Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch?

• Oh schön, wieder ein aktueller Dalmatinerthread heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face

Dalmatiner sind so goldig und bei uns wird hoffentlich auch irgendwann ein braun getupfter Dalmi einziehen. Ich verfolge schon einige Zuchten, insbesondere auch LUAs.

Die Langhaarvariante finde ich besonders interessant, aber diese schließt der VDH leider aus.

• Was ich bei den Lanhaar komisch finde, dass sie hauptsächlich in den USA auftreten und ich glaube auch entstanden sind.

Manchmal erinnern mich die Langhaar an Setter.

Braune Dalmatiner finde ich auch super hübsch, vor allem wenn es ein sehr dunkles braun ist. ?

• Darf ich mal ganz unwissend nachfragen, was bei den langhaarigen "mit drin" ist? Oder sind das einfach die Rocker unter den Dalmis:D

Keine stacheligen Haare mehr überall...Oskar verliert ja prinzipiell auch nur weißes Fell....

• Bezüglich der Langhaarvariante habe ich gelesen, dass diese genauso fallen kann wie z.b. der Weimaraner in Langhaar. Es gibt Träger des Langhaargens, welches aber nur rezessiv vererbt wird. Fällt also sehr selten. Das die Langhaardalmis hier in Deutschland fast alle aus den USA stammen, macht mich auch stutzig. Allerdings ist es vielleicht gar nicht so weit her geholt, wenn dort eben gezielt Langhaarträger verpaart werden. Das ist ja im VDH nicht möglich.

Ich finde z.b., dass sie gar nicht so nach Setter aussehen.

• Ich find die ja sehr hübsch, ebenso in Lemon .

Meine ehemalige Nachbarin hatte einen Dalmatiner,der war leider nicht ohne.

Lag vielleicht auch an der Zwingerhaltung.

Und der war riesig, der muss in Zaubertrank gefallen sein. Daneben sah der Dobermannrüde aus wie ein Windhund ?

• Ich find die Lemon interessiert. Manche sehen sehr merkwürdig aus, besonders die nur auf Farbe gezüchtet werden. Die haben nicht viel vom Dalmi im Gesicht aber manche..... ach, hübsch.

Wenn es wirklich so vererbt wird, dann müsste man doch ein Gentest machen und ausschließen, das Langhaar vorkommt. So, wie man einen Lemontest macht.

Aber ich lese nichts von diesen Test.

Aber mache sind schon hübsch und die kurzen Haare vom Dalmi sind ja eher Schweineborsten. So ein Langhaar wäre bestimmt schön kuschelig und aus dem Fell (Dalmatiner Haaren ohne Ende) kann man dann einen Pulli Stricken. ?

• Ich find die ja sehr hübsch, ebenso in Lemon .

Meine ehemalige Nachbarin hatte einen Dalmatiner,der war leider nicht ohne.

Lag vielleicht auch an der Zwingerhaltung.

Und der war riesig, der muss in Zaubertrank gefallen sein. Daneben sah der Dobermannrüde aus wie ein Windhund ?

Ein Dalmi im Zwinger???? Ja das geht überhaupt nicht

• Ja so war das damals aufm Dorf .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!