Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"
-
-
Giftköder sollte man Trotzdem in Hinterkopf haben, leider
Das stimmt leider
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist auch ein Unterschied, ob es sich um Hundefreilaufflächen (das sind meistens nicht umzäunte, größere Areale) oder um eine umzäunte Hundewiese handelt.
Letzteres meide ich wie die Pest. Diese Hundefreilaufflächen habe ich mit dem früheren Hund auch genutzt. Dort kann man sich, wenn man möchte, auch aus dem Weg gehen. Läufige Hündinnen oder unverträgliche Hunde, können einem dort allerdings begegnen.
-
Mein früherer Rüde war unverträglich und mit ihm wäre ich niemals auf eine Freilauffläche für Hunde gegangen. Daher war ich 10 Jahre alleine auf einsamen Feldern und in abgelegenen Wäldern unterwegs. Mit meinen jetzigen Hunden nutze ich sie sehr gerne ab und zu. Hauptsächlich, um andere Hunde zu treffen. Und ich selber genieße es auch sehr, dass ich mich um kein Reh und Hasen kümmern muss, die gibt es dort nicht. Wirklich gut kenne ich nur 5 Auslaufflächen. Wichtigste Regel: Es wird nicht gebuddelt. Schön ist, wenn es nach Vorbild der dänischen Hundewälder gestaltet wird. Also eingezäunt, 3-4 Bänke und auch Mülleimer. Ideal finde ich noch einen Zugang zu einem See oä.
-
Freilauf Fläche hier, in einem Bild erklärt :
Das Tier ist da zwar deutlich jünger ( SH dürften zu dem Zeitpunkt irgendwas zwischen 40 und 45 cm gewesen sein), aber ich denke man erkennt dass ein ungefährer halber Meter Zaunhöhe ein Witz ist.
Wenn sie wollte, könnte sie ohne Probleme einfach drüber springen ( heute passt der Kopf drüber ), und wenn man sich denken sollte : Ach, die kleinen Zwerge springen bestimmt nicht so hoch - ätsch, Hund muss nichtmal springen, denn die Hälfte is ja nichtmal umzäunt
Und was noch genialer ist? Die sehen hier alle so aus
I think I can call it "Steuerverschwendung" oder?
Mitten in der Stadt sind die teilweise direkt neben der Hauptstraße, und es gibt sogar Hundeleute, die diese Fläche benutzen
Ehrlich? Bei der obigen muss man nur etwa 600 Meter laufen, und man steht auf einem Feld
Ich verstehe einfach den Sinn hinter diesen Freilauf Flächen nicht die Umsetzung ist so für den A
-
Naja, wenn der Hund hört und außerhalb der Flächen Freilauf nicht erlaubt ist ergeben sie schon Sinn, der niedrige Zaun könnte dafür sorgen das man innerhalb der Flächen nur einigermaßen hörenden Hunden im Freilauf begegnet, hat also auch was gutes.
Als Auslauf für extremjäger und Ko eignen die sich natürlich dann nicht.
-
-
Auch wenn man Freilaufflächen selber nicht nutzt, oder wie ich nicht nutzen kann, meine ich, dass man sich als Hundehalter trotzdem solidarisch zeigen kann und den Gedanken unterstützt. Früher gab es solche Flächen gar nicht. Das war vor ca. 25 Jahren, damals habe ich noch in Düsseldorf gearbeitet und ich erinnere mich, wie zig Hundehalter, Tierärzte und Co. sich die Rheinwiesen als Freilauffläche erkämpft haben, weil in ganz Düsseldorf Leinenzwang herrschte und es Knöllchen regnete, wenn Leute am Rhein ihren Hund haben frei laufen lassen. Damals haben das viele Städte so gemacht. Einfach verboten und fertig.
Heute profitieren viele Hundehalter davon, dass Städte Ausgleichsflächen anbieten müssen. Das würde ich immer unterstützen, egal ob ich selber auch davon profitiere, oder auch nicht. Über Größe, Zaunhöhe etc. kann man sich ja streiten, aber ich meine, dass es wichtig ist sich bei solchen Themen solidarisch zu zeigen, damit wir nicht verlieren, was frühere Hundehalter mühsam erkämpft haben.
-
Ich finde den Gedanken an eine Hunde Wiese ja grundsätzlich nicht verkehrt, nur die Umsetzung is nicht das Wahre.
