Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"
-
-
Solche Flächen sind ein Witz! Um nicht zu sagen: eine Frechheit.
Das hat mit artgerechtem Auslauf überhaupt nichts zu tun, sondern ist eher eine Art öffentlicher Garten mit einem Sammelsurium an allen möglichen z.T. miteinander unverträglichen oder ressourcenverteidigenden Hunden (Territorium, Spielzeug, Frauchen), mit Löchern im Boden als Stolperfallen für Hund und Mensch und ohne Schatten..
Ist doch Praktisch - sollte es mehr von geben. Besser geht's nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Faktisch ist in Berlin jeder Park ein Hundeauslauf (obwohl in Parks "eigentlich" Leinenzwang herrscht). Sporadisch kommt halt mal das OA und verteilt Knöllchen an Leute, die Ballspielen, Radfahren, Grillen oder ihren Hund frei laufen lassen (alles verboten), aber im Großen und Ganzen pfeift eigentlich jeder drauf. Die Einhaltung ist sowieso nicht flächendeckend kontrollierbar und Verordnungen, die man nicht durchsetzen kann/will, sollten gar nicht erst erlassen werden.
Sinnvoller wäre es, Leinenzwang, etc. nur in ausgewählten Grünflächen anzuordnen, die dann auch effektiv kontrolliert werden können. Dann hätten die Leute, die ihre Ruhe haben wollen, eine Grünfläche ohne freilaufende Hunde, Ballspieler, Griller und Radfahrer. So wie es jetzt ist, existiert eine solche Fläche praktisch nicht.
-
Wir haben hier in Wien ja richtig viele hundezonen. Da gibts gute und weniger gute, große, kleine und eingezäunte oder nur gekennzeichnete.
Ich wohne neben einer uneingezäunten mit 300.000 qm, da bin ich ab und zu.
Die typischen Beserlpark-huzos nutzen wir wenn grad leer ist und alle zwei Wochen miete ich mir einen eingezäunten hundegarten mit einer Freundin damit die whippets mal richtig flitzen können.
-
-
Ich bin ein bisschen sprachlos gibt es wirklich Niemanden hier im Forum der etwas positives über eine Hundewiese berichten kann? Also ich gehe seit 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig zu einer Hundewiese, und bis auf ein paar Ausnahmen habe ich dort bis jetzt null Stress gehabt. Muß vielleicht dazu sagen das ich immer zur selben Zeit am selben Tag gehe .Mit meinen sind es 6 Hunde es kommen aber auch immer mal wieder andere Hunde dazu. Mein Hund freut sich immer wenn wir dahin gehen. Natürlich muß man sich an Regeln halten aber die sollten selbstverständlich sein .Würde jetzt nicht auf die Idee kommen da Ball zu spielen oder Hundewurst auszupacken. Muß vielleicht dabei sagen das es nur große Hunde sind Labbi Rodesian Gordon Setter .Das einzige Problem wenn andere Hunde dazu kommen kann passieren das unsere Hunde sich zum Rudel formieren, aber dann halten wir Abstand und halten unsere Hunde fest. Wir würden jetzt nicht auf die Idee kommen wenn die 6 hinter einen Terrier hinter her flitzen das das ein schönes Spiel ist.Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück keine Ahnung
-
-
Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Glück keine Ahnung
Kannst ja mal ein Video davon einstellen.
Sechs Hunde sind nun nicht wirklich viel, kann sein, die kennen sich ewig, und die sechs harmonieren und es ist kein Büsser vom Dienst dabei, keiner, der für Ordnung sorgen muss (wäre ein Stressjob, der andere auch) und allen macht es nur Spass. Halt Spielikekse, bis ins hohe Erwachsenenalter (Solche Rassen hatte ich nie im Programm).
Kann aber genau so gut sein, dass man ein Video bekommt, alle Besis sind überzeugt davon, wie harmonisch und beglückend es sei, aber Aussenstehende sehen das ganz, ganz anders.
Persönlich keine ich keine einzige Szene, ob in RL oder in youtube, die Hundewiesen-Szenen oder Gassi-Trüppchen zeigen, die dem entsprechen, was ihre Besi dort hinein interpretieren. Solange kein Blut fliesst, ist für die meisten Besi immer alles top , die regeln das schon unter sich (so die Aussagen). Und wenn einer davon z.B. die Aufgabe in der Gruppe übernimmt, alle halbwegs zu sortieren und für die Ruhe zu sorgen, löst das eher Lobeshymnen aus, statt reflektierte Gedanken, dass dieser Hund möglicherweise ordentlich Stress hat ... usw. usf. Und der Büsser vom Dienst wird oft auch nicht erkannt, genau so wenig wie Mobber ...
-
Mit dem Video könnte an meinen begrenzten technischen Fähigkeiten scheitern .Die Hunde sind bis auf einen Alle noch nicht so alt zwischen 2 und 4 . Es sind 2 Einzelhunde die anderen 4 Hunde leben zu zweit jeweils in einen Haushalt. Der Senior liegt mit seinen 13 Jahren immer so bisschen am Rand aber es wirkt nicht so das er Stress hat Die Anderen liegen mal rum spielen buddeln immer in unterschiedlichen Konstellationen. Sie rennen und käbbeln sich aber auch immer unterschiedlich .Als es so warm war haben die einfach nur rumgelegen bisschen gebuddelt. Also auf mich wirkt die Gruppe ganz gechillt kann jetzt nicht aus machen das es einen Hund dabei nicht gut geht. Aber das macht mir doch ein bisschen Angst ich werde das mal gut beobachten. Nicht das ich denke mein Hund hat einen Heidenspaß und in Wirklichkeit ist er mega gestresst
-
Aber das macht mir doch ein bisschen Angst ich werde das mal gut beobachten. Nicht das ich denke mein Hund hat einen Heidenspaß und in Wirklichkeit ist er mega gestresst
Kann ich nicht beurteilen, ohne Video und wenn Hunde wg. der Hitze rumliegen, der eine hier, der andere dort was buddelt, ist das auch nicht besonders aussagekräftig. Und ob der Oldie, der nur am Rande liegt, vll. nicht doch lieber seine Ruhe im eigenen Heim hätte, kann ich ebenso nicht beurteilen (meinem hätte man damit sicher keinen Gefallen getan; liegen ist schöner im kühlen Heim)
Wir haben irgendwo einen Thread, der sich damit beschäftigt: Der Körpersprache- Thread
Schadet aber nicht, wenn Du mal aufmerksam den Beobachter machst ... jeden Hund und jede Dynamik.
-
Wir haben irgendwo einen Thread, der sich damit beschäftigt: Der Körpersprache- Thread
Ich kann darauf nicht zugreifen weiß Jemand warum das so ist?
-
Ich kann darauf nicht zugreifen weiß Jemand warum das so ist?
Ahh... ist so ein Gruppendingens, dann, wofür man sich erst anmelden muss .. . ich guck mal:
Kontrollzentrum (Dein kleiner Avatar neben der Glocke) - Benutzergruppen - Photo-Talk
Button: "Für Gruppenbeitritt bewerben" drücken, der Rest wird dann erläutert (aus dem Kopf weiss ich das nicht mehr auswendig).
Ach ja, "Absenden" nicht vergessen ... und als Begründung halt, dass Du gerne dort mitmachen möchtest, reicht. Dauert dann ein bisserl, dann schaltet das jemand von den Moderatoren frei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!