Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"
-
-
Ich find das macht schon einen Unterschied ob der Hund Schnupfer an einem Vorbriglitzen und wider schnuppern kann oder ob er an einer 5m Leine hängt und man immer warten muss bis er mit schnuppern fertig ist und dann zum nächsten Plätzchen tingelt.
Wenn das geländeeinsichtig ist lasse ich Luth auch mal 20m vorflitzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich frage mich immer wie Frei das Laufen ist wenn man nur auf den Wegen bleiben darf.
Wenn der Weg lang genug ist und man beispielsweise 10 km läuft, ist es doch egal.
Unser Ort wird von Feldern umgrenzt, an einer Seite mit angrenzendem Wald. Ich könnte hier wochenlang mit dem Hund laufen, ohne daß er die Wege verlassen müßte.
-
Schnupfer an einem Vorbriglitzen
Bitte was?
-
-
Hier ists eben so für Hunde ab 40cm. Offiziell zumindest..
Aber doch nur in bebauten Gebieten?
Ist hier in NRW auf jeden Fall so. Ausserhalb der bebauten Gebiete dürfen die 40/20er Hund hier ohne Leine laufen. Also in Feld und Wald.
Meck-Pom hat eine generelle Leinenpflicht im Wald (genauso wie Brandenburg und Thüringen). Ich sehe auch die genannte Einschränkung auf große Hunde nicht, im Waldgesetz steht "angeleinte Hunde".
Wenn man das Glück hat, viel Wald in der Umgebung zu haben, hat man natürlich auch viele leinenpflichtige Gassistrecken.
-
-
: Und würde ein richtiger Freilauf ansonsten bedeuten, dass der der Hund quer durch die Botanik tobt?
Für mich nicht; meine Hündin darf nicht ins Unterholz, wohl aber auf einen nicht bepflanzten Acker. Futterwiesen sind auch tabu.
Im Wald leine ich sie vorsichtshalber immer an. Also ich hab keine Probleme mit unseren Gassistrecken.
-
@Lorbas Das war auch gar nicht als Kritik an deiner Aussage gemeint, sondern eher als Ergänzung. Sprich, wenn das, was du schilderst, nicht als richtiger Freilauf gezählt werden würde - was wäre es denn sonst?
-
Vorbeiflitzen
-
Und würde ein richtiger Freilauf ansonsten bedeuten, dass der der Hund quer durch die Botanik tobt?
In meiner Vorstellung, ja. Das war ja ursprünglich mein Dilemma, warum ich dachte das wir Blizz das nicht bieten können.
Aber das hat sich ja so oder so erledigt, er hat ja genügend Botanik im Garten zum pflügen ;-)
-
In meiner Vorstellung, ja.
Nun, dann hat keiner meiner Hunde jemals wirklichen Freilauf genossen, wie auch die Hunde in meinem Umfeld nicht. Jedenfalls kriege ich eher einen Föhn, wenn mal wieder ein Hund plötzlich quer aus dem Unterholz geschossen kommt, Mensch dazu weit und breit nicht in Sicht. Noch schöner, wenn erst das Wild kommt und dann der Hund. Ein Problem, dass man im Feld weniger hat - da sind dann dafür die Bauern, wie ich finde völlig zu recht, nicht gerade angetan davon. Immerhin beruhigend, dass die meisten Hunde offenbar mit ihrem leinenfreien Nicht-Freilauf offenbar absolut zufrieden sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!