Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch?

  • Nette Züchter🤣


    Dalmatiner jagen der eine mehr der andere weniger. Kein Jagdtrieb gibt es da kaum.


    Habe heute erst Beschreibungen über den Dalmatiner ab dem 17 Jhundert gelesen und dort werden sie als Jagdhunde und Begleithunde beschrieben.


    Ich hab 2 von denen der rüde ist mäßig was das jagen angeht gut lenkbar und zeigt mir Wild an geht aber weder hetzen noch stöbern, die Hündin ist da sehr zielgerichtet. Incl der Verhaltenskette: stöbern anzeigen hetzen töten. Nein sie hat noch nie ein Tier getötet, aber sie würde wenn sie könnte. Das haben wir aber unter Kontrolle und in manchen Gebieten bleibt die Leine dran.


    Also nein du hast kein Montagsmodel.


    Mein Tipp Tracker alleine reicht da nicht, schleppleine dran, denn umso öfter er weg ist umso mehr festigt sich das. Das ganze ist selbstbelohnend und er wird es immer häufiger zeigen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.


    Schau doch mal ob er Lust auf einen Jagdersatz hat.

    Meine machen beide Dummytraining.

  • Ja danke. Irgendwie dachte ich mir das schon.


    In unserer Hundeschule wurde auch schon mehrfach gesagt (allgemein in ganz normalen Gruppenstunden), dass sie durchaus auch zu den Jagdhunden gezählt werden.


    Wir hatten bisher 3 Ausflüge.

    1x Rehe, die direkt neben uns los gerannt sind

    1x Geraschel im Gebüsch

    und zuletzt einfach mal gar nix. Spaziergang am Waldrand, lichter Wald. Wir haben getrickst und trainiert als plötzlich die Nase runter ging und er ins Nirvana gerannt ist. Ich frage mich bis heute was da gewesen sein soll und da war er echt 25 min. weg.


    Bei der Schlepp hab ich immer die Befürchtung, dass sie sich verhaken, wenn sie mal damit davon flitzen. Ich hab jetzt halt meistens die 10m Flexi dran in Waldnähe. Aber umlenkbar wäre schon die Optimalvorstellung =)


    Wir machen uns mal dran.... :pfeif:

  • Ich kenne mittlerweile ja auch einige Dalmatiner, die meisten sind aus der selben Zucht wie meine Iloy. Und da ist die Bandbreite auch schon sehr groß, weil sie ja auch teils sehr unterschiedliche Vorfahren haben. Aber selbst unter den Geschwistern gibt es riesen Unterschiede.


    Iloy findet Vögel interessant, ist aber sehr gut abrufbar und sowieso auch einfach nicht wirklich ambitioniert. Einer ihrer Brüder ist da schon deutlich anders und auch andere Dalmatiner, die ich kenne, wären die geborenen Jäger.

    Das ist etwas, was ich echt immer spannend finde. Viele Dalmatiner sind sich in anderen Dingen recht ähnlich, aber was das Thema Jagen angeht, gibt es eine riesen Bandbreite.


    Mein Tipp Tracker alleine reicht da nicht, schleppleine dran, denn umso öfter er weg ist umso mehr festigt sich das. Das ganze ist selbstbelohnend und er wird es immer häufiger zeigen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.

    Das würde ich auch machen. Bei 25 Minuten würde ich echt Panik bekommen. :fear:

  • Also wenn Oskar könnte wie er wollte fände er es auch super zu hetzen, ob er mehr machen würde weiß ich tatsächlich nicht, wird aber auch nicht ausprobiert und auch das hetzen nicht. Er läuft tatsächlich viel frei im Wald, aber es gibt einfach Tage, da bleibt die Leine dran oder auch streckenweise. Abhängig von Oskar, der Umgebung und auch meiner Verfassung….er macht Gelegentlich auch den Vorsteher😀

    Aber alles kein Vergleich, ich war mal mit Frau mit Weimeraner spazieren, herrje war das anstrengend….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!