Die Kosten für zwei Hunde überschreiten Vorstellungskraft
-
-
Was fütterst du denn dass du bei 2 Jack Russel (?) auf 150€ monatlich kommst?
1 Jacky und 1 Jack Russell Border Mix
Das Futter Thema ist so ne Sache, da führt es immer zu Streitigkeiten.
Da ich bei Zoey aber extrem vorsichtig bin und Maya vieles nicht verträgt, ist das Futter teuer. Zoey darf ja nur wenig Fett, dafür erhöht sich die Menge, bei ihr mache ich halt viel mit Fetten die keine Lipase benötigen und Trockenfutter kommt bei beiden nicht in Frage. So komm ich auf diese Summe, auch wenn mich das selbst immer wundert.
Klar wusste ich das vorher! Es „stört“ mich auch nicht. Es ist nur, wenn man sich mal ausrechnet was man jeden Monat bezahlt, weit der Vorstellungskraft. Bewusst wird es mir dann wenn ich nachrechne. Und ich frage mich halt ob es bei anderen auch so ist, da ich auch einige mit viel weniger Einkommen kenne die Hunde haben. Meine Hunde sind bei mir abgesichert und ich beschwere mich nicht, nur um das nochmal klarzustellen.
Aber es wundert mich schon und ich frag mich ob alle soviel Unkosten haben..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Kosten für zwei Hunde überschreiten Vorstellungskraft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe noch nie gerechnet. Ich bin zur Zeit in der glücklichen Lage, dass ich auch nicht muss.
Hundefutterkosten sind unterschiedlich. Meist so um die 200 - 300€ alle 2 bis 3 Monate.
Tierarzt... Dafür haben wir die Tierarztkasse. Wir haben keine Fixkosten.
Hundesteuer 528 €, also 44 € monatlich.
Leckerlies und Spielzeug wird zur Zeit über 2 Hundeboxen gedeckt.
-
Ich gebe monatlich rund 200 Euro nur für Futter aus.
Dazu kommen Medikamente für beide Hunde, Tierarztkosten, Leckerchen, Zubehör und der ganze restliche Kram (Steuer, Versicherung).
Bei solchen Sachen wie dem Bandscheibenvorfall unseres Rüden sind halt auch mal vierstellige Summen am Stück weg.
Ich denke, unterm Strich komm ich nicht unter vierhundert Euro im Monat raus.
Sind halt zwei große Hunde mit diversen gesundheitlichen Baustellchen und Futtermittelunverträglichkeiten.
Aber das weiß man doch vorher.
Zwei Hunde kosten mehr als einer.
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht.?
Wir haben nur 1 Hund, aber was fütterst du denn wenn du auf monatlich 100-150€ kommst? Unsere Hündin wiegt 23,5 kg, wir füttern 2x tgl Trockenfutter von Wolfsblut +diverse Leckerchen und auch mal Rinderhack. Wir zahlen für 3 Monate ca 120€.
Aber deine Frage ist genau die Frage die ich unseren Welpen Bewerbern gestellt habe ".....sind Sie in der Lage dem Hund finanziell gerecht zu werden, auch wenn mal was Unvorhergesehenes eintreten sollte?".
Leider wissen das zu viele Menschen nicht, bevor sie sich einen Hund anschaffen! Und dann sieht man bei eBay Kleinanzeigen: Hund abzugeben wegen Allergie... (Ok das ist meist weil der Hund einen überfordert, aber du weißt was ich meine)
-
Wir haben auch nicht viel Geld, aber eher selbstgewählt, ich könnte also mehr arbeiten, aber wir kommen trotzdem gut klar, leben aber auch sparsam.
Wenn dir das Bauchschmerzen macht, würde ich einfach mal die Zusätze streichen (HBs, Decken,...). Wir sind da wirklich Minimalisten, ein klassisches Hundebett gibt es hier überhaupt nicht und das Tier hat ein Geschirr, ein Leine,...
Futter ist auch ein Faktor, wo man gut sparen kann, wenn keine massive Grunderkrankung, Allergie,... vorliegt.
Oder man füttert, wenns vertragen wird gemischt, eine Mahlzeit Trockenfutter, das ist ja recht günstig. Hier sind 58€ und der 20kg wird bekocht. Bei Trofu, wären es 17€ für ein "nicht Premium, aber OK" Trofu im Monat, wenn der Hund nur Trofu bekommen würde. Da kann man also bei den Futterkosten noch gut einsparen, wenn man will.
Klar hat man seine Ansprüche, aber ich würde ehrlich lieber dann am Futter sparen, damit ihr mehr Luft beim TA habt.
