Reinfall wird.

    • Möchtet ihr den Hund denn ableinen können? Weil darum geht es ja, wenn nach jagdtrieb gefragt wird, oder würde es euch nicht stören, wenn der Hund immer angeleint bleiben müsst

      nein es würde uns nicht stören wenn er angeleint sein müsste

    • vielen dank für deine Antwort, genau deswegen wollen wir uns eine rasse aussuchen und uns mit ihr beschäftigen und erst in 1-2 jahren einen holen, weil uns einfach dieses Wissen fehlt

    • Vielen Dank für eure Antworten auf meinen vorherigen Beitrag.

      Wir hatten den Rat bekommen uns Die FCI Liste der hunde durchzu gehen und dann Rassen auf zuschreiben die uns ansprechen. Und von denen dann welche weg zu streichen.

      Wir haben uns die hier ausgesucht:

      Australian Shepherd

      DSH(Langstockhaar)

      Doberman

      Dalmatiner

      Labrador

      Dies sind jetzt vielleicht komplett unterschiedlicher Rassen und auch anspruchsvolle, deshalb nehmen wir uns auch 1-2 jahre Zeite uns mit der am ende fest gelegten Rasse auseinander zu setzen.

      Was sagt ihr zur Auswahl. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen erzählen oder ob die Wahl schlecht oder wieso sie gut ist.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jannick

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!