Hund ist ein Rüpel in der Hundezone
-
-
Kiwi rüpelt da "ein bisschen"? Wie sieht das denn aus wenns schlimm wird?
Das ist nicht etwas rüpeln, du kannst froh sein ist der andere Hund so nett. Ein anderer Hund hätte die einmal auf links gedreht, mit recht!
Das musst du definitiv unterbinden
Wenn Kiwi beim Anfang so reagiert, oder mit Hunden die wir nicht kennen dann würde ich das absolut machen. Ändert es was an deiner Einschätzung, wenn ich dir sage, dass die Hunde schon 30 Minuten miteinander gespielt haben, und beide immer wieder das Spiel gestartet haben?
Also, ist "grob" okay, wenn es eh auch beide machen und es immer von selbst Pausen gibt und abwechselnd die Initiative kommt, oder schätze ich das falsch ein?
Ich verstehe natürlich, dass ein Hund der bei A grob spielen darf, das auch bei B probieren wird. Oder kann ein Hund abstrahieren zwischen.... das ist mein Kumpel, mit dem darf ich rangeln und der da, denn kenn ich noch nicht, da bleib ich etwas vorsichtiger?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kiwi rüpelt da "ein bisschen"? Wie sieht das denn aus wenns schlimm wird?
Das ist nicht etwas rüpeln, du kannst froh sein ist der andere Hund so nett. Ein anderer Hund hätte die einmal auf links gedreht, mit recht!
Das musst du definitiv unterbinden
Wenn Kiwi beim Anfang so reagiert, oder mit Hunden die wir nicht kennen dann würde ich das absolut machen. Ändert es was an deiner Einschätzung, wenn ich dir sage, dass die Hunde schon 30 Minuten miteinander gespielt haben, und beide immer wieder das Spiel gestartet haben?
Also, ist "grob" okay, wenn es eh auch beide machen und es immer von selbst Pausen gibt und abwechselnd die Initiative kommt, oder schätze ich das falsch ein?
Ich verstehe natürlich, dass ein Hund der bei A grob spielen darf, das auch bei B probieren wird. Oder kann ein Hund abstrahieren zwischen.... das ist mein Kumpel, mit dem darf ich rangeln und der da, denn kenn ich noch nicht, da bleib ich etwas vorsichtiger?
Nein, beiderseits ist das nicht ok. Das ist kein spielen sondern gegenseitiges stänkern. Das hat keiner der Hunde zu machen. Sowas sollte also auch der andere HH nicht zulassen.
Zwischendurch eine Pause machen ist auch nichts ungewöhnliches und daher auch nichts was zeigen würde, dass sie das schon miteinander ausmachen.
Siehst du den Unterschied zwischen den Videos? Da sieht man schön wie spielen aussehen kann. Ersteres ist einfach nur arschig
Edit. Das möchte ich nochmal hervorheben:
Wenn sie so einen Spaß am Rennen hat... habt ihr schonmal an Zughundesport gedacht? Canicross? Dogscooter?
-
Ich denke, vielleicht hätte man sie einfach nicht die 30 Minuten spielen lassen sollen - wenn es davor kein Knurren und Lauern gab... .
Beim 2. Video gibt's ab und an eine Sequenz, wo ein Hund (Eure?) mehrmals zum Menschen geht (?), evtl. sucht er da Hilfe vom Menschen? Aber es passiert nix - vielleicht hätte der Hund gerne ne Pause an der Stelle gehabt - von Euch geregelt.
Ich würde aber auch ziemlich aufpassen, wenn das Verhalten mit dem Lauern und Knurren mal so sein sollte, dass sie auf den falschen Hund trifft - wie gesagt, das kann übel ausgehen.
Man sieht ja auch, dass der andere Hund beschwichtigt, also ganz so "nett" ist die Ausstrahlung nicht beim Lauern.
-
Nein, beiderseits ist das nicht ok. Das ist kein spielen sondern gegenseitiges stänkern. Das hat keiner der Hunde zu machen.
Danke für deine Ausführungen.
Ich habe angefangen mit dem Hund zu joggen, dem Hund zu liebe, aber bis ich soweit bin dass es für sie eine Auslastung wird, dauert es wahrscheinlich noch ein Jahr. Zudem... ist eine Sportart bei der der Hund mit Geschirr ziehen soll eine gute Idee wenn man gerade an der Leinenführung gute Erfolge sieht? Aber das ist sicherlich ein Thema für eine andere Diskussion.
-
Insgesamt danke an alle Antwortenden!
Als Fazit nehm ich jetzt mal mit, dass ich mit Kiwi an der Abrufbarkeit arbeiten muss, und dass sie darauf reagiert wenn ich möchte dass ihr (fieses) Spiel aufhört, dann geht's wieder in die Hundezone.
