Schweiz und vergessene Tollwut-Impfung

  • Das stimmt doch nicht. Wiederholungsimpfungen gelten ab dem Tag der Impfung. Wenn es sich also hier nicht um einen Welpen handelt, der noch in der Erstimpferei steckt, steht der Einreise in die Schweiz und nach Italien gar nichts im Weg.

    Aber nur dann, die die vorige Impfung noch gültig war, nicht wenn deren "Gültig bis"-Datum um ein halbes Jahr überschritten wurde.

    Gutes Argument. Klar, ergibt Sinn :headbash:

  • Nein, ist kein Welpe. Der wurde natürlich schon mehrmals geimpft. Ja, ich fürchte auch , dass die Schweizer Probleme machen. Für Italien mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Na dann, probieren wir es einfach mal aus, mal schauen, was kommt. Schweiz ist ja kein Muss, sondern wäre nur ne nette Zugabe.

  • Nein, ist kein Welpe. Der wurde natürlich schon mehrmals geimpft. Ja, ich fürchte auch , dass die Schweizer Probleme machen. Für Italien mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Na dann, probieren wir es einfach mal aus, mal schauen, was kommt. Schweiz ist ja kein Muss, sondern wäre nur ne nette Zugabe.

    Keine Sorgen machen und entgegen des gültigen Gesetzes dahinfahren sind aber trotzdem 2 Paar Schuh. Wenn's blöd läuft und ihr kontrolliert werdet, dürft ihr samt Hund zurück. Wenn's ganz blöd läuft, wird der Hund erst mal eingezogen.

  • Bei Tollwut verstehen weder die Schweizer noch die Italienischen Behörden Spass... ich würde an Deiner Stelle schleunigst eine Urlaubsbetreuung suchen für den Hund und halt ohne ihn fahren.

  • Du bist aus Deutschland, also musst du durch ein Land durchfahren und da ist es egal ob Österreich, Schweiz oder gar Frankreich, da kommt ihr gar nicht über die Grenze.


    Edit. Da ihr in Baden-Württemberg wohnt wollt ihr vermutlich über Frankreich nach Italien und die Franzosen sind da noch genauer.

    Ehrlich. Ihr kommt da nicht weit. Entweder ihr werdet zurück geschickt, wenn ihr erst beim Zoll in Italien kontrolliert werdet kann euer Hund eingezogen und in Quarantäne gesteckt werden, genauso auf der Rückreise.


    Also sitzt ihr in Frankreich oder Italien fest und euer Hund darf in Quarantäne. Allein schon deshalb würde ich es gar nicht riskieren wollen. Der arme Hund.

  • NEIN! Die Bestimmungen sind exakt dieselben. Auch Italien verlangt eine gültige TW-Impfung! Und dass die Wiederholungsimpfung nur dann unmittelbar gültig ist, wenn sie innerhalb der Gültigkeitsfrist des Herstellers wiederholt wurde. Steht wortwörtlich in deinem Link:

    Zitat

    Die Impfung muss entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers wiederholt werden. Eine Wiederholungsimpfung ist dann unmittelbar gültig.



    Man muss nirgendwo anrufen. Der Hund hat keine gültige TW-Impfung, und darf weder in CH noch in I einreisen. Punkt.

  • Na hab ich ja schon verstanden :nicken:

  • Abgesehen von der ganzen vermasselten Tollwutimpfung frage ich mich, weshalb man jetzt zu Corona-Zeiten mit steigenden Fallzahlen in allen Ländern überhaupt noch in andere Länder reisen will. Die Situation und Bestimmungen ändern sich von Tag zu Tag, plötzlich gilt eine Quarantäne-Pflicht, wenn man aus Italien zurück kommt.

    Solche Risiken, noch dazu mit Hund, würde ich niemals eingehen!


    Weshalb kann man das Reisen nicht einfach mal bleiben lassen für ein paar Monate oder halt sogar für ein Jahr? Deshalb bricht die Welt nicht zusammen, nur weil man mal nicht wegreisen kann, sondern besser im Land bleiben sollte!

    In Deutschland gibt es so viele schöne Gegenden, wo man hinreisen und sich erholen kann,

  • Ich hab ja auch einen Reiseversuch gewagt. Sogar auch mit Hund. Kann's echt nicht empfehlen. Man muss ständig gucken, was jetzt wieder wann Risikogebiet ist... Man wacht morgens auf und ist plötzlich im Risikogebiet... Ne, danke... (Wobei ich echt fast enttäuscht war, dass an den Grenzen so gar nicht kontrolliert wurde. Wir sind ja insgesamt durch vier Länder durch. Deutschland, Luxemburg, Belgien, Frankreich. Nirgends wurde kontrolliert, wirklich nirgends.)


    Bzgl. Tollwut-Impfung: Einfach dick im Kalender anstreichen wann sie fällig ist. Problem gelöst. (Ich achte bei meinen Hunden sehr drauf, dass sie nicht abläuft. Eben, weil ich nicht ausschließen kann, dass ich nicht mal spontan mit den Hunden ins Ausland fahre. Wohne ja im Dreiländereck.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!