Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch?

  • Kann mir jemand vielleicht das Wesen von Dalmatinern näher beschreiben?


    Manchmal höre ich das Dalmis teilweise echte "Divas" sind. Daher würde mich das echt mal interessieren. Ich kenne leider niemanden direkt mit dem ich mich zum Thema Dalmatiner austauschen könnte.

    Für mich sind das total faszinierende Hunde und man guckt sich ja doch mal bei einigen Rassen um was hier mal einziehen könnte.:D

  • Die sieht man ja auch garnicht mehr so häufig wie früher (Hype 101 Dalmatiner). Zum Glück aber auch irgendwie schade weil man so nicht ins Gespräch mit den Leuten kommen könnte.

  • Was meinst du mit Diva?


    Also meiner ist der größte saubär überhaupt und die die ich kenne ebenfalls. Manche mögen es Mäntel zu tragen, andere brauchen es nicht. Er findet Regen auch ok und geht auch da gerne raus, genauso bei Schnee.


    Ansonsten geht er gerne baden hat gerne Aktion und daheim sieht man ihn kaum, weil er dann schläft.


    Er hat nen gut lenkbaren Jagdtrieb und fremde Menschen werden ignoriert, wachtrieb ist bei ihm nicht vorhanden.


    Was er gerne macht ist alles und jeden, den er gut kennt zu putzen.


    Wenn es ein Dalmatiner werden soll würde ich mir gute Züchter suchen, manche neigen schon auch zum Hibbeln.

  • Naja ich hab selbst einen Springer Spaniel der manchmal etwas ins Hibbeln kommt. Und sonst wären jetzt die Eigenschaften die du nennst auch nicht was ich nicht kenne:ka:


    Mit Diva kann ich nicht richtig sagen was die meinen. Ich höre das nur manchmal und denke mir hm vielleicht zu sensibel oder empfindlich?:???:

    Mein alter Hund war ein Collie und manchmal echt eine Mimose xD ich könnte mir vorstellen das die sowas in der Art als Diva meinen.

  • Die die ich bisher kennengelernt habe hatten allesamt Probleme mit anderen Hunden teils haben die es da auch bitter ernst gemeint, da würde mich mal interessieren ob das normal ist oder doch eher die Ausnahme

  • Also ich sag zu meinem auch öfter er ist ne Diva. Das bezieht sich aber meist auf seinen Gang. Der soll ja elegant und gleichmäßig sein.


    Sensibel ja durchaus, aber er klappt nicht gleich in sich zusammen. Sie haben halt ihren eigenen Kopf und manchmal muss man sie auch nett „bitten“ etwas zu tun. Sind jetzt keine Hunde die für ihren Menschen alles tun, sie denken mit und die meisten die ich kenne, fragen dich nach dem dritten Mal Ball holen was das eigentlich soll.


    Ja es gibt sie, so wie bei vielen anderen Hunden auch, die keinen Kontakt wünschen zu Artgenossen. Meiner ist 2 1/2 kopfmässig kann da noch was kommen. Er hat aber keinen fremdhundekontakt, sondern nur mit bekannten Hunden. Hündinnen findet er immer gut, Rüden da muss man schauen.

  • Also, ich kann kurz was zu Oskar sagen. Da ich allerdingsErsthundbesitzer bin hab ich einfach gar keine Vergleiche. Noch dazu kommen da bestimmt einige Dinge, die ein erfahrener Hundehalter anders machen würde, von daher auch schwierig, ist das nun „Erziehungsfehler“ „Charakter“ oder „Rasse“....

    Obwohl Oskar Regen und Hitze hasst, würde ich ihn null als Diva bezeichnen. Wenn er dann völlig nass ist, ist es nämlich dann auch egal. Wildschweinsuhlen sind ein Träumchen :kotz:Ja sensibel sicherlich, Druck erzeugt bei ihm eher „bockiges Nichtstun“...

    Lokuspokus80 hat es ganz gut beschrieben.

    Er arbeitet gerne mit, aber nachdem er es verstanden hat, zeigt er dir auch gerne den imaginären Stinkefinger, während der Golden Retriever die Übung in der Hundeschule noch gefühlte tausendmal für sein Frauchen machen würde...

    Er hat definitiv kein Problem mit Artgenossen, eher im Gegenteil. Die ihnen oft zugeschriebene Ignoranz Menschen gegenüber Isabel ihm auch eher im Gegenteil vorhanden, Menschen sind toll, kleine Kinder noch viel toller.

    Er ist ein riesiger Quatschvogel und von Grund auf ein freundlicher Kerl (grinsen kann er leider bisher nicht). Er ist auch erst 1,5 von daher keine Ahnung was da noch kommt...

    Und irgendwie ist das Eigenständige auch irgendwie sympathisch...

    Ich rufe aber nochmal Kenjada sie kann da sicherlich auch noch was dazu beitragen

  • Der Dalmi meiner Tante verhält sich zuhause wie ein Mensch und setzt sich auch so aufs Sofa. Draußen ist er mit den meisten Hunden verträglich und hat auch mit Menschen kein Problem. Er geht gerne Fahrrad fahren und wandern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!