Über die Tipps, was man sonst mit Kiwi machen könnte um sie auszulasten fand ich zwar grundsätzlich nett, helfen mir aber mit unserem Problem, das ich lösen möchte nicht konkret weiter. Das gleiche gilt für: "Na dann geh halt nicht in die Hundezone".
Ich möchte mit Kiwi dran arbeiten, dass sie ein toller, ausgeglichener Hund wird, im Rahmen der Möglichkeiten die ihr in die Wiege gelegt wurden, und die sie mir mit der Zeit aufzeigen wird. Wenn nach allen möglichen Methoden sie immer noch nicht friedlich spielen kann, dann soll es so sein. Bis dahin werden wir trainieren und schauen wie es uns damit geht.
-
-
Da sieht man schön wie spielen aussehen kann.
Wobei auch das eher etwas gemischt zu sehen ist. Leider sieht man die wichtigen kurzen Stillstand-Kommunikationssequenzen auf dem Clip nicht richtig. Was aber zu erkennen ist ist zum Beispiel die "Bürste" auf dem Hinterteil, also ziemliche Anspannung. Dann sieht man, wie deine Hündin zwei mal an dir (?) hochspringt, Kontakt sucht, ich könnte mir sogar vorstellen einen Ausweg aus der super aufregenden Situation. An Reaktion bekommt sie - nix. Also weiter im Spurt, wahrscheinlich bis die Puste eine kurze Pause erzwingt.
In der ersten Situation hab ich schon in den ersten Sekunden innerlich gedacht, "abbrechen!!!". Das war ein reines Lauerliegen, mit Fixieren und allem was dazu gehört. Dass das gut gegangen ist verdankt ihr nur der großen Hündin, die ganz intensiv deeskaliert. Und erst, nachdem sie das sehr ausführlich getan hat, zeigt deine zum ersten mal ebenfalls ein deeskalierendes Verhalten (schnuppern am Boden).
Meine dringende Empfehlung wäre: Beschäftige dich erst einmal mit den Feinheiten im Ausdrucksverhalten, um schon viel früher erkennen zu können, was da eigentlich läuft. Guter Einstieg: Die DVD Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes
Auf die schnelle, für einen ersten Vergleich, habe ich dir einen von meinen Clips rausgefischt, auf dem auch ein Rennspiel zu sehen ist:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Ttpt4Sh9c2E]Und Sandor ist KEIN souverän kommunizierender Hund! Trotzdem sieht man ein paar Unterschiede glaub ich recht gut: Es wird immer sorgfältig darauf geachtet, nicht zu fixieren - in den "Einfrierphasen" wird erst dann weiter gemacht, wenn beide so weit sind - vor Berührungen wird "angefragt", ob es ok ist - und Unterbrechungen werden sofort respektiert, egal ob nun Sandor kurz einen Grashalm fressen muss oder die Hündin sich vor dem Flugzeug gruselt...
Wie gesagt, auch das hier kein Beispiel für ein wirklich tolles Spiel, es hat auch einen Moment wo kurz etwas Spannung drin ist - und trotzdem immer noch um einiges "weicher" als das, was in deinem Clip als "Spiel" zu sehen ist. Von daher: Ich glaube, das fängt bei euch schon viel, viel früher an als du denkst.
-
Beim 2. Video gibt's ab und an eine Sequenz, wo ein Hund (Eure?) mehrmals zum Menschen geht (?), evtl. sucht er da Hilfe vom Menschen? Aber es passiert nix - vielleicht hätte der Hund gerne ne Pause an der Stelle gehabt - von Euch geregelt.
Ja, das war Kiwi. Kann gut sein, wobei sie sich auch da ja nicht festhalten lässt. Kann auch sein, dass wir es da verabsäumt haben, und sie seither denkt... die Menschen helfen mir eh nicht, da geh ich lieber gleich nach vorne.
-
Festhalten, bzw. abrufen sollte man da auch lieber die anderen Hunde. :) (Nicht sie, sie sucht ja aktiv nach 'Schutz' bei Euch und ist schon da - ich würde sie vermutlich einfach auch loben, dass sie gekommen ist und es dann 'regeln' für sie.)
-
Ich hab leider keine sehr guten Videos.
Hier mal ein kurzes Video, wo sie ein bisschen "rüpelt" , ist halt mit einer etwas gleich jungen Hündin, die sie schon ein bisschen kennt. Das Video entstand nachdem sie schon einige Zeit miteinander gespielt haben, und stellt nur eine "leichte Form" dar.
https://photos.app.goo.gl/DpoT98RujEsm2vzU9
Hier eine Szene wo man sie beim freudigen Rennen sieht, mit 2 Hunden die sie vorher noch nicht kannte, ist aber schon 2 Monate alt, das Video.
