3 Monatsspritze oder Kastration ???

• Hallo eine Umfrage möchte ich hiermit Starten und euch alles fragen die einen Rüden haben!

Was ist das beste für den hund?

Kastration oder diese 3 Monatsspritze?

• 3-Monatsspritze beim Rüden? :???:
    Hab ich ja noch garnichts von gehört...
    Mein Sammy ist kastriert. Er war zu verrückt nach läufigen Hündinnen. Nachteile bringt es ihm bisher keine. Er ist noch genauso agil wie vorher. Nur rennt er uns nicht mehr weg.

Falls diese 3 Monatsspritze starke Hormonpräparate sind, würde ich die Finger davon lassen.

LG
    Ulrike

• Zitat

Wenn er gesund ist, dann laß ihn so, wie er geboren wurde: intakt !!
    Wofür kastrieren ??

Gruß, staffy

• Zitat

Nichts von beiden!

Ganz einfach

LG Cörki

Ich denke, das ist zuuu einfach! Es gibt Situationen, wo man etwas unternehmen muss, um ein gedeihliches Zusammenleben mit anderen Hunden und Menschen zu gewährleisten.

Meine Erfahrung mit meinem kleinen Vollidioten zeigt allerdings, dass es sich auch um Phasen handeln kann. Als im zarten Alter von 8 Monaten die Hormone in ihm erwachten, wollte er auf jede Hündin drauf. Da er mit einem robusten Wesen gesegnet ist und mit damals gut 30 Kilo körperlich den meisten Hundedamen überlegen war, wuchs sich das zu einem Problem aus, sowohl mit den Hündinnen als auch mit deren Haltern.

Die Option, jeden Kontakt mit Hündinnen meiden (d.h. kein Hundespielplatz, keine Spielwiese) ist erstens - zumindest mit einem Junghund in der Großstadt - schwierig und wollte ich zweitens nicht. Ich habe mich dann entschlossen, es mit der Spritze zu versuchen.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass sie nur dämpfend auf den Hormonpegel wirkt und u.U. anschließend gar kein Unterschied bemerkbar sein könnte. Aber bei meinem kleinen Berserker wirkte das Mittel glücklicherweise. Einen Versuch ist es also wert. Ob es sich um eine "Dreimonatsspritze" handelte, weiß ich nicht. Es ging nur darum vorübergehend ein wenig Beruhigung herzustellen.

Mein Halbstarker wird in Kürze ein Jahr und benimmt sich inzwischen völlig normal (Läufige HÜndin: wo darf ich bitte aufsteigen? Ansonsten: ich schmeiß mich auf den Rücken, bitte würg mich und spiel mit mir!).

LG
    Appelschnut

• Warum sollte man mit einem "durchknallenden" Rüden läufige Hündinnen meiden? :???:
    Gerade mit dem würde ich gezielt Gebiete aufsuchen wo ich viele Hunde und auch läufige Hündinnen treffe.
    Niemand würde doch wohl versuchen, einem Hund das Anspringen von Besuch abzugewöhnen, indem er keinen Besuch mehr einläd ???
    Oder ein Antijagdtraining ohne Wildkontakt, irgendwie ist das doch dann sinnlos!

• hi,
    hab bisher noch nicht gehört dass es diese spritzten auch für rüden gibt, aber die hormonspritzen für hündinnen können veränderungen in eierstöcken und gebärmutter auslösen also tumore, beim hund wärs dann die prostata unter umständen, also ich würde bis auf wirklich ausnahmefälle die finger davon lassen, dann wenns denn wirklich sein muss doch lieber kastrieren.
    annia

• Zitat

Warum sollte man mit einem "durchknallenden" Rüden läufige Hündinnen meiden? :???:
    Gerade mit dem würde ich gezielt Gebiete aufsuchen wo ich viele Hunde und auch läufige Hündinnen treffe.

Hallo Jana,

jetzt bin ich baff! Wieviel "durchgeknallte" Kilos hast Du an der Leine? Oder sogar auf Abruf jederzeit bei Dir, auch im Umfeld läufiger Hündinnen? Meiner ist inzwischen ein Teddy von 45 Kilo! Und ich bin hoffnungsfroh, dass es mal mindestens 70 Kilo werden, sonst bliebe er ja ein Zwerg.

Wir trainieren heftig Ruhe in allen Lebenslagen, aber weder ihm noch mir würde ich zumuten gezielt Gebiete aufzusuchen, wo ich läufige Hündinnen treffe. Es genügt, wenn wir den gelegentlichen Versuchungen mit Anstand entkommen.

Aber Jana, warum würdest Du mit einem Rüden gezielt Gebiete mit läufigen Hündinnen aufsuchen? Glaubst Du das Gewöhnung seinen Fortpflanzungstrieb dämpft?

LG
    Appelschnut

• Zitat

Aber Jana, warum würdest Du mit einem Rüden gezielt Gebiete mit läufigen Hündinnen aufsuchen? Glaubst Du das Gewöhnung seinen Fortpflanzungstrieb dämpft?

Ich bin zwar nicht Jana: Es geht wohl weniger darum, den Fortpflanzungstrieb zu dämpfen, als den Gehorsam auch in Situationen zu erhöhen, in denen der Hund gerne anderes im Kopf hätte. Und das geht nunmal nur durch Übung. Und um Gehorsam auch in Anwesenheit läufiger Hündinnen üben zu können braucht man eben die Anwesenheit läufiger Hündinnen.

• Zitat

Kastration oder diese 3 Monatsspritze?

Ich habe zwar eine Hündinn, aber vom TA kamen diesbezüglich wenig Antworten auf meine Fragen. Nach langer Recherche habe ich dann selbst so einiges herausgefunden und da stand dann das die Hormonbehandlung nur kurzfristig (max. 1 1/2 Jahre) dauern sollte.

Also lass dir vom Arzt sagen, was er spritzen würde und mach dich ersteinmal darüber schlau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!