Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch?

• Guten Morgen,

Ich habe den Tipp von Terri-Lis-07 bekommen, meine Frage mal hier zu stellen!

Ergänzend zu oben:

Es werden erst mal grundsätzlich Züchter gesucht, gerne in Bayern.

Ich habe mich heute Morgen mal ganz oberflächlich bisschen umgeschaut, finde aber leider so gut wie gar nichts auf den Seiten hinsichtlich Gesundheitsuntersuchungen, das gefällt mir auf den ersten Blick nicht.

Kann mir jemand mal einen groben Überblick bei dem Thema Dalmatiner verschaffen?

Gesundheitlich + Zuchtverband ?

• Ich Blick da ehrlich gesagt selber nicht so richtig durch. Von dem her was ich mir so eingeprägt hab unterscheiden sich die gesundheitlichen Untersuchungen aber nicht nennenswert. Unterschiede gibt's soweit ich weiß eher hinsichtlich dessen ob Platten/Monokel und LUA im Zuchtgeschehen dabei sind oder nicht.

Mit den genaueren Infos isses ähnlich wie bspw beim PSK - du musst den Downloadbereich suchen und da dann die Zuchtordnungen durchlesen.

• Hallo,

Die wenigsten Züchter haben ihre untersuchungen auf der Seite unter den Hunden. Zumal beim Dalm,atiner nur HD und die Gehöruntersuchung Pflicht sind. Die meisten machen ED noch mit. Bei Lua Würfen wird noch auf das gen getestet wer Träger ist und wer nicht.

Das war es auch schon. Es gibt Züchter die noch mehr testen, grundsätzlich wirst du von den meisten Züchtern hören das der Dalmatiner ein sehr gesunder Hund ist. Meine haben bisher nicht wirklich etwas selbst unsere TÄ hat bestätigt das die Dalmatiner selten etwas haben.

Was man bedenken muss Dalmatiner haben doch häufig allergien und Futterunverträglichkeit. Damit sollte man rechnen.

Die 4 Zuchtverein haben alle eine ähnliche Satzung zur Zucht also es gibt keine wirklichen Unterschiede.

Ich selbst bin im DZGD. Andere Züchter sind bei 2 oder allen 4 Mitglied, züchten aber nur unter einem.

Am besten ist es Züchter und vor allem die Hunde persönlich kennenzulernen. Falls du Empfehlungen möchtest kannst du mir gerne eine PN schreiben. Mein lieblingszüchter hat gerade noch 2 Welpen zu vergeben und wenn ich Zeit hätte würde ich die Hündin sofort nehmen. :smiling_face_with_hearts:

• Super vielen Dank :smiling_face_with_hearts:

Bei den Rassen für die ich mich interessiere sind die Gesundheits Ergebnisse eben immer sehr wichtig und werden auch beworben.

Ich denke mal es wird erst in einem Jahr circa sein dass der Hund dort einzieht, weil sich an der beruflichen Situation noch etwas ändern muss, damit das für einen Hund passt.

Wenn du Züchter, die du empfehlen kannst, aus Bayern kennst, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken würde mich sehr freuen!

• Auch wenn die Pflichtuntersuchungen recht karg wirken, gibt's ja doch die ein oder anderen Züchter die mehr testen, und bei anderen Dingen auch Hunde aus der Zucht nehmen/garnicht erst mit denen züchten.

Wichtig finde ich, dass allgemein offen mit der Gesundheit umgegangen wird. Man also bspw kein Problem damit hat zu sagen wenn mal Krankheit x oder y da war.

Und auch dass man bei der Fütterung beraten wird, wenn man da noch nicht ganz durch blickt.

So aufm ersten Blick isses mit der Züchtersuche mMn aber immer verwirrender wenn es mehrere Verbände gibt.

Zumal man bei der Rasse ja auch schnell feststellt dass es doch erstaunlich viele Züchter gibt.

Ich würde daher wohl einfach mal bei allen Verbänden Züchter im in Frage kommenden Umkreis raus suchen und dann schauen welche davon am ansprechendsten sind, dann kennen lernen.

Wenn es nicht schon Empfehlungen gibt.

Interessant find ich es bspw auch, die Hörtestergebnisse durch zu gucken ( die haben sehr viele Züchter offen einsehbar auf der HP stehen ).

• Wenn man was über die Hörfähigkeit wissen möchte kann man sich einfach die zuchtbücher der einzelnen Vereine auf deren HP anschauen. Dort ist immer aufgeführt unter den Würfen wieviele taub oder einseitig hörend sind.

Leider gibt es dazu noch keinen Gentest um es sicher zu bestimmen. In den USA darf sogar mit tauben Hunden gezüchtet werden.

