Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"
-
-
hier in HH dürfen keine Listenhunde und keine per Gesetz als gefärlich eingestuften Hunde auf solche Flächen (hier stehen auch extra Schilder am Eingang damit keiner sagen kann er wusste das nicht)
In Wien zb dürfen gelistete Hunderassen nur noch auf eingezäunten Flächen ohne Leine und Beißkorb laufen.
(Man ist geneigt, sich zu fragen, ob man da was provozieren will.)
Hier sind dann alle mit mäßig verträglichen Hunden, wurscht welcher Rasse, heilfroh, über getrennte Ausläufe. Leider gibt es davon nur sehr wenige. Aber besser 600 oder 1000m2 für sonst nicht ableinbare Hunde, als gar nix. Macht auch nicht so extremen Stau und gübstige Zeiten abpassen, wenn man 2 oder 3 Möglichkeiten gleichzeitig hat, wo man nen Hund ableinen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gscheite Zaunhöhe
1.80m soll der wohl sein, eine Art Wildzaun der unten aber engmaschiger ist.
Zeiten für Große / kleine / mittlere hunde halte ich für nicht umsetzbar. Dann kriegen die kleinen z.B. morgens und die die morgens nicht können, die können dann nie drauf
Kann ja abwechselnd sein? Mo-Mi große Hunde zwischen 15-17Uhr, Di-Do kleine oder so. Heißt ja nicht, dass der andere generell verboten wäre aber der mit der Zeit eben Vorrang hat.
Also eher zwei Flächen? Kann ich ja mal anbringen.
-
Wenns nach mir ginge, würde da einer im Häuschen sitzen und den ganzen Tag aufpassen .
Und der ist dann von der Sorte, dass man so 'nen Jungspund erstmal auf den Rücken drehen und ihm die Kehle zudrücken muss...
Nicht falsch verstehen, ich würde es auch gut finden, wenn sich da was ändern würde aber ganz ehrlich? Solange so viele Menschen ihren nicht abrufbaren, asozialen, jagenden Hunden Freilauf gewähren und es sie null komma null interessiert, wenn ihr Hund andere Hunde oder Menschen belästigt weil er ja nur "hallo sagen" will, solange wird auch nicht daran zu denken sein, dass sich auf irgendwelchen Freilaufflächen was ändert
Es ist traurig aber einfach die Realität und die Stadt wird nicht noch zusätzlich in irgendwelche Regeln und deren Überprüfung investieren, wenn schon die Mülleimer zu teuer sind...
-
OT: Neubrandenburg? Da ist doch Penzlin und Alt Rehse in der Nähe, oder?
-
Vergiss Zeiten. Das klappt nicht. Und fair isses auch nicht. Gibt sowas wie Berufstätigkeit, Familie und Co. - und "Hauptgassizeiten".
Die sinnvollste Hundewiese in direkter Umgebung bei uns, ist zb ein langgezogenes Arreal mit nur 2 Eingängen, am jeweils anderen Ende. Plus ein kleineres, abgetrenntes Stück direkt angrenzend, für die "Unverträglichen". Ich liebe das Ding. Naja, verhältnismäßig. Selbst auf den paar hundert m2 kann man sehr viel mit und fürn Hund machen, wenn man es zeitweilig alleine für sich hat. Oder wenn im Hauptauslauf zuviel los ist, aber kein Bad Boy oder Girl im Nebenauslauf, wechseln zb die Kleinhundebesitzer rüber.
Quadratische Hundezonen mag ich meist nicht, weil man da weniger in Bewegung bleibt. Langgezogen, aber nicht zu schmal, sind hier die Arreale, wo es am wenigsten Probleme gibt, weil man sich mehr aus dem Weg gehen kann, aber auch mehr Lauffläche in eine Richtung besteht.
-
-
was mir noch einfällt:
Hier gibt es Flächen, wo auch mal ein großer Baumstamm in der Mitte liegt, oder auch große Tunnel
So kann Hund auch bisschen Tricksen.
Bänke für Hundehalter gibt es auch immer (mal als echte Bank, mal Baumstämme) -
Es ist traurig aber einfach die Realität und die Stadt wird nicht noch zusätzlich in irgendwelche Regeln und deren Überprüfung investieren, wenn schon die Mülleimer zu teuer sind...
Deswegen ja eigentlich nur meine Nachfrage, ob es irgendwo läuft. Ob irgendeine Stadt eine umsetzbare Idee hatte. Gerade für eigentlich unableinbare Hunde würde ich das mega finden.
OT: Neubrandenburg? Da ist doch Penzlin und Alt Rehse in der Nähe, oder?
Penzlin ist eine Viertel Stunde weg. Dahin geht es heute Abend wieder zur Physio ..
-
Kann dich leider nicht per pn anschreiben.
-
was mir noch einfällt:
Hier gibt es Flächen, wo auch mal ein großer Baumstamm in der Mitte liegt, oder auch große Tunnel
So kann Hund auch bisschen Tricksen.Bänke für Hundehalter gibt es auch immer (mal als echte Bank, mal Baumstämme)
Die Stadt hat nichts dagegen, müsste aber gesponsort werden. Die wollen einfach nur eine schnelle, günstige Lösung mMn und ggf ein paar Einnahmen durch Bußgelder, wenn man seinen Hund woanders laufen lässt .
-
Dürfen Hunde bei euch sonst nie ohne Leine laufen? Und wird das tatsächlich kontrolliert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!