Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"

  • Gehört dann vermutlich nicht hier her, aber was macht dann "richtigen" Freilauf aus? Weil es gibt Leinen bis 10-20(?)m und zumindest in meiner Vorstellung macht es für den Hund doch keinen Unterschied ob er nun 15m mit oder ohne auf dem Weg läuft... oder doch?

  • macht es für den Hund doch keinen Unterschied ob er nun 15m mit oder ohne auf dem Weg läuft...

    Welchen Unterschied macht es für den Hund denn, ob er in seinem Tempo und nach eigener Laune auf dem Weg (bzw. dem Seitenstreifen bis max. 3-5 Meter) seinen Vorlieben nachgeht, oder ob er das im Unterholz bzw. auf dem Feld tut?

  • Welchen Unterschied macht es für den Hund denn, ob er in seinem Tempo und nach eigener Laune auf dem Weg (bzw. dem Seitenstreifen bis max. 3-5 Meter) seinen Vorlieben nachgeht, oder ob er das im Unterholz bzw. auf dem Feld tut?

    Gute Frage, habe ich so nie drüber nachgedacht. Ehrlich gesagt ich habe nur überall gelesen "Freilauf ist wichtig" und mich dann von meiner Vorstellung leiten lassen...

  • Wobei man wieder beim Hauptproblem ist, so viele Hundehalter wie es gibt, so viele Vorstellungen von Hundehaltung gibt es. Man kann diese Vielfalt an Interessen niemals in einem vergleichsweise kleinen Käfig bündeln.


    Ich persönlich würde Hundehaltung gänzlich aufgeben, wenn sich das allgemeine Freilaufverbot durchsetzt. Wenn man nämlich genau liest versteht der Gesetzgeber unter einer Leine 2 Meter und bei längeren Leinen wird einfach nur genauso ein Auge zugedrückt wie bei Freilauf mit folgsamen Hund.


    Meine Hunde müssen auf den Wegen + Randstreifen bleiben und dürfen nur in Ausnahmefällen auf geeignete Flächen. Ansonsten gilt hier Abstand nach Hör- und Sichtweite pendelt sich meist auf 20-50 Meter ein. Für 3-5 Meter würde ich mir die ganze Ausbildungsarbeit nicht machen, Flexi und gut ist. Mit freier Bewegung hat das aber Nichts mehr zu tun. Im Maximalfall Schlurftrab und bei jedem Pinkler müsste ich steckenbleiben und warten.

  • Peine. Mellis Hundewiese oder so ähnlich

  • ber doch nur in bebauten Gebieten?

    Ist hier in NRW auf jeden Fall so. Ausserhalb der bebauten Gebiete dürfen die 40/20er Hund hier ohne Leine laufen. Also in Feld und Wald.

    Im Wald herrscht hier generelle Leinenpflicht und die nächsten Felder sind nicht wirklich fußläufig erreichbar. Klar, ich setze mich ins Auto und fahre raus. Kann aber nicht jeder.


    Bebaut ist hier im Grunde alles. Im Stadtpark herrscht generelle Leinenpflicht.

  • Bebaut ist hier im Grunde alles

    Aber im Feld doch nicht.

    In unseren Wäldern ist z.B. von der Gemeinde aus keine Leinenpflicht. Das interessiert dann eher den Jagdpächter.


    In den städtischen Parkanlagen ist bei uns auch Leinenpflicht, hält sich nur keiner dran.

  • Ums nochmal klarzustellen wie hier die aktuelle Situation ist:


    Es gibt eine Stadtkarte für Hundehalter. Diese hat eine Legende mit drei Farben, die da wären

    - rot mit genereller Leinenpflicht

    - gelb Hunde unter 40cm dürfen ohne Leine laufen

    - grün genereller Freilauf


    Rot wäre hier die Innenstadt, der Wall sowie der Hauptfuß- und Fahrradweg entlang des Tollensesees.

    Gelb sind die Wohngebiete drumherum. Grün ist lediglich der lächerliche Hundestrand der übrigens direkt an rot angrenzt. Ergo - aktuell dürfte mein Hund hier in der Stadt theoretisch nirgends frei laufen. Im großen und ganzen sind wir zudem von Wald umgeben. In MV herrscht dort generelle Anleinpflicht. Dann gibt es noch einiges an Bundeswehrgelände wo man nicht drauf darf und an einer Seite sind wir direkt vom See begrenzt.


    Die paar Wiesen die es hier gibt nutze ich auch. Und auch im Wald sehe ich das ganze zumindest außerhalb der B&S nicht allzu eng. Wenn ich jemanden sehe leine ich an und fertig. Da Micky eh zweimal die Woche das Privileg hat durch die RHS frei durchs Unterholz "toben" zu dürfen haben wir nochmal extra Glück. Und wenn ich wirklich keinen Stress haben will fahre ich raus.

    ABER nicht alle haben diese Möglichkeiten wie ich. Und deshalb würde ich das so schön finden, wenn es geeignete Flächen gebe an denen sich alle einfach an ein paar Regeln halten. Aber das scheint ja illusorisch..

  • Aber im Feld doch nicht.

    In unseren Wäldern ist z.B. von der Gemeinde aus keine Leinenpflicht. Das interessiert dann eher den Jagdpächter.

    Hier ist aber nicht alles von Feld umgeben. Das ist ja der Punkt.


    Und es ist ja super das es bei euch keine Leinenpflicht im Wald gibt. Hier aber. Da kann ich doch nichts dran drehen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!