Es kann sogar sein das eine Verpaarung von Hunden kein einziger tauber Hund dabei ist und bei einer ähnlichen genetischen verpaarung viele dabei sind.

Wenn man über einen der zuchtvereine sich einen Hund holt weiß man ja was man bekommt, da die Welpen untersucht werden und die Ergebnisse den neuen Besitzern mitgegeben werden.

• Oh was für ein süsses Kerlchen. Mit herznase.😁

Das hab ich auch sofort gedacht. :herzen1:

Die fand ich ja auch ganz schnuckelig, wird wahrscheinlich mal richtig dunkel ( aber ist eben ein Mädel und schon "weg" ^^ )

Diese Kleine sieht einem Bruder von Iloy sehr ähnlich mit ihren vielen Flecken auf der Nase. Hier mal Bilder von Iloy und ihm, damals mit 6 Wochen und heute.

Dapii Deine Camie ist einfach so ein wunderschöner Dalmi, ihr kriegt bestimmt auch oft Komplimente, oder? :nicken: Und freut mich, dass sie das Futter bisher gut verträgt und die Ohren sich beruhigt haben.

Bei uns ist es ja leider wieder zu einer Entzündung gekommen. Vermutlich wegen des Vogelfutters, was Iloy sich bei meinen Eltern einverleibt hat.

Aktuell lassen wir mal noch vorsichtshalber auch die Milchprodukte weg (also Körnigen Frischkäse, Käse, Joghurt usw), denn es könnt ja auch sein, dass die das Problem sind. Denn außer dem Insektenprotein bekam sie die letzten Monate ja nur noch Milchprodukte und vor Kurzem haben wir ja angefangen Pferd ab und an zu geben. Das kriegt sie aber halt nur selten wegen des hohen Purinwerts.

Und hier noch ein aktuelles Bild von der Maus.

Sie war ja nun das zweite Mal läufig und seitdem ist sie doch etwas selbstsicherer geworden, so mein Gefühl. Ja, sie ist noch ängstlich bei Fremdhunden, aber manchmal behauptet sie sich auch und wufft so 2x, nur um klar zu machen, dass die auf Abstand bleiben sollen. Find ich gut. Belohne ich aber weder, noch bestrafe ich es. Möchte ja auch keinen Pöbler haben. Aber aktuell denk ich, ist es einfach ihr Versuch eine Grenze zu ziehen und das find ich total okay.

• Ach Welplis wie schön 🥰

Hier ist aktuell auch nichts los.

Lukas hat mir heute bei der Aktion Bussi ins Gesicht ein Stück Zahn ausgeschlagen 🫣 aber hab meinen Zahnarzt dann trotz Urlaub zum Glück auf der Straße getroffen und jetzt ist es wieder geflickt :rolling_on_the_floor_laughing:

Lukas wird ganz langsam an seine Aufgabe als Zughund herangeführt und er macht es schon recht gut. Er ist einfach rundum toll, lustig, Kreativ und sehr sehr brav 🥰

Ach und ich wollte auch nie einen weißen Hund, aber ich sehe darüber hinweg, mittlerweile liebe ich die Punktehunde sehr.

• Dapii Deine Camie ist einfach so ein wunderschöner Dalmi, ihr kriegt bestimmt auch oft Komplimente, oder? :nicken: Und freut mich, dass sie das Futter bisher gut verträgt und die Ohren sich beruhigt haben.

Ja, die Leute fahren richtig auf sie ab und finden ihre vielen Punkte super schön. Sie sind dann richtig enttäuscht, wenn Camie nicht gestreichelt werden möchte. Sie guckt fremde Menschen nicht mal mit ihrem popo an.

Bei uns ist es ja leider wieder zu einer Entzündung gekommen. Vermutlich wegen des Vogelfutters, was Iloy sich bei meinen Eltern einverleibt hat.

Aktuell lassen wir mal noch vorsichtshalber auch die Milchprodukte weg (also Körnigen Frischkäse, Käse, Joghurt usw), denn es könnt ja auch sein, dass die das Problem sind. Denn außer dem Insektenprotein bekam sie die letzten Monate ja nur noch Milchprodukte und vor Kurzem haben wir ja angefangen Pferd ab und an zu geben. Das kriegt sie aber halt nur selten wegen des hohen Purinwerts.

Oh, das ist Mist. Man hofft immer das man eine Lösung gefunden hat und dann kommen die Rückschläge. Milchprodukte stehen hier auf der Beliebtheitsskala gaaanz weit oben. Ich habe aber auch den verdacht, dass Camie kuhkäse nicht so gut verträgt. Wir probieren aktuell Schafskäse und schafsjoghurt aus. Mal gucken ob das besser geht.

Iloy sieht in ihrem Pulli sooo süß aus 😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!