Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"
-
-
Und es ist ja super das es bei euch keine Leinenpflicht im Wald gibt. Hier aber. Da kann ich doch nichts dran drehen
Ist doch nicht schlimm, mußt ja nicht gleich böse werden.
Man kann sich doch mal austauschen, ist doch ganz interessant, wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist doch nicht schlimm, mußt ja nicht gleich böse werden.
Man kann sich doch mal austauschen, ist doch ganz interessant, wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird.
Sollte nicht böse rüberkommen. Aber das hilft uns ja wirklich nicht weiter und Montag ist die nächste Versammlung, da wollte ich eigentlich schon ein grobes Konzept für die Stadtverwaltung haben.
-
Also wir haben durchaus auch gute Erfahrungen auf einer (nicht eingezäunten) Hundewiese gemacht.
Allerdings eben auch einige Male schlechte... Man kann da einfach nur schwer selektieren, bzw hat kaum Kontrolle darüber wer einem von hinten reinbrettert oder aus dem Gebüsch geschossen kommt oder wenn ein Labbi (wie uns tatsächlich so passiert) aus dem Spiel mit einem anderen Hund ein gutes Stück entfernt plötzlich auf uns zurennt und Dexter jagt (der in die andere Richtung sehend vor uns stand, und den anderen Hund nichtmal gesehen hatte, bis man ihn schwer atmend näher kommen hörte), der in Panik davon gelaufen ist.
Das ging dann immer im Kreis um uns herum, und wir hatten wirklich zutun, das abzubrechen...
Weitläufige, sehr übersichtliche Hundewiesen sind sicher nicht verkehrt, wenn man darauf angewiesen ist für Freilauf. Aber die kleineren eingezäunten Freilaufzonen würde ich persönlich immer meiden.
-
Ich persönlich würde Hundehaltung gänzlich aufgeben, wenn sich das allgemeine Freilaufverbot durchsetzt.
.. und genau das ist der Grund, warum es Leinenzwang überhaupt gibt. :)
-
Wenn du generell gegen Freilauf bist, bitte. Dann braucht es aber auch keinen Leinenzwang. Ich rede auch nicht von Freilaufrecht für alle, es gibt eine ganze Menge Hunde, die das von mir lebenslänglich verwehrt bekommen würden.
Aber wenn unter Leine weiterhin strikt 2 Meter verstanden werden, wird es für mich nicht mehr hundegerecht. Da ist keine freie Bewegung mehr möglich, was schlecht für Bewegungsapparat und Psyche ist.
Mal unabhängig davon, das mir das keine Freude machen würde.
Mir ging es zumindest in der Ecke in Schleswig-Holstein so, wie lxbradormicky_ es gab Riesenfelder mit Straße drumherum, zum Teil "innerorts", weil so gering besiedelt, wenige Miniwäldchen mit Leinenpflicht und 20km weit weg ein kleines Stück Hundestrand.
Mich hat es schockiert, das es Gegenden in Deutschland gibt, in denen es nicht einmal mehr Naturwege gibt und wenn dann sehr vereinzelt und als Sackgasse. Selbst mit Autofahren wusste ich nicht, wo ich mit meinem Hund raus sollte und ich hatte Urlaub, also Zeit.
Natürlich halte ich mich an geltende Gesetze -> Leine, aber da hätte ich keinen Hund. Aber da würde ich auch nicht leben wollen, ganz ohne Hund. Auf Straßen und mögen sie noch so klein sein, gehe ich von A nach B und nicht wandern und im Wald erwarte ich Natur und keine knapp 3 Meter wassergebundene Oberfläche, aber Mülleimer gab es da überall.
Zur Ehrenrettung von SH natürlich gibt es auch schönere Gegenden, aber es gibt halt auch viele von den oben Beschriebenen. Und ich denke, für genau so ein Gebiet wird eine Verbesserung gesucht.
Ganz allgemein empfehle ich strategischen Sichtschutz. So dicht, das Hund nicht alles direkt sieht und so niedrig, das Mensch den Überblick behalten kann. Außerdem macht etwas Struktur den Auslauf interessanter.
-
-
-
Ich mache hier mal eine Link rein von einer Hundewiese, da kannst du dir die Regeln mal anschauen: http://www.hundewiese-schwetzingen.de/
Seit wir unsere Pflegehündin haben, die wir nicht ableinen dürfen und auch derzeit nicht könnten, fahren wir ab und zu mal auf eine Hundewiese. Ich kann die negativen Berichte überhaupt nicht bestätigen. Auf der Wiese die ich verlinkt habe, waren wir letztens freitags Abends. Da waren dann 16 Hunde. War richtig schön, alles harmonisch. Total nette Besitzer, die auf ihre Hunde geachtet haben. Unsere Omi wurde kurz angeschnuffelt und dann in Ruhe gelassen und machte ihr Ding.
Ohne Mülleimer kann das Ganze aber nicht funktionieren. Da nützen die tollsten Regeln nichts.
Eine für die Gemeinde kostengünstige Lösung könnte sein, ein bereits eingezäuntes Gelände zu nutzen. Im Link ist das der Teil eines ehemaligen Militärgelaendes. Ich kenne aber auch Gelände zum Hochwasserschutz, die parallel als Hundeauslauf genutzt werden. Es ist immer hilfreich sich andere Systeme anzuschauen und nach den Erfahrungen zu fragen. Ich könnte hier mit dir eine Tour unternehmen, aber wir sind verdammt weit weg im Süden.
-
-
Ich mag so umzäunte Hundewiesen, ich zweckentfremde sie allerdings etwas Ich gehe nur hinein, wenn sie leer ist und übe da etwas UO, mache ein paar Dummyübungen oder spiele mit dem Hund. Ich finde es auch nett, den Hund einfach mal flitzen lassen zu können, ohne ihn ständig ansprechen oder aufpassen zu müssen, weil anderer Hund/Mensch/Hase/Jogger/Radfahrer/Giftköder usw.
Wenn dann jemand kommt, packe ich meine 7 Sachen und wir gehen wieder
Edit: Ich würde auch mehrere kleine Flächen statt einer großen Fläche machen.
-
Giftköder sollte man Trotzdem in Hinterkopf haben, leider
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!