Die Kosten für zwei Hunde überschreiten Vorstellungskraft
-
-
Hier im Ruhrpott hat man das sogar in den Kliniken ohne Notfall. Man braucht tlw ne Überweisung des HausTA‘s mit Terminabsprache … und das dauert, die Termine für Routineuntersuchungen und -Op‘s wurden deutlich reduziert und wenn man richtig, richtig Pech hatte konnte man an einzelnen Tagen noch nicht mal mit Notfall kommen weil die Station voll war - ganz bitter!
So sieht die Homepage „meiner“ Klinik momentan aus
Tierklinik Kaiserberg – Die beste Behandlung für Ihr Tier!Für uns zählt das Wesentliche: Die beste Behandlung für Ihr Tier. Termine nach Vereinbarung. Notfälle jederzeit.tierklinik-kaiserberg.deUnd an den ganz blöden Tagen blinkt eben noch ein Banner mit generellem Aufnahmestop.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Kosten für zwei Hunde überschreiten Vorstellungskraft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sehr krass. Hier bekomme ich bei meiner Tierärztin noch am gleichen Tag einen Termin (meistens) aber spätestens nach ner Woche. Für Notfälle gibt es 4 Kliniken im Umkreis von ner Stunde Fahrt (alle auch fast die Stunde weg, näher ist nichts). Aber Tierärzte gibt es hier in jedem Dorf gefühlt.
Die Homepage meiner Tierärztin :
-
Ich hab hier 4 Kliniken (bzw 3, eine ist „nur“ noch Kleintierzentrum, da ist von 22-8 Uhr nur Betreuung der stationären Patienten) in max 25 Minuten Fahrzeit. Das nützt nur nix wenn man im Ballungsraum wohnt und es eben auch dementsprechend viele Tiere gibt.
Seid dankbar bei wem es (noch) anders ist
-
hier tiefstes Nö sind zumindest die normalen Haustierärzte auch nicht voll denk ich. Ich hab damals als wir herzogen die TÄ im Ort versucht mochte ichaber gar nicht seitdem bin ich seit gut 11 Jahren bei meinem Ta 2 Orte weiter und einfach nur zufrieden. Leider ist die nächste 24h Klinik ne gute Stunde entfernt brauchten wir schon 2 mal war aber zum Glück kein Problem und immer erreichbar. Im Nachbarort haben wir noch ne Tagesklinik die zumindestens täglich(samt Feiertage) 8-20 Uhr offen hat immerhin die hatten wir auch schon im Gebrauch und bin sehr froh dass es sie gibt. Weil man weiß ja meist passiert alles am Sonntag oder am Feiertag (leider wahr)
-
Sehr krass. Hier bekomme ich bei meiner Tierärztin noch am gleichen Tag einen Termin (meistens) aber spätestens nach ner Woche. Für Notfälle gibt es 4 Kliniken im Umkreis von ner Stunde Fahrt (alle auch fast die Stunde weg, näher ist nichts). Aber Tierärzte gibt es hier in jedem Dorf gefühlt.
Die Homepage meiner Tierärztin :
http://www.tierarzt-landgraf.de/
Sehr minimalistisch
-
-
Ich bin ja nun unter die Züchter gegangen, Mitte Mai fiel unser 2. Wurf.
Ende April kam die Rundmail durch meine Haustierärztin, dass ab 1. Mai die örtliche Klinik keine Nachtschichten mehr hat. Ja toll, und nun?
Nächste Kliniken sind jeweils 1h und 1h20min weg. Die Ärzte organisieren sich in Wechselschichten. Meine Hausärztin sagt selbst: freiwillige Wochenend- und Nachtschichten sind eine Sache, sowas wie einen Addisonfall oder eine akute Magendrehung eines sehr großen Hundes könnte sie mit ihrer Ausstattung gar nicht richtig behandeln.
Der Tierarzt, der unsere Würfe betreut und auf Gynäkologie spezialisiert ist, schiebt ebenfalls mit Kollegen im anderen Kreis abwechselnd Notdienst. Natürlich kamen die Welpen am Wochenende nachts, natürlich war die Geburt diesmal nicht reibungslos, inkl Leerröntgen und Komplikationen. Zum Glück hatte ganz zufällig er Dienst (war auch abgesprochen) und ich hatte sowieso eine Notfallnummer. Ich brauche normal 40min hin, eigentlich auch zu lange, wenn wirklich etwas ganz schlimmes passiert.
Die Klinik, die hier Notdienst gestrichen hat, war 15min weg.
Über den Preis braucht man nicht sprechen, auch wenn es keinen Kaiserschnitt gab. Ich selbst überlege ganz hart, ob wir überhaupt so weiter machen ohne die Möglichkeit, dass meine Hündin sofort notoperiert werden kann. Jenseits vom Preis, der ist mir in dieser Hinsicht absolut egal und es ist klar, dass bei einer Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht viel passieren kann. Aber dass es teilweise einfach nicht die Möglichkeit gibt, in eine Klinik zu kommen, das finde ich schlimm. Weil die sagen, dass es trotz feiertags-, Wochenend- und Nachtzuschlag und 3-4fachen Satz nicht ausreicht. Und die, die weiter offen haben, sind voll und nah am Burnout. Das macht mir Sorgen, nicht dass es jetzt eine zusätzliche Gebühr gibt...
-
und wenn man richtig, richtig Pech hatte konnte man an einzelnen Tagen noch nicht mal mit Notfall kommen
Kenne ich. Mit meinem absoluten Notfall bin ich bei einer Praxis, in der ich seit 20 Jahren mit mehreren Tieren bin auf einen Termin 1.5 Tage später vertröstet worden. Das hätte er nicht überlebt.
Ich hatte nur Glück, dass uns eine 30km entfernte Klinik aufgenommen hat und wir sofort kommen durften. Dort wurde er sofort notoperiert. Aber auch dort war zwischenzeitlich Aufnahmestopp. Aus NRW kenne ich kaum noch andere Situationen. Hier hat man nicht mehr die Wahl.
-
Wieso ist es in D so schlimm und hier in Ö nicht?
ist auf jeden Fall Wahnsinn, dass es immer mehr Tiere gibt und immer weniger Tierärzte.
-
Definitiv. Und wenn man dann im Notdienst mit Hund mit inneren Blutungen vorne an der Anmeldung hört dass der Hund seit ein paar Tagen lahmt oder hat ne Zecke möchte man da nur noch hingehen und die Leute an die Wand nageln.
Die sollen meinetwegen 500€ Notdienstgebühr nehmen wovons bei einem echten dann halt 450 wieder zurückgibt, damit so ein Unfug aufhört.
Geburten wird es hier definitiv nicht geben, aber ja ich habe auch Angst, dass ich irgendwann mit ner Magendrehung oÄ hier stehe und die nächste diensthabende Klinik Stunde+ entfernt ist.
-
Seltsam, dass es da so Unterschiede gibt.
In Bayern hatte ich weder mit Pferden noch mit Hund jemals ein Problem.
Als ich Schulabschluss gemacht hab, hatte Tiermedizin einen höheren Numerus Clausus als Jura.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!