Seniorenfutter nach Kastration?

• Hallo......

vergangene Woche wurde unsere Hündin kastriert. Da eins der Nebenwirkungen einer Kastration die Gewichtszunahme sein kann nun meine Frage:

Macht es Sinn wenn sie in Zukunft TF Seniorenfutter bekommt? Sie ist 7,5 Jahre.

• Nein ... hier hat noch kein kastrierter Hund Gewichtsprobleme gehabt :ka: Mein Rüde ist sogar eher zu dünn. Die Mädels hatten alle Normalfigur, ich füttere allerdings auch im Alter kein Seniorenfutter. Ich würde das eher durch mehr Bewegung ausgleichen.

• Nein ... hier hat noch kein kastrierter Hund Gewichtsprobleme gehabt :ka: Mein Rüde ist sogar eher zu dünn. Die Mädels hatten alle Normalfigur, ich füttere allerdings auch im Alter kein Seniorenfutter. Ich würde das eher durch mehr Bewegung ausgleichen.

Ich habe einen kastrierten 4-jährigen Hund, der seitdem blitzschnell zunimmt. Das war schon unter dem Chip so.

Also ja, es gibt viele Kastraten die zunehmen, trotz Bewegung usw.

• Laut einigen Herstellern ist sie ja dann schon im Seniorenalter. Und klar warum denn nicht?

Welches Futter hast du denn im Auge?

Sie bekommt seit ihrer 9. Lebenswoche TF von Wolfsblut ( bis auf mal Ausnahmen--> Rinderhack, Pute, Huhn usw). Wolfsblut hat auch Seniorenfutter.

• Ich habe nur die Kalorienzufuhr gedrosselt und dafür mehr Füllstoffe gefüttert. Ich sehe keinen Grund, dem aktiven Hund die Proteinzufuhr zu drosseln.

Wobei ich mich mit Wolfsblut nicht auskenne - ist das eins dieser maximal Fleisch - maximal Proteine - Trofus? Dann könnte deren Seniorfutter eher "normale" Werte haben und passen. Um wieviel tiefer ist denn der Energiegehalt?

• Laut einigen Herstellern ist sie ja dann schon im Seniorenalter. Und klar warum denn nicht?

Welches Futter hast du denn im Auge?

Sie bekommt seit ihrer 9. Lebenswoche TF von Wolfsblut ( bis auf mal Ausnahmen--> Rinderhack, Pute, Huhn usw). Wolfsblut hat auch Seniorenfutter.

Soweit ich weiß gibt es von Wolfsblut auch Seniorenfutter.

Felix wurde mit gut einem Jahr wg. Hodenhochstand kastriert und nimmt nun, nachdem er endgültig "fertig ausgewachsen" ist, auch vom normalen Futter zu.

Ich habe meinen Hund Snoopy damals auf Seniorenfutter umgestellt von Wolfsblut und er hat es sehr gut vertragen.

Ich denke es kommt halt auch immer darauf an wie viel Bewegung etc. der Hund hat im Alter bzw. wie viel er sich auch bewegen mag.

Ob ich persönlich bei Felix irgendwann auf Seniorenfutter umsteigen würde - keine Ahnung. Evtl. würde ich auch erstmal schauen wie sich das nach der Kastration entwickelt, wenn so alles passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!