Hilfe! Fehlgeleitetes Jagdverhalten

• Ich hatte bereits Thomas Naumann empfohlen. Brandenburg ist seine Zweigstelle.

Du bist im völlig falschen Verhaltenskreis..... der Labbi ist nicht aggressiv

Er ist im Beutefangverhalten.... und mit beute kommuniziert man nicht

Rappelina danke das schaue ich mir gleich mal an, auch wenn ich dafür nach Brandenburg fahren müsste, das ist es mir wert. Hast du persönliche Erfahrungen mit ihm gemacht und weißt du, ob er sich mit solchem Verhalten auskennt bzw. sogar vielleicht darauf spezialisiert ist? Ich schaue mir gleich mal seine Homepage an

Da musst du hasilein75 fragen.

Ich komme aus ner ganz anderen Ecke Deutschlands und kenne leider niemanden aus Berlin... in meinem vorherigen Post habe ich aber ein paar Leute markiert, die wahrscheinlich ein größeres Netzwerk haben und vielleicht weitere Trainer Tipps geben können. Die melden sich bestimmt noch zu Wort.

• Vielleicht muss ich mich aber etwas von dem Gedanken lösen, dass Bruno nur dann glücklich ist (bzw. am glücklichsten ist), wenn er mit anderen Hunden spielen darf.

Genau. Lass das weg! Meine Hunde haben zu fremden Hunden gar keinen Kontakt. Also wirklich gar keinen. Null. (Außer natürlich, es steht mal wieder vollkommen ungebeten ein ungehobelter Tut-Nix vor uns. Aber der zieht dann meistens Leine beim Anblick meiner zwei Rüden.)

Es spricht nichts dagegen, wenn du dich mit euch bekannten Hunden ab und an für eine ruhige Gassirunde triffst, und wenn es passt, das Blickfeld weit genug ist und die Hunde sich wirklich gut kennen, kann man sie ja auch mal ableinen. Aber du wirst sehen, die spielen dann gar nicht miteinander, sondern schnüffeln eher gemeinsam oder so.

Meine beiden Rüden spielen (wenn überhaupt) einmal pro Woche miteinander.

Die Frage ist auch, ob das, was du als "Spiel" erkennst, wirklich "Spiel" ist. Wenn ich das vergleiche, wie meine beiden Rüden miteinander spielen und wie sich fremde Hunde miteinander "spielen". Das sind grundlegend verschiedene Dinge.

Bruno braucht EXTREM viel Auslastung, er ist wirklich ein Powerpaket

Oder, man merke, der Hund ist 16 Monate alt, das sind ein Jahr und vier Monate, extrem viel weniger Auslastung.

• Tinka_and_Bruno

Schau doch, dass Du Dich gezielt mit anderen Leuten mit passenden Hunden verabredest. Irgendwo im Garten, Schrebergarten oder einem gesicherten Bereich. Dann muss er nicht auf Kontakt verzichten, aber eben im geregelten Rahmen. Mit dem erwachsen werden wird sich das eh reduzieren, da die meisten Hunde da nicht mehr groß spielen bzw. nur kurz mit bekannten Hunden. Aber für den Moment wäre das evtl. eine Möglichkeit.

• Mein Mix 50:50 Dogge Labrador jagd, inklusive packen und töten und mobbt für sein Leben gerne andere Hunde. Vor allem kleinere.

Sozialkompetenz eher wenig ausgeprägt .

Just sayin...

• Hast du dir mal überlegt, die BHP mit ihm zu laufen? Einfach mit stink normaler, schnöder Unterordnung beginnen. Ich fände das einen guten Anfang. Alles, was hoch pusht, würde ich mit Bruno erstmal vermeiden.

• Hast du dir mal überlegt, die BHP mit ihm zu laufen? Einfach mit stink normaler, schnöder Unterordnung beginnen. Ich fände das einen guten Anfang. Alles, was hoch pusht, würde ich mit Bruno erstmal vermeiden.

Hm guter Tipp, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht und wär vielleicht bzgl. Unterordnung bzw. der "Orientierung an mir als Frauchen" sicherlich hilfreich

• Mein Mix 50:50 Dogge Labrador jagd, inklusive packen und töten und mobbt für sein Leben gerne andere Hunde. Vor allem kleinere.

Sozialkompetenz eher wenig ausgeprägt .

Just sayin...

Hast du Erfahrungen / Tipps, wie du damit umgehst bzw. wie du dieses Verhalten (insbesondere das Mobbingverhalten) unterbinden kannst?

Hm guter Tipp, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht und wär vielleicht bzgl. Unterordnung bzw. der "Orientierung an mir als Frauchen" sicherlich hilfreich

Wenn du dir irgendeinen Hundesport überlegst, ist UO eh was, was du überall brauchst.

Ich mache Rettungshundearbeit. Da ist ein Prüfungsteil z.B. auch Unterordnung.

• wie du dieses Verhalten (insbesondere das Mobbingverhalten) unterbinden kannst?

Nix für ungut - aber ich habe ein wenig das Gefühl, du guckst das von der falschen Seite aus an. Wenn dein Fokus nur darauf liegt, "wie krieg ich dieses Verhalten ausgeknipst damit alles wieder gut wird" - das wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gut enden. Die Frage sollte eher lauten, welche Faktoren spielen da alle eine Rolle. Und dann ganz in der Basis die Stellschrauben zu drehen, damit du nur vielleicht eine Chance hast, das wieder in die Bahn zu kriegen.

Wenn zum Beispiel dein Hund weiterhin die Gelegenheit hat, sich ständig hochzupushen, und von seinem Rausch gar nicht mehr richtig runter kommt - dann kannst du am Verhalten selbst trainieren, bis du Spinnweben ansetzt, es wird nicht viel bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!