Die Kosten für zwei Hunde überschreiten Vorstellungskraft

• Als ich Schulabschluss gemacht hab, hatte Tiermedizin einen höheren Numerus Clausus als Jura

Den numerus clausus gibt es aber nicht aus bösem Willen.

Sondern schlicht deswegen, weil Ausbildungskapazitäten nunmal begrenzt sind.

Und da ist ein (Tier)Medizinstudent nunmal deutlich betreuungsintensiver als ein Jurastudent. Sowohl an der Uni aber insbesondere auch später im klinischen Bereich.

Ich glaube hier in der Gegend ist es noch gar nicht so extrem mit dem Tierärztemangel. Wobei die große Klinik wohl auch gerade im Notdienst ziemlich siebt..

Aber mein Tierarzt nimmt auf jeden Fall noch neue Patienten an. Das haben wir in letzter Zeit bei unseren wöchentlichen Terminen mehrmals mitbekommen. Er bietet auch immer eine Notfallnummer an, die man außerhalb der regulären Sprechzeiten anrufen kann. Das habe ich allerdings noch nicht nutzen müssen mit den Hunden.

Im Moment holt Mia auch scheinbar alles auf, was sie in den letzten Jahren an Tierarztkosten gespart hat und wir sind im Moment bei wöchentlichen Tierarztkosten zwischen 80 € und 180 €.

• Mittlerweile habe ich echt Angst bei einem akuten Vorfall keine Hilfe zu finden.

Ja, ich auch.

Aber nicht nur hier in NRW scheint es schlimm zu sein. Wir waren im Urlaub im Emsland (Niedersachsen). Mit der Erkrankung meines Großen brauche ich einen TA, der spezielle Blutwerte vor Ort nehmen kann, daher telefoniere ich bei einem Urlaub immer vorher die TA Praxen ab, um einen solchen TA vor Ort zu finden. Da sagten mir auch mehrere Praxen, dass eine einmalig Blutabnahme gemacht würde, aber grundsätzlich würden sie keine neuen Patienten annehmen.

Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es eine Kombination aus verschiedenen Dingen ist. Bei uns hatten Praxen geschlossen. Dann die Corona Tiere. Und ja, heutzutage lässt man mehr machen, als es früher noch möglich und üblich war.

• In dem Fall wohl vielleicht auch an der nicht so dicht besiedelten Gegend im Emsland und daher weniger Tierärzten. So als Vermutung. Bei Hannover gibt es keine Probleme.

• das ist ja echt krass. Bis jetzt hatte ich nie ein Problem bei einem normalen Tierarzt Zeitnah (in der selben Woche oder am selben Tag) einen Termin zu bekommen und ich hab hier auch schon einige durch (zum einen wegen Umzügen, zum anderen wegen unzufrieden) .

Hier ist es eher so das die Spezialisten total ausgebucht sind. Allerdings sind ja auch die Spezialisten, neben ihrer Spezifikation (hier zumindest) auch noch normale Tierärzte und dann sind die Praxen voll mit Leuten die mal Krallen schneiden müssen und zum impfen kommen und dann wartet man 3 Wochen auf einen Termin, für den man den Spezialist braucht, weil da noch das normale Tagesgeschäft läuft

• Tierärzte gibt es hier genug, aber nicht alle passen zu mir. Heute morgen habe ich überlegt zu unserem Dorftierarzt zu fahren, da unser jetziger Tierarzt in der Stadt liegt, mich das jedesmal einen halben Tag kostet und er eigentlich heute für den kranken Hund keinen Termin frei hat. (natürlich dürfen wir trotzdem kommen) Aber auch wenn unsere Dorftierärztin nett ist, der Maverick lässt sich von ihr absolut nicht mehr anfassen und wenn der alte Chef da ist fliehe ich aus der Praxis, der kommt an keinen meiner Hunde. Klinik haben wir hier, aber mit einem Angsthund nur im Notfall. Dagegen hat er in diesem Jahr in unserer Stammpraxis schon etliche Behandlungen ohne Probleme über sich ergehen lassen - da lebe ich mit überlaufen und weite Anfahrt.

Der Maverick sammelt dieses Jahr einfach vorsichtig Tierarztkosten, alle 4 - 6 Wochen krank, summiert sich wohl auch. NEIN ich rechne das recht nicht nach, nein mache ich nicht , will ich nicht. :flucht:

• Die Swiffer wieso akzeptieren die die Grundimmunisierung nicht?

Weil Novibac 8&12 Woche geimpft, laut Hersteller für Grundimmunisierung ausreichend.

Klinik impft aber 8/12/16.

:lepra:

SHP?!

Das ist die IMPFEMPFEHLUNG der Stiko Vet. Aber sogar die weist darauf hin, das das 3xige impfen den Maternalen Antikörpern geschuldet ist, bei keinen MAK weil der Hund aus dem Alter raus, reicht eine einmalige Impfung.

Unter den Umständen würde ich gar nicht Impfen lassen.

Wenn es dir das wert wäre, könntest du die AK bestimmen lassen, genügend AK brauchts keine Impfung.

Wenn man so mitliest, was manche Leute alles mit ihren Tieren machen lassen, muss man sich schon wundern.

Ich wundere mich eher darüber, wenn man nicht alles macht, was möglich und sinnvoll ist (jetzt mal von Kosten von 26000€ abgesehen).

Welche Behandlung ist ein Tier denn wert? Was sind die Bahandlungen, die dich so wundern?

Was mich so wundert sind z.b. sowas wie Zecken, die nur vom TA gezogen werden können, Krallen die nur der TA schneiden kann, wenn bei einem leicht tränenden Auge schon am 1. Tag zu TA gegangen wird, dito Durchfall/Erbrechen bei fittem erwachsenen Hund...alles Dinge die ich entweder selbst machen würde oder zumindest erst nach 2, 3 Tagen vorstellen würde.

Ich für mich selber gehe auch nicht wegen jedem klinkerlitzchen zum Arzt.

Natürlich gibt es schwere Erkrankungen wo man keine Tage abwarten kann, aber erstmal bei fittem Hund die Hausapotheke zu bemühen scheint heute nicht mehr populär zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!