Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"

• Wenn alle Leute überall folgende eine Regel beachten würden gäbe es keine Probleme auf Hundewisen.

Regel 1:

Soge dafür das dein Hund niemanden belästigt der nicht belästigt werden will.

Leider findet diese Regel in der Realität nur sporadische Anwendung deswegen gibt es diese ganzen Probleme.

Ich persönlich meide eingezäunte Hundewisen weil sich innerhalb des Zauns häufig Läute aufhalten die ihren Hund nicht kontrollieren können weil der Zaun Ihnen die Möglichkeit gibt ihren Hund anzuleinen und ihn dabei nicht zu verlieren.

Auf Hundewisen ohne Zaun haben die Halter häufig ein Mindestmaß an Kontrolle über ihren Hund und die Situation.

• Aber ist das nicht auch irgendwie der Sinn von eingezäunten Hundeflächen? Wenn ich meinen Hund voll unter Kontrolle hab, brauch ich die doch nicht...

Irgendwo muss ja auch mal Fiffi die Beine strecken, den sein Halter nicht erzieht. Und da man das vorher weiß, kann ich mich auch fern halten.

Ich kenn aber auch keine Gegenden, wo‘s immer und überall eine Leinenpflicht gibt, wo sowas dann der einzige ‚Ausweg‘ wäre...

• Das Problem ist vorallem, das viele Leute einfach nicht erkennen das ihr Hund gar nicht spielt und daher auch nicht erkennen wann der mal auf Abstand gehen sollte.

Das der Besuch einer eingezäunt öffentliche auslauffläche nur mit "unerzogenen" Hunden Sinn macht oder sich da nur solche Hunde aufhalten ist nicht wahr. Das kann für viele Hunde Sinn ergeben. Insbesondere in der Stadt oder wenn man halt nicht direkt neben einem Park sondern an Straßen wohnt.

Ich habe auch viele positive Erfahrungen mit solchen Flächen. Man kann da auch hin gehen ohne das der Hund von anderen gemobbt wird und sich einfach alleine dort im Freilauf mit seinem Hund beschäftigen. Kommt aber auf die Größe der Fläche und auf die anderen Leute an.

Wenn da die typischen "geben jede verantwortung vorne am Eingang ab Halter" sind, dann sollte man das seinem Hund zu Liebe meiden. Es geht aber durchaus auch anders.

• Aber ist das nicht auch irgendwie der Sinn von eingezäunten Hundeflächen? Wenn ich meinen Hund voll unter Kontrolle hab, brauch ich die doch nicht...

Ja, so ist das.

In diesen Hundefreilaufflächen tummeln sich meistens HH, die ihre Hunde sonst nirgends ableinen können, weil die Hunde nicht im Gehorsam stehen.

Hier ums Eck gibt es seit einiger Zeit eine umzäunte, 6000 Quadratmeter große Freilauffläche.

Ich meide sie, wie der Teufel das Weihwasser, sehe aber oft bei der Abendrunde was dort abgeht. Da sind meistens Hunde, die ich noch nie hier im Ort gesehen habe, geschweige denn in den Feldern oder im Wald.

Mein Hund kann überall bei uns in den Feldern ohne Leine laufen. Hundekontakte hat sie auch genug, weil wir meistens in der Gruppe zusammen laufen.

Aber das sind eben ausgewählte Kontakte und nicht wild zusammen gewürfelte.

• Mein Hund kann überall bei uns in den Feldern ohne Leine laufen.

Diese Flächen gibt es ja nicht überall (bzw. müsste man dafür raus fahren). Und wenn es Grünflächen noch hat, sind sie auch nicht immer alle gleich ohne Leinenpflicht.

Dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass so eine Hundefreilauffläche Sinn macht. Also um den Hund überhaupt mal von der Leine bekommen zu dürfen.

• Diese Flächen gibt es ja nicht überall (bzw. müsste man dafür raus fahren).

Als ich noch mitten in der Stadt wohnte, bin ich täglich mit dem Hund ein paar Kilometer rausgefahren um dann 2 bis 3 Stunden mit dem Hund zu laufen. :ka:

Und das hab ich mit all unseren Hunden so gemacht.

• Ich denke das kommt auf die Stadt an und wo man da Wohnt.

Hamburg zum Beispiel ist eine ziemlich Gussifreundliche Stadt, da kann man stundenlang durch Parks und Grünanlagen laufen und an der Elbe längs.

Wenn man die richtigen Wege kennt sogar Tagestouren machen ohne viel an Straßen Langläufen zu müssen.

In Hamburg gilt zwar offiziell Leinenband außer in ausgewiesenen freilaufflächen, aber inoffizielle handhaben es die meisten Hundebesitzer anders.

Wenn die Stadt mal etwas Geld braucht stellt sie sich an die einschlägigen Stellen und Kontroliert.

