Welcher Hund für mich?

  • Nur mal so ... meinen 35 cm großen Spitz kann ich auch eine Stunde am Rad mitlaufen lassen und mir trotzdem problemlos unter den Arm klemmen und ein Stück tragen. War nicht unpraktisch als er sich die Pfote gebrochen hatte. Mit den doppelten so schweren Border Collies hätte ich das nicht so einfach machen könnne. Im Auto verbraucht der auch weniger Platz mit seiner Box. Generell hat man mit einem Hund in dieser Größe auch weniger Probleme mit den Menschen drumherum. Er hat bei anderen Hunden noch eine Größe, dass er als Hund wahrgenommen wird und, wenn er mal umgebufft wird, nicht gleich kaputt ist. Er selbst ist für andere beim Spielen auch keine große Gefahr, selbst, wenn er sie mal versehentlich umrennt.


    Schade, dass es Border Collies nicht in so einer Größe gibt. Fänd ich voll praktisch.

    wäre ein Kelpie von der Größe denn nicht passend zu deinem Spitz? Obwohl ja ist ein wenig größer zwischen 43 und 51 cm ungefähr.

  • wäre ein Kelpie von der Größe denn nicht passend zu deinem Spitz? Obwohl ja ist ein wenig größer zwischen 43 und 51 cm ungefähr.

    Danke, aber ich habe an sich genug Hunde und die Border Collies tun ihren Job auch soweit ganz ordentlich. :D

  • Das längste was meine Kleinen kurzbeinigen Hunde 30cm hoch 40cm lang mal mit uns gewandert sind wahren 30km in der Röhn der Nortdeuteche nett es bergig der Süddeutsche wahrscheinlich hügelig.

    Gerade in unwegsamen Gelände Wo man evtl mal ein Kurzes Stück krakeln muss sind kleine Hunde denke ich praktischer sie sind wendiger und zu Not kann man sie schnell mal irgendwo hochtragen oder kurz auf denn Arm in den Rucksack nehmen.

  • 2 Stunden sind doch keine Wanderung. Wandern ist ab 10 km aufwärts und ob das kleine Hunde mitmachen glaube ich kaum.

    Natürlich. 10km sind hier die normale große Runde (2,5h weil ich zwischendurch etwas essen muss). Hab versucht den Hund mal müde zu bekommen und hab dann nach 19km im Sommer aufgegeben.

    Die Kleinen werden so massiv unterschätzt.


    Übrigens hatte ich vor kurzem den Fall meine 9kg Hündin knapp 3km auf den Schultern nach Hause tragen zu müssen wegen einer Verletzung. Boah. Ich hab geflucht.

    Sowas sollte man tatsächlich einkalkulieren.


    Aber im Tierheim gibt es da eh die unterschiedlichsten Versionen von Hunden.

  • Die Frage, ob Border Collies alltagstauglich sind, hängt sicher nicht nur von der Zuchtlinie und dem Hune-Individuum ab, sondern auch von dem, was man so seinen Alltag nennt. Deswegen können da die Meinungen wohl schon auseinander gehen, auch bei Rassekennern :ka:

  • züchtet aber BC

    Das tut flying-paws im Übrigen auch. Hüteleistungszucht in der ABCD/ISDS. ;)

    Also war meine Erinnerung doch richtig. :headbash:

    Habe den Beitrag nochmal editiert gehabt und das "auch" wieder rausgenommen, weil ich mir plötzlich unsicher war :tropf:


    Der Beitrag war aber eh mehr darauf gemützt, dass sie durch die Border Zucht ebenfalls eine Ahnung von der Rasse haben wird.


    Ausserdem wirst du höchstwahrscheinlich die besseren Arbeiter züchten, als Bordobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!