Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch?
-
-
Es gibt immer Hunde, die unter dem Standard liegen (meine GR-Hündin wog in jung und gut bemuskelt 26kg), die Frage ist, wie sinnvoll es ist, sich bei einer Rasse mit ohnehin schon einigen Problemen in der Zucht, auf das Gewicht zu fixieren und dadurch die Auswahl sehr klein zu machen, zumal du wohl eher wenige seriöse Züchter finden wirst, die es darauf anlegen, unter dem Standard zu bleiben.
Ich verstehe deine Begeisterung für den Dalmi, bei mir steht er auch auf der Liste der Möglichkeiten, allerdings habe ich aus den gleichen Gründen wie du Bedenken wegen dem Gewicht. Ich war schon oft froh, dass meine Hunde nicht so schwer waren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Beim Dalmatiner ist meiner Beobachtung nach eher das Problem, dass sie immer Größer werden. Wenn man in den Pedigree-Datenbanken nachliest, sieht man, dass bis ungefähr 1995 Dalmatinerrüden unter 25kg gar nicht selten waren (Bei einzelnen Hunden ist das Gewicht hinterlegt). Dann wurde der Standard geöffnet, und seitdem sind 40kg-Dalmis nicht mehr selten, wenn man in den Facebookgruppen stöbert.
Aber ja, ich finde das auch sehr schade. Deshalb wird hier auch eine Hündin einziehen, da diese leichter bleiben.
-
Hast du mal überlegt, ob es noch Alternativen zum Dalmi für dich gibt?
-
Aber ja, ich finde das auch sehr schade. Deshalb wird hier auch eine Hündin einziehen, da diese leichter bleiben
Und was machst du wenn die Hündin den Rassestandard nicht gelesen hat?
Das ist nun echt nicht böse gemeint aber mir ging es ähnlich. Ich habe eine Verpaarung gesucht wo nicht diese übergroßen, massigen Ridgebacks eingesetzt wurden.
Dann extra eine Hündin ausgewählt und was habe ich nun?
Eine Hündin, die überm Standard liegt, genauso groß ist wie ihr Vater und zweijährig fast das gleiche wiegt wie dieser
Wenn dir das Gewicht so wichtig ist würde ich eher auf eine andere Rasse umschwenken zumal es beim Dalmi ja auch noch andere „Baustellen“ gibt.
Bei uns soll auch ein Tupfentier einziehen, deshalb habe ich mich da auch viel mit beschäftigt
-
Ja.
Entlebucher, KHC, Österreichischer Pinscher, Großpudel und von den kleinen Terriern Norwich und Cairn stehen auch noch auf der Liste.
Der Dalmi hat jedoch trotz des Gewichts immer noch die Favoritenrolle.
Wie sehen deine aus?
-
-
Puh, da hast du ja schon sehr verschiedene Hunde auf dem Radar.
Wie sehen deine aus?
Meine Alternativen zum Dalmi:
1. Hound (Europäischer Schlittenhund - Bones ist eher ein leichter Vertreter mit 22kg)
2. Sehr lauffreudiger Mischling aus dem Tierschutz
3. Großpudel
Liste der vorgeschlagenen, über die ich noch nachdenken und ggf. Programm anpassen müsste:
Deutsch Kurzhaar, Viszla, (English) Setter, English Springer Spaniel,
KHC geistert mir auch immer wieder durch den Kopf, aber die sind am Ende für mich vermutlich doch zu gemäßigt und zu sensibel.
-
Aber ja, ich finde das auch sehr schade. Deshalb wird hier auch eine Hündin einziehen, da diese leichter bleiben
Und was machst du wenn die Hündin den Rassestandard nicht gelesen hat?
Das ist nun echt nicht böse gemeint aber mir ging es ähnlich. Ich habe eine Verpaarung gesucht wo nicht diese übergroßen, massigen Ridgebacks eingesetzt wurden.
Dann extra eine Hündin ausgewählt und was habe ich nun?
Eine Hündin, die überm Standard liegt, genauso groß ist wie ihr Vater und zweijährig fast das gleiche wiegt wie dieser
Wenn dir das Gewicht so wichtig ist würde ich eher auf eine andere Rasse umschwenken zumal es beim Dalmi ja auch noch andere „Baustellen“ gibt.
Bei uns soll auch ein Tupfentier einziehen, deshalb habe ich mich da auch viel mit beschäftigt
Ups, überlesen.
Mir ist klar, dass es immer ein Risiko gibt, dass der Hund meinen Erwartungen nicht entspricht.
Ich denke mir nur: Wenn die Eltern einer Verpaarung 30-40kg wiegen, werden die Welpen tendenziell eher größer sein, als wenn sie 10 kg leichter sind. Klar gibt es Ausreißer.
Und klar werde ich aus einer Zucht, wo die Hunde sehr leicht sind, trotzdem keinen Welpen nehmen, wenn da eben gesundheitlich etwas im Argen ist. Da hat ganz klar die Gesundheit Vorrang.
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen großer, gesunder und kleinerer gesunder Hund wird auf jeden Fall der kleinere einziehen.
-
Wenn die Eltern einer Verpaarung 30-40kg wiegen, werden die Welpen tendenziell eher größer sein, als wenn sie 10 kg leichter sind. Klar gibt es Ausreißer.
Bei uns sind die Rüden im Wurf bis zu 10cm größer als der Deckrüde, 15cm größer als die Mutterhündin.. natürlich alle entsprechend schwerer..
Also wenn es echt auf die Endgröße ankommt macht es Sinn sich mehr als nur die Eltern anzusehen
-
Ach du heiliger Alptraum...
Ridgebacks sind ja so schon nicht gerade klein.. oh man.
Ja, das Beispiel mit den Eltern war auch eher symbolhaft gemeint, natürlich muss man sich Nachkommen, Ahnen, Geschwister auch ansehen.
Nur ist es schwer, da irgendwo anzusetzen, da kaum ein Züchter transparent ist bezüglich Größe. Also versuche ich Informationen zusammenzutragen.
-
Unser Rüde hat ca. 27kg gewogen aber war sehr schlank, fast nur Muskeln und Nelly wiegt 22,5kg. 0,5 müssen runter ? dann hat sie wieder Idealgewicht.
Größe: er hatte 62cm
Sie hat 57cm und ist damit perfekt im Standard
Wir haben aber auch darauf geachtet.
Es gibt noch einige Zuchten die sehr moderat sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!