Die Kosten für zwei Hunde überschreiten Vorstellungskraft

• Finde die Kosten für zwei Hunde jetzt auch nicht ungewöhnlich hoch ehrlich gesagt. :ka: Für einen Hund habe ich monatliche Fixkosten i.H.v. 160€. So Zusatz Gedöns wie Zubehör/ Spielzeug, Leckerlies/Kauzeug usw. ist da aber noch nicht mit drin. Durch Corona hab ich mir dieses Jahr auch ne Menge Geld gespart. |) Normalerweise kommt da immer noch bissl mehr zsm im Jahr.

Für zwei Hunde (habe das irgendwann mal grob durchgerechnet gehabt) werden sich die Kosten so auf 250€ belaufen. Auch hier exkl. höhere TA Kosten und Zubehör/Leckereien usw.

Mit allem drum und dran gehen für zwei Hunde sicher 300-400€ im Monat drauf. Wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese finde ich es aber schon spannend wie sehr die Ausgaben variieren können.

• Ich rechne das ja tatsächlich jährlich aus um ein Monatsmittel zu bilden und erschrecke jedes Mal.

Man kann sich das so schön kleinrechnen, aber es läppert sich dann doch. Hunde sind definitiv Luxus und ich würde immer einen Puffer für Unvorhergesehenes einplanen, irgendeinen Geldschlitz hatte hier noch jeder Hund.

Damit meine ich noch nicht einmal Tierarztkosten direkt, die schwanken in alle Richtungen, da kann man nur das Beste hoffen und das Schlimmste erwarten.

Unbemerkte Kostenfresser bisher: (nicht alle beim selben Hund und tatsächlich Großteils Seniorenextras)

- Unmengen Extrawäsche an Handtüchern für den nassen Hund

- Täglich 5 Pommes für Medikamente

- Parkgebühren bei der Physio, weil der Hund nicht mehr so weit laufen kann

- Notfallspritze für den Allergiker, nie gebraucht, aber immer da

- Krallenwerkzeug für den Mutantenhund

Und gerade so Sachen wie Extrawäsche, kommt ja durchaus auch bei Inkontinenz vor, da denke ich nicht dran, aber die Nebenkostennachzahlung nach Ableben, war sehr auffällig groß.

Dabei kann ich so schön rechnen Fleisch und Knochen mopse ich Mama (Landwirt), Hundesteuer zahlt die Züchterin, aber trotzdem ist der Hund ganz schön teuer.

• Es gibt einen extra Thread für die genaue Kostenaufstellung seiner Hunde.

Hier versteh ich halt die Intention des Threads nicht so ganz. Ist ja nun nicht überraschend, dass Hunde nen Haufen Asche (und Zeit und Nerven) kosten.

• Ich habe vier Hunde und tatsächlich noch nie darüber nachgedacht, was genau mich die kosten. Ich hab echt null Ahnung. Hunde gehören für mich zum Leben wie Nahrung. :D Es ist egal, was sie kosten. (Und ich verdiene nicht viel - aber offensichtlich genug, haha.)

• Ich liege für 3 Hunde etwa bei 150€ im Monat. Für den Grundbedarf.

• 1x Frisch 1x Dose /Trofu pro Tag ~3€ bzw 1€ pro Hund = 90€
    • 12.50€ Steuer = 37,50€
    • Versicherung 15€
    • Ta Sparkonto 50€ (nur für Notfälle!! Schon gut gefüllt nach 7 Jahren)
    • Kaukram und Snacks 5 bis 10 €

= ~180€ für 4,5kg, 8kg und derzeit 10kg Hund.

Jeder hat genug Halsbänder leinen und Geschirre sowie Spielzeug da muss ich nix zwingend kaufen.

Ich bestelle im Wechsel Frost Fleisch oder Dosen/Trofu für um die 60€ mtl

• Das heißt ich hab Fixkosten zwischen 230-300 Euro im Monat, plus der extra Tierarzt.

Ich finde das recht normal. Ich kaufe nicht ständig Halsbände oder irgendwelchen Chichi und lande auch bei ca. 300€ im Monat für zwei Hunde.

Hunde sind halt einfach Luxus...

• Vor allem sind wir nicht reich.. Nach Abzug von allen Unkosten haben wir 1300 Euro monatlich (Hundekosten die monatlich anfallen ebenfalls abgezogen). Aber von den 1300 Euro müssen wir sparen und Sachen wie extra Tierarzt zahlen, was dann schonmal n Schock ist.

Nach Abzug aller Fixkosten noch 1300€ zum Leben zu haben, ist jammern auf hohem Niveau find ich. ?

• Ich finde es faszinierend, dass man das so herunterbrechen kann - für so was wie Haushaltsbücher fehlt mir die Disziplin. Hier gibts aber Futter auch bunt gemixt aus Trockenfutter, Büchsenfutter, extra gekocht, auch mal roh und geteiltem Essen. Nassfutter mal Bio (wenn ich einkaufe bzw. bestelle) und mal nicht (wenn Mann einkauft).

Krankenversichert sind die Hunde nicht, hier gibts ein Sparpölsterchen. Für Ronja sind wir so auch definitiv besser gefahren. Tierarzt macht sich hier erst seit anderthalb Jahren bemerkbar.

Was fix zu Buche schlägt, sind die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittelchen für den alten Hund. Die Haftpflicht für beide hat zwar ne hohe Deckung, aber da die beiden kniehohe Mixe sind, ist der Beitrag trotzdem nicht so hoch. Die Steuer hält sich auch in Grenzen. Das Abo für Lillys Tracker kommt noch drauf.

Ich denk mal fix so 200 Euro im Monat, Leckerchen, Spielzeug, Körbchen, Garderobe und Tierarzt nicht eingerechnet. Die etwa drei Garnituren Bettwäsche im Jahr, die Lilly schrottet, auch nicht :ugly:

• Das geht mir ähnlich wie Phonhaus für 2 Hunde. Keine Krankenversicherung, nur eine OP- Vers. für die ältere Hündin. Futter bunt durcheinander, wir kochen soz. für sie mit, sie vertragen aber auch alles. Auch mal Trofu, mal Dose...

Haftpflicht dito, gibt es natürlich.

Hundesteuer für 2 so 130 im Jahr.

Ich führe aber wegen der Hunde auch nicht Buch und sie müssen -toitoitoi- selten bis nie zum TA. Falls das passiert, kriegen wir das schon hin.

Zubehör- nix außer einen Korb und eine Kudde, alte Decken, je ein HB und Geschirr und eine Leine.

Fertig.

Sie brauchen aber auch kein Spielzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!