Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"

• Also hier gibt es immerhin einen speziellen Hunde kacke-Mülleimer und ein Hinweisschild dass die Halter für die Hinterlassenschaften verantwortlich sind.

Wäre der Zaun jetzt einmal komplett umzäunt und so 1,5 Meter hoch, ein oder zwei Türen eingebaut, und noch ein Kacktütenspender da, dann würde ich es Hunde Wiese nennen.

Aber so is es nix halbes und nix ganzes :pfeif:

• Hier noch ein letztes Beispiel. Unna NRW. Das ist nur ein eingezäuntes Wiesenviereck, aber immerhin. Meine Freundin mit ihrer Angsthündin war zu Besuch. Da sind wir zu der Wiese gefahren und sie hat sich getraut ihre Hündin das erste Mal abzuleinen. Da lebte ihre Hündin bereits über 2 Jahre bei ihr.

• Soo, kleines Zwischenupdate:

Gestern war noch eine Zusammenkunft. Frau Wichtig, also ich, war auch geladen da ich die einzige bei 4! Veranstaltungen war, die sich wohl wirklich einen Kopf gemacht und auch Hinweise geliefert hat.

- Mülleimer wird es geben (in welcher Form, wegen den Raben etc wäre ich für welche mit Deckel, steht noch im Raum)

- mindestens einmal im Monat wird gemäht und der Zaun (1.80m) kontrolliert

- über zwei Eingänge wird nachgedacht

- ein Trennen der Fläche in zwei wird es nicht geben erstmal wegen fehlendem Material ("Resteverwertung")

- tatsächlich möchte man extra Zeiten für kleine UND große Hunde AUSPROBIEREN (wöchentlich abwechselnd; die andere Partei ist nicht verboten, sondern hat Vorrang zu gewähren) + "freies Spielen"

- keine Stöcker/ Spielis/ Futter oä Ressourcen auf dem Gelände, wenn mehrere Hunde dort sind (auch nicht für den eigenen)

Ich bin gespannt, wie die Umsetzung dann tatsächlich aussieht.

• Zu den Mülleimern fällt mir noch etwas ein...

Ich habe mal, ich glaube das war in Holland - aber egal, Mülltonnen gesehen, wo über dem Deckel so ein komisches Konstrukt angebracht war, dass man den nur einen Spalt breit öffnen konnte. Eben grade so weit, dass man Hundekottüten entsorgen kann.

Das halte ich noch für sinnvoll. Denn sonst wird möglicherweise tütenweise Hausmüll dort entsorgt und nach 2 Monaten, wird der Mülleimer wieder entfernt, weil es der Stadt stinkt, verständlicherweise.

Also entweder von vornherein ne kleine Öffnung oder ne Deckelsperre, halte ich für ne gute Investition.

Wir haben bei uns vorne an der Straßenecke auch ne Doggie Station, was da immer an Mülltüten raushängt... furchtbar.

• Ich bin gespannt, wie die Umsetzung dann tatsächlich aussieht.

Bin auch gespannt was du berichten wirst. Zum Thema Mülleimer. Ich war letztes Jahr auf Römö im Hundewald. Dort gab es ein Schild, das der Kot bitte liegen bleiben soll und die vorhandenen Mülleimer nur für Papier etc. verwendet werden sollen. Das wurde damit erklärt, dass der Kot mit der Zeit zerfällt und deswegen liegen bleiben darf. Aber ok, kommt sicher auch auf die Größe der Fläche an. Aber fand ich interessant, denn ich kam da mit meinen Kotbeuteln an und hatte eigentlich auch gedacht, dass man den aufsammeln muss.

• Hmm, hat halt auch zwei Seiten.

Einerseits will keiner rein treten ( oder dass sein Hund da rein läuft, es frisst, sich drin wälzt...), andererseits muss man sagen dass die Plastikbeutel für die Umwelt nicht so nett sind ^^

Wäre es nicht ein Kompromiss einen Kotbeutelspender mit biologisch abbaubaren oder zumindest Recycling Tüten anzubieten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!