Welcher Hund für mich?

  • Schon mal danke für eure Antworten!

    Der Unterschied ist anders. Möchtest du ernsthaft in den Dummysport einsteigen? Dann nimm den AL-Labrador, falls du ihn dir zutraust. Möchtest du lieber einen Allrounder, mit dem du unter anderm auch etwas Dummy machen kannst, dann wäre ein Toller oder sportlicher Standard-Labbi (ja die gibt es) besser geignet.

    Die Frage ist, wie finde ich heraus dass es ein sportlicher Standard-Labbi ist? :D

    Frage ich da einfach mal den Züchter? Ich kenne 2 Labbis, aber beide sind nicht grade die sportlichsten (was mit Sicherheit auch an den haltern liegt). Die sind jedenfalls schon sehr "robust" gebaut und scheinen den Sport auch gefühlt nicht zu vermissen, weil die alle recht ausgeglichen sind. Das kann aber natürlich auch nur eine Fehleinschätzung meinerseits sein.

    Verstehe ich das richtig? Rüde und Hündin beim Züchter und er macht mit denen Würfe? Das ist ein immer ein Grund genauer hinzusehen ob das wirklich optimal ist!

    Nein, die Hündin ist vom Züchter und der Rüde von einem anderen Kennel. Der wurde nur schon "vorgestellt" für den nächsten Wurf 2021.


    Ich lese jedenfalls heraus, dass der AL-Labbi unter Umständen doch etwas zu Anspruchsvoll für einen Anfänger sein könnte, und ich mich wahrscheinlich dann nur der Dummyarbeit verschreiben muss :D Ein Allrounder wäre mir da definitiv lieber.

  • Ich war in einer ähnlichen Situation, bei uns war es nur Golden vs Toller. Ich habe dann verschiedene kennengelernt und wir haben uns dann für eine arbeitsfreudige Golden SL entschieden. Ich bin jeden Tag wieder froh über unsere Entscheidung :herzen1:


    Die Frage ist, wie finde ich heraus dass es ein sportlicher Standard-Labbi ist?

    Schau dir das Zuchtziel, die Beschreibung der Hunde und auch die Fotos an. Als wir gesucht haben, haben wir uns erstmal die Websites der Züchter angesehen und da kam das so gut wie immer auf den ersten Blick schon hervor. Die Züchter sind darauf ja auch stolz, die erzählen ja auch, was sie sich von der Verpaarung erhoffen, was mit den Elterntieren gearbeitet wird, usw.

  • Schau dir das Zuchtziel, die Beschreibung der Hunde und auch die Fotos an. Als wir gesucht haben, haben wir uns erstmal die Websites der Züchter angesehen und da kam das so gut wie immer auf den ersten Blick schon hervor. Die Züchter sind darauf ja auch stolz, die erzählen ja auch, was sie sich von der Verpaarung erhoffen, was mit den Elterntieren gearbeitet wird, usw.

    Laut den Beschreibungen hat gefühlt jeder Labbi Züchter die Eierlegende-Wollmilchsau :D

    Ich werde mich mal mit dem Züchter in Verbindung setzen und dann kann er mir ja hoffentlich sagen, ob das ich was möchte mit den zu erwarteten Welpen korreliert.

    Und es freut mich dass ihr mit eurer Entscheidung so zufrieden seid :)

  • Oft ist auch an den Fotos schon eine Tendenz erkennbar. Von den Elterntieren unseres Hundes gab es auf der Website viele Fotos vom Dummytraining oder bei der Jagd, da war es dann auch schon deutlich ersichtlich, wohin die Reise gehen wird :D

  • Wie wurde mir letztens so schön gesagt: "Eine Arbeitslinie braucht man nicht, wenn man sie nicht braucht!"


    Meiner geht ja schon sehr in die Richtung einer AL. Lediglich die Papiere fehlen um ihn wirklich so nennen zu können.

    Jeden Tag kann man eigentlich in die Waagschale werfen und oft ist es eine Gradwanderung, was gerade zu viel oder zu wenig für den Hund ist. Auch wenn mir bei der AL viel gefällt, zB das sie nicht so bollerig sind, würde ich aktuell keinen zweiten haben wollen.

    Alltagstauglich ist Micky nur bedingt. Solange man in der Natur unterwegs ist, hat man keine Probleme. Wo viele Menschen sind und gerade in Städten und Restaurants lasse ich ihn lieber zuhause.


    So richtig glücklich sind wir übrigens erst miteinander, seit dem der Stinker arbeiten darf. Vorher war er die Pest... xD

  • Meiner geht ja schon sehr in die Richtung einer AL. Lediglich die Papiere fehlen um ihn wirklich so nennen zu können.

    Haben seine Eltern eigentlich Papiere oder woran genau machst du das fest?

    Ein sportlicher Showlinien Labbi macht da wohl mehr Sinn für meine Bedürfnisse.

    Deshalb würde ich darauf achten, dass mit den Eltern gearbeitet wird. Um wenn du selber Dummytraining machen möchtest, dann halt am besten auch in diesem Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!