Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"

  • Galgos

    Und was würdest du machen wenn plötzlich eine Famile mit Kindern und Yorkys den Freilauf betritt, es dürfen ja alle dahin.

    Was soll ich denn da machen? Nix mach ich da. Ich grüße vermutlich freundlich und winke denen zu. Eventuell geh ich dann auch zeitnah, weil mir der pure Größenunterschied zu heikel ist - aber das kommt auf die Umstände an. Meine sind ja nicht per se unverträglich mit kleinen Hunden. Die kennen durchaus mehrere.


    Oder beziehst du dich auf meinen Satz mit den Dinosauriern? Oh Herrje. Mein Humor wieder. Sorry. Das war ironisch gemeint. Weder fressen die Hunde Yorkies, noch Kinder, und es sind auch tatsächlich Hunde, keine Dinosaurier. Ich entschuldige mich, falls das ernst rübergekommen sein sollte.

  • Wenn ich meinen Hund voll unter Kontrolle hab, brauch ich die doch nicht...

    Ich schätze, das ist die Einstellung vieler Hundehalter: Freilauffläche = Leinen ab und los, egal ob ich eine Form von Kontrolle über den Hund habe oder nicht. Was spätestens im Konfliktfall ein Problem werden kann. Denn wenn man nicht allein ist, kann es immer wieder Konflikte geben - wenn man dann keinen echten Einfluss hat, dann wird es ruckzuck zu Wildwest. Und wer schon Wildwestfilme gesehen hat der weiß, da liegen immer wieder Leichen rum...


    Natürlich hat niemand immer und überall Kontrolle über seinen Hund. Und natürlich gibt es das auch, dass ein Hund meinetwegen extrem auf Wild geht, deshalb draußen nicht frei laufen kann, aber in einem eingezäunten Gebiet völlig problemlos ist. Die Schwierigkeit ist aber, wenn eben Hundehalter diese Flächen explizit nutzen, weil sie auf ihren Hund keinen Einfluss mehr haben sobald die Leine ab ist. Das ist bestenfalls manchmal lästig, schlimmstenfalls geht es für andere übel aus.


    Ich kenn aber auch keine Gegenden, wo‘s immer und überall eine Leinenpflicht gibt, wo sowas dann der einzige ‚Ausweg‘ wäre...

    Und das ist der Haken: In Gegenden, wo es neben den Auslaufflächen auch andere Gebiete gibt, in denen Freilauf erlaubt und möglich ist, ist das sicher kein Problem. Dann gehen diejenigen, die ihre Hunde einfach ungebremst machen lassen wollen, eben in diese Ausläufe, und die anderen machen einen Bogen darum. Aber es gibt auch Gegenden, da herrscht Leinenpflicht, und die Ausläufe sind die einzig fußläufig erreichbare Möglichkeit, dass der Hund mal kurz die Beine lang machen kann. Und da wird es dann hakelig.

  • Galgos

    Hi ja da hatte ich dich falsch verstanden bzw. deinen Humor nicht Verstande.

    Ich dachte du spielst darauf an das Windhunde ja manchmal etwas heikel sind was bewegungsreitze auch in Form von flitzenden Kleinhansen angeht.

  • Wenn es um den Rückruf im Konfliktfall geht, verschätzt euch mal nicht. Sehr wenige sonst gut erzogene Hunde würden sich aus einem Konflikt mit anderen Hunden abrufen lassen. Wär ja auch dämlich, dem Kontrahenten den Rücken zuzudrehen. Von daher seh ich diese Ausläufe auch eher als Spielwiese für nicht erzogene Hunde oder solche, die eben rassebedingt ein Jagdthema haben. Meine Hunde und mich wird man da nicht finden. In der alten Heimatstadt war ich froh, wenn alle Halter da rein sind, denn so konnten mein Hund und ich unbehelligt im Rest des Parks spazieren gehen.

  • aus einem Konflikt mit anderen Hunden

    Ok, ups, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich hatte, als ich das formuliert habe, zunächst einen einfachen Interessenskonflikt vor Augen, bei dem ich auf meinen Hund einwirken können sollte - bevor es zur Auseinandersetzung zwischen den Hunden wird. Und im Fall eines Konflikts zwischen den Hunden muss meine Einflussnahme ja keineswegs nur im Rückruf bestehen.


    Ich denke da an einen Fall, als ein freilaufender Hund an meine ran wollte, ich mich dazwischen gestellt habe - zum Glück waren das noch Glenny und Kaya, die blieben brav und ruhig hinter mir wenn ich das wollte - und den Halter aufgefordert habe, seinen Hund nun mal einzusammeln. War ein einprägsamer Austausch:

    Ich: Könnten Sie den jetzt endlich mal rufen?

    Er: Der hört jetzt nicht wenn er sich so aufregt.

    Ich: Dann sammeln Sie ihn halt ein!

    Er: Das geht nicht, dann beißt der mich doch!


    Äh, ja.

  • Eine umzäunte Hundewiese die man außerhalb der "offenen Spielstunde" mieten kann gibt es hier auch, habe ich schon ein paar Mal für Treffen mit DFlern genutzt. Da ist man unter sich ohne irgendwelche Tutnixe.

    Das ist eine prima Sache und durch die Mieteinnahmen auch schön gepflegt.



    Wenn man aber gezwungen ist die zu mieten um den Hund legal laufen zu lassen wird das ein ganz schön teurer Spaß.

    Oh, wo?

  • Hmm ich glaube ich bin jetzt in diesem Beitrag die Ausnahme.. Aber ich kann nur positives über meine Hundewiese berichten. Und ja nebenbei gehe ich auch noch Gassi und in den Hundesportverein bevor irgendwas kommt.


    Bei uns wird drauf geachtet das nicht gemobbt wird. Alleine weil die Wiese groß genug für alle Hunderten ist kommt sehr selten vor. Wir haben eine Wärterin die die Wiese ehrenamtlich verwaltet und sich um die Wiese kümmern (Sauberkeit, Spielzeug, Konflikte usw). Also ich denke es kommt immer auf die Wiese an.

  • Ich kenn aber auch keine Gegenden, wo‘s immer und überall eine Leinenpflicht gibt, wo sowas dann der einzige ‚Ausweg‘ wäre...

    Hier ists eben so für Hunde ab 40cm. Offiziell zumindest..

    Aber doch nur in bebauten Gebieten?

    Ist hier in NRW auf jeden Fall so. Ausserhalb der bebauten Gebiete dürfen die 40/20er Hund hier ohne Leine laufen. Also in Feld und Wald.

  • Ist hier in NRW auf jeden Fall so. Ausserhalb der bebauten Gebiete dürfen die 40/20er Hund hier ohne Leine laufen. Also in Feld und Wald.

    Naja, ich frage mich immer wie Frei das Laufen ist wenn man nur auf den Wegen bleiben darf. Ob der Hund nun 5m vor und zurück kann ist doch mit oder ohne Leine gleich, oder?


    Ich bin da schon sehr froh um unseren Garten, auch wenn ich die Größe bis Anfang des Jahres für völlig überzogen gehalten habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!