Welcher Hund für mich?
-
-
- Wie kommuniziere ich selbst? Bin ich tendenziell launisch oder eher pragmatisch?
pragmatisch
- Bin ich (und mein Umfeld) eher ruhig oder mehr so "Rampensau"?
ruhig
- Wie spreche/streite/lebe ich in meinen (Freundschafts-)beziehungen?
Wir sind für gewöhnlich ruhige Menschen, auch in unserer Art zu sprechen und streiten.
Wenn wir mal Besuch haben oder zu Besuch sind, wir natürlich auch mal lauter gelacht :)
- Wie wirke ich körperlich: gestikulierend und schnell oder zurückhaltend?
In der ersten Sekunde wahrscheinlich eher schnell gestikulierend, ansonsten aber eher zurückhaltend
- Komme ich besser aus mit einem Tier, dem ich tendenziell die Angst nehmen muss oder dessen Übermut ich zügeln muss?
Die Frage könnte ich jetzt so tatsächlich nicht beantworten.
Vorstellen könnte ich mir jedoch beides.
Ich kann dir ja mal kurz einen Einblick geben, auf welche Art Hund meine Antworten dann hinausgelaufen sind.
Ich bin zum Beispiel auch eher ruhig und kann mit sensiblen Tieren besser. Zur letzten Frage auch ganz klar - natürlich immer in Maßen - kann ich eher Sicherheit geben, als Übermut zügeln. Natürlich muss man beides je nach Situation!
Labbis z.B. sind mir einfach zu körperlich, da habe ich keinen Draht zu. Ja, freundlich sind viele, aber sie gehen mir - und das meine ich überhaupt nicht böse - schnell mal auf den Keks. Ich mag Hunde, die meine Individualdistanz auch mal eher respektieren.
Mit der Frage zum körperlichen Auftreten: mein Hund ist zwar noch sehr sehr jung, aber schon eher selbstsicher. Trotzdem wird er zu hibbelig, wenn er mit Menschen (die es lieb meinen!) zu tun hat und die selbst eher hochdrehen. Er braucht Hilfe in Form von ruhigem Verhalten meinerseits. Das spiegelt sich dann auch in seiner eigenen Ruhe und Konzentrationsfähigkeit wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Muessen im PSK nicht alle Hunde eine AD ablegen fuer die Zuchtzulassung? Die kleinen Rassen laufen da doch 10 km mit +/- 10-15 km/h.
Wuerden kleine Rassen diese Strecke grundsaetzlich nicht schaffen, haette man im PSK ein Problem..
Müssen nicht. Viele tun es aber.
Bei der Wesensbeurteilung meines RS waren sonst nur Zwerge dabei die direkt davor die Ausdauerprüfung abgelegt haben. Die haben ihre UO nach den 10km am Rad (im Tempo der Riesenschnauzer, kann ja wohl nicht sein, dass man die anderen Hunde vorlaufen lässt nur weil man ein Viertel so viel wiegt. Das würde an der Zwergenehre kratzen) abgelegt und sind nahezu nahtlos in den Wesenstest gegangen (10 Minuten Pause bis der ganze Krempel auf dem Platz geschleppt wurde) wo u.a. das Spielverhalten überprüft wurde. Die sind flummiartig rumgehüpft als kämen sie gerade vom Wellnesswochenende.
Also ja, kleine Hunde sind was die Strecke angeht genauso leistungsfähig wie die großen und das auch mit belegbaren Fakten durch Prüfungen.
-
Ich weiss schon was flying-paws paws meint, mit BCs seien nicht alltagstauglich. Im krassen Gegensatz zu anderen Rassen derinitiv ja. Klar kann man nicht auf jeden einzelnen Hund schliessen, aber die Rasse BC hat halt schon eine viel viel kleinere Reizschwelle, müssen sie ja auch, wenn man den Ursprung der Rasse bedenkt. Auch bei der Showlinie, auch wenn die vielleicht nicht ganz so hypersensibel und böse gesagt sogar etwas "stumpfer" sind. (Wobei meiner Hündin (Show) gar nichts entgeht- jedenfalls nicht, wenn ich sie lasse.)
Ich nehme meine Hündin überall mit hin, die ist in der Stadt genau so wohl wie auf dem Land. Also definitiv Alltagstauglich. Grundsätzlich habe ich bei ihr den Vorteil, dass sie eigentlich einfach immer bei mir sein möchte, da sind ihr die Umstände egal. ABER es war trotz allem verdammt (!) viel Fleiss und Arbeit, dass sie so gechillt ist. Da sind andere Rassen ohne viel Aufwand viiiel ruhiger. Und man kann sich das Leben selber schwer machen mit einer so reizoffenen Rasse. Muss man halt wollen und managen können. Ich machs gern
-
Also meine Border sind alltagstauglich.
Mir fällt der Kurzhaar Collie ein.
Ich glaube flying-paws hat schon genug Ahnung von Border Collies.
Um das Einzuschätzen wie Border Collies drauf sind
Find ich ehrlich gesagt nicht sehr nett, sowas zu schreiben. Eig schon frech.
Du kennst mich nicht und aus deinem Text entnehme ich, dass ich keine Ahnung von BC habe.
Da frage ich mich, warum du das einfach so schreiben kannst.
Wir züchten SL Border und ich hab mein Leben lang schon mit dem BC zu tun...
