Urlaub 2021 - wohin geht’s? .....hoffentlich ohne Corona

• Ist eine Leishmaniose-Impfung sinnvoll, hat jemand hier irgendwelche Anhaltspunkte?

Ich habe mal gelesen, dass die LM Impfung nicht alle Erregerstämme abdeckt, denn es gibt verschiedene LM Erreger. Advantix hält die Sandmücke doch gut ab und diese Viecher sind von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang aktiv, also sind sie nachtaktiv. Den Hund ev in dieser Zeit im Haus lassen

Wir fahren am 1.6. auf die Insel Ameland und da wir 2 x geimpft sind, haben wir dort keine Einschränkungen, gut Abstand und Maske sind selbstverständlich

Im September geht es wieder auf die Insel Usedom

• Ich fahre wohl im Juni hier in Österreich campen - nach Salzburg, dort war ich tatsächlich noch nie.

Grund: Freundin hat dort ein Seminar, Begleitung ist abgesprungen, sie braucht aber wen der tagsüber bei den Hunden bleibt. Also werde ich dann vier Hunde hüten (meine eigenen und ihren) :lol: und halt die Gegend erkunden. Wird sicher bissl chaotisch, aber hoffentlich auch schön und lustig |)

• Ende Juli habe ich zwei Wochen Urlaub und wollte mit Freund & Felix an die Ostsee. Nur leider ist mein Freund zu - was weiß ich was - um beim AG bzgl des Urlaubs zu fragen, ob dieser nun etwas verlängert werden kann und wann Ende Juli dieser genau ist. Wobei ich vermute, das Ende Juli an der Ostsee die Hölle los ist :/

Wir sind auch Ende Juli an der Ostsee und es wird bestimmt voll :xface: Aber vielleicht findet ihr eine ruhige Ecke. Wisst ihr schon wo es hingehen soll?

Naja, ich wollte eigentlich wieder nach Hohwacht oder Heiligenhafen. Aber es ist ja so gut wie alles ausgebucht und mein Freund ist nicht so kooperativ. Weiß nicht obs was wird. Wohin geht's bei euch?

• Wir überlegen derzeit, ob wir für den Sommer ein Ferienhaus in Südfrankreich buchen...
    Allerdings wurde ich gestern von einer Freundin nochmal auf die Leishmaniose-Ansteckungsgefahr hingewiesen.
    Wie seht ihr das?

Würdet ihr aufgrund dessen diese Länder grundsätzlich meiden?
    Oder beugt ihr vor? Wenn ja, wie?

Einen 100%igen Schutz wird man nie haben, aber vielleicht gibt es ja gute Erfahrungen mit speziellen Mitteln?

Ich bin hin und hergerissen

Hier in Frankreich leben ja auch viele Hunde. Wir sind halt sehr vorsichtig mit den Zeckenmitteln. Zeitweilig hatte ich Halsband plus extra Pipetten. Hier in der Gegend um Paris Ich muss allerdings sagen, dass ich unseren Hund nicht mit in den Süden genommen habe. Sie war als Junghund einmal mit in der Region von Arcachon um Bordeaux und schon damals ist sie nur abends spazieren gegangen. Die Bretagne war ihr Klima aber nicht die Cote d‘ Azur.

• Da Borkum im April flachgefallen ist, starten wir Ende September einen neuen Versuch.

Davor geht es doch hoffentlich im August für 2 Wochen in die Rhön.

• Bis Corona sind wir jedes Jahr nach Südfrankreich gefahren, haben wir auch weiterhin vor, sowie es wieder möglich ist.

Sunny trägt die ganze Zeit über sein Scalibor-Halsband, das schützt gegen die Sandmücke.

Diese fliegen überwiegend in der Dämmerung und nachts.

Wir haben immer ein Ferienhaus. Entweder sind in den Fenstern schon vom Eigentümer Fliegennetze eingebaut oder wir bringen unsere Moskitonetze mit und bringen die an den Fenstern an, da wir nachts gerne bei geöffneten Fenstern schlafen.

Nachts und in der Dämmerung ist Sunny eh im Haus.

Jemand erwähnte die Hitzegrade…

Inzwischen ist das Klima ja so, dass auch wir hier im Sommer die gleiche Hitze erleben, die man sonst nur in ausländischen Feriengebieten erlebte, also das nimmt sich nix.

Sunny erträgt Hitze auch nur schlecht.

Aber in Frankreich hat man immer die Möglichkeit, den Hund in einem der zahlreichen Flüßchen oder Bäche, die durchweg sauberes Wasser haben, baden zu lassen. Für ausreichend Abkühlung ist also gesorgt.

Wir hatten öfter Häuser mit Klimaanlage, aber auch Häuser ohne. Läßt sich dort gut aushalten.

Also lass dich nicht verrückt machen, genieße Südfrankreich !

Badespaß mit Sunny in Verfeuil

• Ist eine Leishmaniose-Impfung sinnvoll, hat jemand hier irgendwelche Anhaltspunkte?

Sie schütz nicht vor Infektion, aber vor einem schweren Verlauf. Ich würde auch Advantix nehmen, oder das Scalibor Halsband ein paar Wochen vor dem Urlaub ummachen. Auch bitte an die Herzwurmprophylaxe denken.

• Wir überlegen derzeit, ob wir für den Sommer ein Ferienhaus in Südfrankreich buchen...
    Allerdings wurde ich gestern von einer Freundin nochmal auf die Leishmaniose-Ansteckungsgefahr hingewiesen.

Hallo, wir wollen auch Ende September nach Südfrankreich. Die Temperaturen sind dort schon angenehm, meist so 25 Grad. Wir werden direkt am Strand mit unserem Womo auf einem Campingplatz stehen und so kann Oreo immer ins Wasser (sein liebstes Element).

Wir sind dort seit mehr als 10 Jahren und Sandmücken habe ich noch keine gesehen.

Nun mache ich mir jedoch schon Sorgen, obwohl wir die Zeckenabwehr in Deutschland gut in den Griff bekommen haben. Ist eine Leishmaniose-Impfung sinnvoll, hat jemand hier irgendwelche Anhaltspunkte?

Wir haben für die erste Augustwoche ein Haus in Frankreich gemietet. Bisher, wenn wir da waren, haben die Hunde ein Scalibor-Halsband umbekommen. Wegen der Wirkung schon ca. 2 Wochen vor der Fahrt. Zusätzlich wurden sie mit Milpro wegen der Herwurmprophylaxe zweifach entwurmt. Im Urlaub die erste und nach dem Urlaub die zweite Entwurmung. Falls wir fahren dürfen, werden wir es mit Kasper dieses Jahr genauso handhaben.

• Wir sind auch Ende Juli an der Ostsee und es wird bestimmt voll :xface: Aber vielleicht findet ihr eine ruhige Ecke. Wisst ihr schon wo es hingehen soll?

Naja, ich wollte eigentlich wieder nach Hohwacht oder Heiligenhafen. Aber es ist ja so gut wie alles ausgebucht und mein Freund ist nicht so kooperativ. Weiß nicht obs was wird. Wohin geht's bei euch?

Heiligenhafen sind wir sonst jedes Jahr, dieses Jahr geht's mal nach sierksdorf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!