Welcher Hund für mich?

• Muessen im PSK nicht alle Hunde eine AD ablegen fuer die Zuchtzulassung? Die kleinen Rassen laufen da doch 10 km mit +/- 10-15 km/h.

Wuerden kleine Rassen diese Strecke grundsaetzlich nicht schaffen, haette man im PSK ein Problem..

• Wir kommt man eigentlich immer darauf das kleine Hunde nichts leisten können wollen egal ob Geistig oder körperlich, ich verstehe es einfach nicht.

Wieso ist in den Köpfen immer „die Brauchen doch nix“ „ die können doch nix“...

• Ist diese Wanderungs oder Spaziergangs Diskussion hier nicht wieder etwas fehl am Platz? :roll:

Er hat ja gesagt dass es ihm nicht darum ginge, dass kleine Hunde nicht weit laufen können, sondern dass er sie nicht bevorzuge. Falls ihm doch ein passender Kleinhund über den Weg läuft, würde er einen solchen aber nicht ausschließen.

Ich persönlich habe auch eine Vorliebe für große Hunde, hätte keinen kleinen Hund gewollt, da ich besonders am Pferd lieber einen größeren Hund habe.

Manchmal ist das einfach so :ka:

• Die Frage, ob Border Collies alltagstauglich sind, hängt sicher nicht nur von der Zuchtlinie und dem Hune-Individuum ab, sondern auch von dem, was man so seinen Alltag nennt. Deswegen können da die Meinungen wohl schon auseinander gehen, auch bei Rassekennern :ka:

Klar. Ich lebe ja auch wie ein Einsiedler. Mein Hund ist alles andere als Alltagstauglich für jemanden mit einem starken Sozialleben. Mich störts nicht.

Dass Arbeiter eine andere Nummer sind, als Showhunde sollte klar sein. Daher können BC durchaus auch alltagstauglich sein.

• 2 Stunden sind doch keine Wanderung. Wandern ist ab 10 km aufwärts und ob das kleine Hunde mitmachen glaube ich kaum.

Meine beiden Hunde sind schon problemlos bis 25 km mit mir gewandert. 28cm und 38 cm Schulterhöhe. Brauchen Sie nicht jeden Tag, aber ist kein Problem. Am Wochenende sind wir sehr oft im zweistelligen km Bereich unterwegs.

• Wir kommt man eigentlich immer darauf das kleine Hunde nichts leisten können wollen egal ob Geistig oder körperlich, ich verstehe es einfach nicht.

Wieso ist in den Köpfen immer „die Brauchen doch nix“ „ die können doch nix“...

evtl. weil Besitzer von großen Hunden nur solche Besitzer oder kleine Hunde zu Gesicht bekommen die nichts können und oder schlecht erzogen sind. Ich weis das ist ein Vorurteil allerdings habe ich meistens wirklich Spaß im negativen Sinne mit Labbis und oder kleinen Hunden die im Freilauf fröhlich auf meinen angeleinten Schäferhund zu preschen.

• Welche Fragen mir noch bei der Hundesuche geholfen haben, betreffen die Art meiner Kommunikationsweise und meines persönlichen Auftretens. Natürlich gibt es hier auch eine große und nicht immer vorhersagbare Spanne zwischen den einzelnen Hundeindividuen, aber als Anstoß war folgendes für mich sehr hilfreich:

- Wie kommuniziere ich selbst? Bin ich tendenziell launisch oder eher pragmatisch?

- Bin ich (und mein Umfeld) eher ruhig oder mehr so "Rampensau"?

- Wie spreche/streite/lebe ich in meinen (Freundschafts-)beziehungen?

- Wie wirke ich körperlich: gestikulierend und schnell oder zurückhaltend?

- Komme ich besser aus mit einem Tier, dem ich tendenziell die Angst nehmen muss oder dessen Übermut ich zügeln muss?

• Border Collies sind halt die Sheldons unter den Hunden. Wenn man damit gut kann, das richtige Umfeld bietet und ein Händchen dafür hat dann kann es gut klappen. Wenn aber nicht ist absolutes Chaos und Unglück auf allen Seiten vorprogrammiert.

• Finde ich einen super guten Einwand ! Das wird oft unterschätzt:bindafür:

• - Wie kommuniziere ich selbst? Bin ich tendenziell launisch oder eher pragmatisch?

pragmatisch

- Bin ich (und mein Umfeld) eher ruhig oder mehr so "Rampensau"?

ruhig

- Wie spreche/streite/lebe ich in meinen (Freundschafts-)beziehungen?

Wir sind für gewöhnlich ruhige Menschen, auch in unserer Art zu sprechen und streiten.

Wenn wir mal Besuch haben oder zu Besuch sind, wir natürlich auch mal lauter gelacht :)

- Wie wirke ich körperlich: gestikulierend und schnell oder zurückhaltend?

In der ersten Sekunde wahrscheinlich eher schnell gestikulierend, ansonsten aber eher zurückhaltend

- Komme ich besser aus mit einem Tier, dem ich tendenziell die Angst nehmen muss oder dessen Übermut ich zügeln muss?

Die Frage könnte ich jetzt so tatsächlich nicht beantworten.

Vorstellen könnte ich mir jedoch beides.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!