Aber da ich ja, laut dir, keine Ahnung von ihnen habe, muss ich kurz mal schauen gehen, ob ich nicht doch eine andere Rasse daheim habe
-
Also ich habe es nicht so aufgefasst, sondern als Hinweis, dass es für beide Seiten Argumente gibt.
Wenn ich ich was unterstellen oder unbedingt so auffassen wollte, hätte ich die Deinige Aussage auch so interpretieren können:
Also meine Border sind alltagstauglich.
Je nachdem, wie man das betonen würde ;), könnte nämlich bedeute: "Weiss nicht, woher ihr alle so einen Schwachfug habt, also meine ... "
Du kennst mich nicht und aus deinem Text entnehme ich, dass ich keine Ahnung von BC habe.
Nun, es spielt doch eigentlich keine Rolle. Man könnte es auch sein lassen.
Für mich ist es auch eher nicht die Frage, ob flying-paws die Hunde alltagstauglich bekommt, oder ein Aussiezüchter seine Hunde alltagstauglich bekommt, sondern die Käufer mit welchem Lebensumfeld und Anforderungsprofil. (In meinem persönlichen Umfeld hat es keine mehr. Sehe sie auch draussen kaum noch).
Dass der BC reiszoffener ist, steht für mich eigentlich nicht ausser Frage. Dass man dem dann Rechnung tragen muss auch.
Vll. gibt es ja mittlerweile Linien, die das gar nicht mehr haben, von einem Labbi kaum noch zu unterscheiden wären, den idealen überall-mit-Stadt-und-Familien-Spielwiesen-Hund stellen k/A (mir auch wurscht, irgendwie) und Du gehörst Du denjenigen, die solche Linien züchten.
Das macht den BC aber noch nicht zum Hund für jedermann. Kaufen ja nicht alle nur bei Dir.
-
-
Ich wollte mit meiner Aussage, dass meine Border alltagstauglich sind, einfach nur sagen und verdeutlichen, dass eben nicht alle Border nicht alltagstauglich sind. Sondern dass es auch noch andere Exemplare vom Border gibt.
Vor allem, da die BC von flying-paws aus der AL sind. Meine aber aus der SL sind. Das sind ja zwei Paar Schuhe.
Aber wenn man hier, nach einem normalen Satz von mir, plötzlich einfach so contra bekommt, und man mir hintenrum sagen will, dass ich keine Ahnung von der Rasse habe, dann macht es einfach keinen Spaß hier aktiv zu sein.
-
@Das Rosilein Na na na, dafür, dass du Bordobi "unterstellst" sie würde in die Aussage von Flauschig zuviel hinein interpretieren, kannst du das aber auch sehr gut
Der BC ist und bleibt reizoffen. Egal ob SL oder AL. Die Einen sind nur mittlerweile wohl noch gemässigter.
Und doch, der Beitrag von Flauschig sagt genau das.
Also meine Border sind alltagstauglich.
Ich glaube flying-paws hat schon genug Ahnung von Border Collies.
Um das Einzuschätzen wie Border Collies drauf sind
(Hervorhebung durch mich)
Ihre Border sind alltagstauglich. Sie sprach nicht von allen. Flauschig schon, indem sie sagt, dass jemand anderes schon in der Lage ist einzuschätzen wie Border Collies sind.
Was hat das mit der Aussage von Bordobi zu tun, wenn man ihr ihre Bemerkung nicht durch das Wissen von jemand anderem absprechen will?
Edit. Bordobi lass dich bitte durch einzelne Aussagen nicht abschrecken. Es gibt immer mal wieder unterschiedliche Ansichten, das ist normal. Und man gewöhnt sich an das DF und seine Mitglieder
-
Ich wollte mit meiner Aussage, dass meine Border alltagstauglich sind, einfach nur sagen und verdeutlichen, dass eben nicht alle Border nicht alltagstauglich sind. Sondern dass es auch noch andere Exemplare vom Border gibt.
Siehste ...
Meines war ja auch nur rein theoretisch, wie andere das Deinige hätten auffassen können. Also als Gegenstück, wie Du den Text anderer auffassen konntest. So schnell geht das (und schon hat man sich sinnlos in der Wolle)
Aber wenn man hier, nach einem normalen Satz von mir, plötzlich einfach so contra bekommt, und man mir hintenrum sagen will, dass ich keine Ahnung von der Rasse habe, dann macht es einfach keinen Spaß hier aktiv zu sein.
Aus meiner Perspektive hat es einfach nur bedeutet, dass Du nicht die einzige bist, die sich mit der Rasse gut auskennt.
Also ich würde jetzt hier kein solches Fass dafür aufmachen. Musst Du aber natürlich selber wissen.
Das Rosilein Na na na, dafür, dass du Bordobi "unterstellst" sie würde in die Aussage von Flauschig zuviel hinein interpretieren, kannst du das aber auch sehr gut
Habe ich doch extra dazu geschrieben, dass ich das so tun werde .
Einfach um aufzuzeigen, wie schnell man sich gegenseitig etwas hinein interpretieren kann und sich dann sinnlos in Kompetenzgerangel verheddert und ich persönlich einen solchen Zoff für ... hmm ... schlicht Zeitverschwendung halte.
-
-
Du, das kann nicht sein. Bin doch erst danach aufgeschlagen, beide Posts schon raus.
Aber wäre mir auch egal, nimm ruhig mich als Schuldigen für irgendwas, wenn dann jetzt damit fertig ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!