• Also wie bereits erwähnt, ich zähle zu denjenigen die solche Wiesen (sofern wirklich 5000 qm oder ähnlich groß) durchaus sehr gerne nutzen würden und auch selbst heilfroh wären, es gäbe so etwas hier in unserer Gemeinde. Und das ist ganz sicher nicht der Fall weil ich meine rüpelnden, Yorkies fressenden und Kinder beißenden Dinosaurier endlich mal frei laufen lassen möchte während ich in Ruhe eine rauchen und quatschen kann. Ich hab einfach Hunde, die kann ich selbst auf noch so schönem freien Gelände nicht oder nur teilweise ableinen. Die Galga hat zusätzlich zum Jagdtrieb noch ein paar Jahre Jagderfahrung und ist sehr eigenständig. Blöde Kombi, kann schnell schief gehen. Sprich, ich bin angewiesen auf eingezäunte Möglichkeiten. Ich nutze so was privat, bin froh dass ich es habe. Aber gäbe es das in meiner Nähe in öffentlicher Version, wäre das wirklich toll. Und ich kenne viele Leute die solche Hunde haben wie ich, und auch froh drum wären. Dass man dann da auch vermehrt auf blöde Hundehalter trifft mitsamt ihrer distanzlosen Hunde, müsste man umgehen indem man zu Stoßzeiten gar nicht dort aufkreuzt. Ich würde selbst auch nicht wollen dass meine Hunde gemobbt werden oder dass meine grobmotorische Galga die langsameren Hunde durch die Gegend scheucht.

Und um zu umgehen dass man dann auf den wilden Westen im Hundeformat trifft, würd ich dann eben zu Zeiten hingehen (versuchen) wo wenig los ist. Mir persönlich ginge es da auch nicht um Hundekontakte an sich, sondern um sichere Renngelegenheiten für meine Windhunde. Sicher für den Hund, die Verkehrsteilnehmer, die Hasen, die Rehe, usw.

Leuten wie mir hilft es also auch nicht wenn einer sagt: "Ja dann fahr doch zu Feld XY, das ist riesig, da sind die nächsten Autos drei Kilometer entfernt. Voll schön da, wir gehen da mit unserem Labbi auch immer hin!"

Äh, ja. :ugly:

Ich denke ihr versteht wie ich das meine. Deshalb hier noch mal: Ja, es gibt sie, die Leute die so was befürworten würden und das gern in ihrer Nähe hätten. Und nicht alle diese Leute gehören zu denen, die da einfach rein dampfen mit ihren Hunden, und die machen lassen was sie wollen.

• Diese Flächen gibt es ja nicht überall (bzw. müsste man dafür raus fahren).

Als ich noch mitten in der Stadt wohnte, bin ich täglich mit dem Hund ein paar Kilometer rausgefahren um dann 2 bis 3 Stunden mit dem Hund zu laufen. :ka:

Und das hab ich mit all unseren Hunden so gemacht.

Ist ja nicht mal ein jeder in der Stadt motorisiert. Soll nicht mal ein jeder in der Stadt motorisiert sein (manche haben nicht mal einen Führerschein). Gibt mittlerweile Branchen (in D doch auch), die sich auf den Austausch/Verleihen verschiedener Verkehrsmittel, möglichst so CO2 neutral wie möglich spezialisiert haben. Heisst: Damit kann man sogar Geld mit verdienen. Nur, Hunde sind in diesen Fahrzeugen eher ungerne gesehen ... nach so eine Feldrunde höchstwahrscheinlich schon gar nicht ... :ka:

Hat auch nicht jeder die Zeit, täglilch 2 bis 3 Stunden mit dem Hund zu laufen und sich dafür vll. noch 30 Minuten hin und 30 Minuten zurück durch den städtischen Verkehr zu wühlen ... Und dann gibt es eben Hunde (und Rassen) ... nutzt Gehorsam und Training wenig ...

Wenn die Stadt mal etwas Geld braucht stellt sie sich an die einschlägigen Stellen und Kontroliert.

Deswegen verstehe ich das Argument auch nicht wirklich: "Kein Geld für Kontrolleure"

• Ich denke bei Ausgibiger Kontrolle sind irgendwann alle Leute so vorsichtig das sie nicht mehr genug erwischen um genug Geld zu generieren.

Manchmal sind freilaufflächen Auch lustig und absurd angelegt.

Im Volkspark von Hamburg gibt es eine Freilauffläche ganz versteckt im Wald da gibt es nur die Freilaufläche beginnt bzw. endet Schilder die sind in einer Reihe aufgestellt es gibt aber keine Schilder welche die freilauffäche auf der anderen Seite wider beenden, theoretisch wehre dan ganz Hamburg als Freilauffläche ausgewiesen wenn man die schilderreihe nur in der richtigen Richtung passiert?

Galgos

Und was würdest du machen wenn plötzlich eine Famile mit Kindern und Yorkys den Freilauf betritt, es dürfen ja alle dahin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!