Nahrungsergänzung - was gebt ihr euren Hunden?

• liebe User,

Mich würde hier ein Austausch interessieren betreffend Nahrungsergänzungen (abgesehen von den üblichen Barf-Ergänzungen).

Was gebt ihr täglich oder kurweise und warum?

Seid ihr damit zufrieden?

Würde mich sehr über regen Austausch freuen.

Hoffe, es gibt das Thema noch nicht, habe nicht wirklich was Passendes gefunden.

Ich melde mich später betreffend unserer Ergänzungen und Erfahrungen.

LG

• Meine Hündin kriegt TroFu (verträgt sehr vieles nicht) und somit keine Nahrungsergänzung. Da hat es alles drin was sie momentan braucht und ich hätte eher Bedenken wegen einer Überversorgung.

• Hier gibts ABAM und für beide Hunde dauerhaft Grünlippmuschel.

Für meinen Rüden, weil er bereits Probleme mit dem Bewegungsapparat hat und für meine Hündin, weil sie eine relativ ungünstige Figur hat und ich so vorbeugen möchte.

Je nachdem, was so anfällt, gibt es auch mal andere Ergänzungen. Z.b. während der Läufigkeit meiner Hündin (Basilikum hilft ganz gut) oder wenn mein Rüde wieder arg viel Stress hat. Dann gibt es z.B. Dinge, die das Immunsystem unterstützen (fertige Kräutermischungen, Hagebuttenschalen, usw) und Sachen, die ihn etwas runterfahren (Tryptophan, Vit B usw).

• Leni bekommt jeden Tag Canimove wegen ihrer Patella Luxation. (Kombipräparat mit Teufelskralle, MSM, Grünlippmuschel, Hyaluron usw.)

Ansonsten haben wir einiges von Pernaturam da (z.B. Usniotica, Enterogan), das gibts dann im Bedarfsfall.

Ansonsten brauchen sie nix. :smile:

• ich zähle mal auf, was es hier gibt:

Abwechselnd für jeweils 1 Monat gibt es morgens Kokosfett oder Schwarzkümmelöl (beides als Parasitenprophylaxe) - ausser 2 x die Woche, da gibt es morgens eingeweichtes Trofu da passt das nicht so rein. Während dem Monat Schwarzkümmelöl gibts zusätzlich 1 Teelöffel Kokosraspeln.

Abends gibts momentan Krillöl(immer) wegen Omega 3 (soll bei unserem Fertig Barf hinzugefügt werden) und Momo Aktiv für 1 Monat (ist eine Mischung fürs Immunsystem mit Hagebutten, Mangoextrakt).

3 x im Jahr gibt es abends für 2 Wochen kräuterbuttermilch für die Darmbakterien. Hat bei den Giardien so gut unterstützt.

Dann gab es zwischendurch 1 Monat Ziegenkolostrum. Auch fürs Immunsystem. Hat ihr extrem geschmeckt und auch gute Dienste hier erwiesen.

Während der Giardien gaben wir auch papayakernpulver. Auch das geben wir nun 1 x im Quartal für 10 Tage als natürliche Wurmkur.

Nicht überzeugt hat mich das Moor. Immer, wenn ich damit begonnen habe, bekam sie eine Erkrankung wie z.b. Blasenentzündung. Kann Zufall sein aber irgendwie möchte ich es nicht noch ein 3. Mal versuchen.

Bis aufs Krillöl gilt das alles für Barf und Nassfutter. Bei den Trofu Mahlzeiten kommt nix dazu.

Eine Zeit lang, als Alana bei jedem Hund, bei jedem neuen Ort überdrehte und nicht ansprechbar war, haben wir unterstützend von Vetoquinol zylkene gegeben. Dürfte unterstützend geholfen haben. Von Vet Concept hatte ich noch bestellt das Relax Plus, aber wir brauchen es eigentlich nicht. Haben es noch nicht ausprobiert aber momentan seit 2 Monaten ist sie sehr relaxt ohne Hilfsmittel.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

@ Millemaus

Welche Beschwerden hat deine Hündin bei der Läufigkeit?

• Meine beiden bekommen GladiatorPlus in Milieufütterung als "Kraftquelle". Jack vor allem für seine Leber, aufgrund seiner Hepatozoonose und Babesiose schwächelt er immer wieder mal und er ist auch noch recht frisch bei mir, und Luna weil sie aktuell ein paar große OPs hat & hatte aufgrund diverser Mammatumore. Ich bin aber so begeistert von der Wirkung, dass sie es dauerhaft bekommen werden.

Ansonsten noch einen Kräutermix, der ist aber bald zu Ende und dann pausiere ich damit erstmal.

• Meine beiden bekommen GladiatorPlus in Milieufütterung als "Kraftquelle". Jack vor allem für seine Leber, aufgrund seiner Hepatozoonose und Babesiose schwächelt er immer wieder mal und er ist auch noch recht frisch bei mir, und Luna weil sie aktuell ein paar große OPs hat & hatte aufgrund diverser Mammatumore. Ich bin aber so begeistert von der Wirkung, dass sie es dauerhaft bekommen werden.

Ansonsten noch einen Kräutermix, der ist aber bald zu Ende und dann pausiere ich damit erstmal.

Kraftquelle muss ich mal googeln... ok Gegoogelt. Liest sich sehr gut. Werde es mir im Hinterkopf behalten.

• Nach ausgiebigem Training bekommt Azog PowerPlus.

Ansonsten bin ich kein großer Fan von Ergänzungspulverchen, weder für mich noch für die Hunde.

Ne zeitlang gab es für Ekko MSM, aber es war mir für die (nicht wirklich vorhandene) Wirkung schlicht zu teuer.

Von Zeit zu Zeit gibt es eine Propolis Kur für alle drei als Kick fürs Immunsystem.

Früher hat Cardassia während der Läufigkeit Chlorophyl Tabletten und Apfelessig bekommen.

Und für Ekko gibt es phasenweise Ingwer und Kurkuma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!