Ne, so war’s nicht gemeint. TA ist abgesichert, egal wann und wieviel. Und ich lebe nicht schlecht, hab keine Bauchschmerzen und brauch auch nicht irgendwo was einzuschränken. Es war nur die Verwunderung darüber wieviel ein Hund so kosten kann.
Bei Futter spare ich nicht. Auf keinen Fall. Zum TA gehört das für mich zum wichtigsten.
Aber wie gesagt, ich hab ja genug finanzielle Reserven und in keiner Situation muss ich Bauchschmerzen haben. Ging mir nur um das Interesse ob das normal ist was wir hier so ausgeben.. ist ja schon echt viel!
-
Ich zahle im Monat für zwei Hunde
Futter und Kaukrams: 10€
Versicherung (Haftpflicht-, OP- und Krankenversicherung): 40€
Steuer: 15€
Medikamente/Zeckenschutz: 10€
Leinen, Spielzeuge, Sonstiges Zubehör: 5-20€
Aber ich bin eben auch im Heimtierzubehörhandel selbstständig und bezahle somit für viele Sachen deutlich weniger als ein Endverbraucher. -
-
Ich glaub das, was hier alle richtig sehen ist, dass Hunde zur Familie gehören und genausoviel Geld kosten wie z.B ein Kind. Nur gibts für Hunde kein Kindergeld ?
-
Ich hatte letzten Monat 900 Euro nur für Tierarzt. Blut abnehmen, Erbrechen nit Durchfall und 1x Kastrachip. Hab mich gefragt wie es Leute machen die nicht so gut verdienen wie wir.
Futter ca 200,-, Agila ca 70,- usw.
-
Grade die Tage einen NDR(?) Beitrag zum Thema Hunde gesehen, da hieß es: ein Hund kostet ca. 800 € im Jahr.....
Ich gebe, wie viele hier, auch deutlich mehr aus, aber bleiben wir mal realistisch, für die meisten Ottonormalhundehalter außerhalb des DF übersteigen 200-300€ Fixkosten für 2 Hunde definitiv die Vorstellungskraft. Das ist verdammt viel Geld.
-
Wenn ich noch 1.300 Euro nach Abzug aller Fixkosten inkl. der Hunde über hätte, dann würde ich mich als reich betiteln
Ich lebe aber alleine, zahle meine Wohnung ab, musste mir ein neues Auto kaufen und habe ein paar Versicherungen, die für mich wichtig sind. Für die Hunde zahle ich die Steuer, das Futter zur Hälfte, Leckerli, Neuanschaffungen, Routinegeschichten beim Tierarzt und den Beitrag für den Hundeverein. Meine Eltern übernehmen die andere Hälfte Futter und größere Tierarztgeschichten. Anders würde es auch nicht gehen, das war von Anfang an so ausgemacht. Aber dafür spare ich noch zusätzlich einen gewissen Betrag monatlich weg. Auch für den Fall, dass mal was mit dem Auto wäre. Alles in allem bleiben mir rund 250 Euro im Monat über.. also rein für mich, meine Freizeit, Geschenke, Klamotten, Frisör usw.
Es ist ja nicht nur die eigene Vorstellungskraft, sondern auch der Lebensstil, in welcher 'Qualität' man seine Hunde versorgt, wie groß die Hunde sind, wie fit sie sind oder ob sie chronische / schwerer Krankheiten haben.
Meine beiden Hunde (zusammen 17 kg) kosten mich höchstens 100 Euro im Monat. Eher weniger. 30 Euro Futter + Leckerli, 10 Euro Steuer + Versicherung, 7 Euro Verein. Dann nur noch Tierarzt, da sind das einzig teure die Apoquel Tabletten für Nicki, die bekommt sie 5 Monate im Jahr, das sind pro Monat 35 Euro. Und Bravecto, ca. 5 Euro auf den Monat gerechnet. Ansonsten sehen wir den Tierarzt einmal jährlich zur Lepto Impfung (auch nur Nicki) und für den Rest alle drei Jahre. Ulmenrinde kaufe ich noch für Maja, aber die hält gefühlt ewig. Alles an Kleinkram, Spielzeug und sowas rechne ich nicht rein. Das müsste ja nicht sein.
-
Ich hatte letzten Monat 900 Euro nur für Tierarzt. Blut abnehmen, Erbrechen nit Durchfall und 1x Kastrachip. Hab mich gefragt wie es Leute machen die nicht so gut verdienen wie wir.
Futter ca 200,-, Agila ca 70,- usw.
Da bei mir z. B. sehr überraschend das Einkommen weggebrochen ist, habe ich mit Freunden/Familie Notfallpläne geschmiedet. Wenn jetzt etwas teures kommt legen die aus. Mein Hund ist ja nicht nur für mich ein Familienmitglied, sondern auch Freunde wissen, was der Hund für mich ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!