Wenn man sich die eine oben anschaut, fragt man sich ob sich die Gemeinde wohl gedacht hat : Hmm, da is Gestrüpp, da geht kein Hund durch, da können wir zusätzlich zum kleinsten Zaun den wir finden, ja noch ordentlich Geld sparen indem wir die Hälfte einfach zaunlos lassen.
In ner Parkanlage mag das mal noch eine Möglichkeit sein, aber mitten in der Stadt quasi neben einer recht stark befahrenen Kreuzung? Da hätte man es ruhig etwas sicherer gestalten können. Einmal voll umzäunt und wenigstens ein kleines Türchen rein, das wäre dann finde ich besser als nix. Aber die tatsächlichen Umsetzungen empfinde ich als Witz.
Da pack ich lieber eine leichte Schleppleine ein, zieh dem Hund ein Geschirr an, und such mir ein leeres Fleckchen in den Parkanlagen, aufm Feld, oder schau von mir aus ob es einen Verein geben könnte der es auch mal anbietet dass miteinander verträgliche Hunde im eingezäunten Bereich miteinander rennen können.
Ansonsten laufe ich nur an den Hund erwiesen vorbei wenn keiner da ist, und gehe einen weiten Bogen wenn jemand da ist.
-
Das Problem an diesen Hundewiesen sind schlicht und einfach nur die Menschen. Meine Erfahrung mit diversen Hundewiesen sind in der Tat so, das in den allermeisten Fällen
solche HH mit Ihren Hunden auf solch eine Hundewiese gehen die schlecht bis gar nicht erzogene Hunde haben. Und für solche Hunde und Ihren HH ist das halt die einzige Möglichkeit
den Hund ohne Leine laufen zu lassen. Und anstatt sich mit Ihrem Hund wirklich intensiv zu beschäftigen und zu versuchen ein bisschen Erziehung an den Hund zu bringen geht man
halt lieber auf ne Hundewiese und lässt den Hund machen was er will.
Den grundsätzlich ist gegen eine eingezäunte Hundewiese nichts einzuwenden. Ich persönlich meide daher auch jegliche Hundewiese da ganz am Anfang beinahe meine Hündin von einer
anderen Hündin angefallen wurde mit der Absicht in die Kehle zu beissen. Das war ne Sache von höchstens 2 Sekunden und durch den Schrei von meiner Hündin habe ich mich sofort reingestellt und sie aus der Situation rausgeholt, war echt knapp und hinterher war mir erst bewusst das ich Glück hatte das die Hündin mich nicht gebissen hat. Und das tollste war, die HH stand da wie ein begossener Pudel mit aufgerrissenem Mund und war sprachlos. Selbst auf meine Ansage, das solch ein Hund nicht auf solch eine Hundewiese gehört bzw. einen Maulkorb tragen sollte war sie sprachlos und das bei einem RR-Mix mit 45 kg Gewicht
Und das ist jetzt über 2 Jahre her und meine Hündin geht heute noch nicht in die Nähe dieser Hundewiese. Und seitdem bleibe ich von den Hundewiesen weg.
-
Hier haben wir im Frühjahr Leinenpflicht, und wenn man keinen großen Garten hat sind Hundewiesen die einzige Möglichkeit zum Rennen lassen.
Seit einigen Jahren gibt es im Nebenort tatsächlich eine: Zaun gibt es an den kurzen Seiten. An den langen ist das Grundstück begrenzt durch einen Minigraben, ohne Wasser. Direkt angrenzend die Rückseite von Gärten, oft ohne Zaun. Und es kam wie es kommen mußte, freilaufende Hunde die fröhlich durch die Gärten tobten und sich zum Grillen eingeladen haben. Tja, gut geplant...
Wir sind da nie, ich mache um sowas einen großen Bogen.
-
Und es kam wie es kommen mußte, freilaufende Hunde die fröhlich durch die Gärten tobten und sich zum Grillen eingeladen haben. Tja, gut geplant...
Kapiere es wirklich nicht.
Wenn es doch so ist, dass Städte und Gemeinden eigentlich verpflichtet sind (irgendwo las ich das hier im Thread), so etwas zur Verfügung zu stellen, bei allgemeiner Leinenpflicht, wieso dann nicht vernünftig? Immer so ein halbgares Zeug ... und sich, wie im Thread-Fall, auch noch um Mülleimer drücken wollen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!