Hi, ich bin jetzt wohl der endgültige Spielverderber
Dein Hund ist in beiden Videos in keiner Spiellaune, soweit ich das sehe.
Im ersten Video lauert sie, jagt dann den Husky begrenzt ihn, geht ihn direkt an, er weicht erst aus, und dann, als er langsam böse wird, sich steif macht und eine mega Bürste bekommt (an dem Baum die Szene) beschwichtigt sie, indem sie angelegentlich schnüffelt und irgendwelchen Kram aufklaubt.
Im zweiten Video begrenzt sie den Dackel erst frech, der setzt ihr nach, um sie zu maßregeln, und sie rennt weg, sie "fiddelt". Der Dackel versucht sie immer wieder zu begrenzen und ihr den Weg abzuschneiden, aber er ist zu langsam. Das ist kein Spaß, das ist Ernst.
Und der Aussie-(welpe?) rennt dann noch unkoordiniert mit rum, weil, gibt was zu hüten, weil sich was bewegt.
Das ist das, was ich sehe
Ich hätte das Ganze sofort abgebrochen. Weil, dein Hund tritt von der Körpersprache nicht freundlich und charmant oder bisschen tapsig und grob auf, die weiß genau, was sie tut. Sie mobbt, kontrolliert, ist frech, dominant, weil sie keinerlei Abstand einhält und andere begrenzt, im Gegenteil, sie springt einfach drauf, was ein echter Affront und respektlos ist.
Sie muss von sich selbst sehr überzeugt sein .
Vielleicht ist das rassespezifisch, sie sieht mir nach einem Pinscher(mix?) aus und ein bisschen Terrierartig, die neigen ja zum Größenwahn .
Meine Große neigt auch dazu, distanzlos und respektlos bei Fremdhunden zu sei, deshalb gehen wir mit fremden Hunden und Haltern nach Absprache erst ein paar Meter zusammen, bevor ich ableine. Hundefreilaufgebiete besuchen wir nicht, ich stehe ungern rum, weil den Hunden dann oft Dummes einfällt, sondern bleibe lieber in Bewegung mit meinen Hunden um mich herum.
Mein Kleiner, ein Terriermix, würde jeden rennenden Fremdhund genau wie der Dackel im 2. Video einbremsen wollen. Daraus kann schnell Ärger und böses Blut entstehen, deshalb rufe ich schon weit vorher ab oder leine gar nicht ab.
Dein Hund müsste erstmal lernen, wie ein respektvolles Annähern an andere Hunde aussehen sollte. Das lernt er in erster Linie, indem du mit anderen, erwachsenen und ruhigen, gefestigten Hunden spazieren gehst. Social walks sind da eine gute Übungsmöglichkeit.
Abbruchsignal ist schon genannt worden, super wäre schon beim Fixieren des Fremdhundes abzubrechen bzw. Umzulenken auf dich. Ein Lauern wie im ersten Video, wenn das nicht echte, entspannte Best Buddys sind, geht für unbekannte Fremdhunde gar nicht, würde ich sofort abbrechen.
Irgendwann gerät sie sonst mal an den falschen Hund, das kann ganz schön schief gehen.
Bis der Rückruf bombig sitzt, du sie im Ansatz schon rausrufen kannst, sicher abbrechen kannst und sie ein bisschen kleinere, respektvollere Brötchen bäckt, würde ich solche Hundewiesen meiden.
-
Meine dringende Empfehlung wäre: Beschäftige dich erst einmal mit den Feinheiten im Ausdrucksverhalten, um schon viel früher erkennen zu können, was da eigentlich läuft. Guter Einstieg: Die DVD Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes
Danke für den DVD Tipp. Ich hab auf https://tiertraining.tv/kurse/…oerpersprache-des-hundes/ reingeschaut, ist der Ausschnitt auf der DVD? Läuft die ganze Präsentation nur mit Fotos? Kennst du vielleicht auch noch andere Quellen mit mehr Videos, der Ausschnitt ist schon ziemlich trocken zum zuschauen.
Ich habe leider keine guten Beispiele für Spielsituationen gefilmt, wo ich sagen würde... da war ich voll zufrieden mit Kiwi; ich filme eher wenn ich wo unsicher bin um es einem Hundetrainer zeigen zu können. Das zweite Video war einer der ersten Hundezonenbesuche mit ihr.
Wie gesagt, auch das hier kein Beispiel für ein wirklich tolles Spiel, es hat auch einen Moment wo kurz etwas Spannung drin ist
Nur für mich zum lernen.: Danke, dass du das schreibst, ich dachte mir... die Einfrierszenen, wo dein Hund so "im Gesicht" des anderen sind, könnten unter anderen Vorzeichen auch einen schlechten Ausgang nehmen, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!