"Aus" Beibringen - Tauschgeschäft klappt nicht

  • Is wirklich ernst gemeint!

    Ich habe einiges so probiert und erarbeitet.


    Zum Beispiel Z und B.

    Ich brauche das.

    Ich habe mir doch dass mit den Verhaltensketten nicht selbst ausgedacht. Das habe ich von andern schlauen Menschen übernommen:lachtot:


    Meine Name ist ja nicht S. Barzt. Der hat das natürlich erfunden...oder warns doch die Schweizer:lachtot: oder war das Ricolaaaa.

    Ich glaub ich mal ganz strukturiert Gassi.

  • Ehrlich gesagt ist das, was Ihr Zwei nun hier treibt, auch nicht so wirklich hilfreich!

    Also ich weiss nicht, was hier wer treibt (gebe ja zu, den Post selbst nicht genau verstanden, also mich etwas gefoppt gefühlt zu haben).

    Der Link ist trotzdem lesenswert. Gar manche Frage hätte sich damit erledigt, denke ich.

    Sonst "treibe" ich hier nichts (es ist nicht immer irgendwas dahinter ... ).

  • Häää???

    Das gelbe in klein ist mein Ding....und das kann man OT finden und micht drauf hinweisen, aber das andere war absolut ehrlich gemeint.

    Ich finde klar strukturiertes Vorgehen gut und ich finde klar strukturierte Anleitungen gut.

    Ich hatte doch sogar selbst MEINE strukturierte Vorgehensweise vor 2 Post beschrieben.

    :gott::ka:

  • Was meinst du mit Apportiertraining im sportlichen Sinn?

    Damit meine ich alles, was ein gezieltes Training erfordert und über ein freies Spiel, das zufällig ein Zurückbringen beinhaltet, hinausgeht. Angefangen von einem ordentlichen Bringen auf Aufforderung, über den Apport im Hundesport, bis zu vielschichtigen Apportieraufgaben mit Richtungs- oder Suchanteilen wie etwa im Obedience oder gar im Dummysport.


    Dieses strukturiertere Apportieren beinhaltet einfach eine Menge Einzelteile, wie Mehrhund bereits schön dargestellt hat. Jeder dieser Schritte hat bereits eigene Anforderungen, dazu kommt dann noch der Wechsel in Stimmung und Fokus zwischen den einzelnen Teilen.


    Nehmen wir den einfachen Holzapport aus dem Sportbereich als Beispiel, so als "Mittelfeld".


    • Der Hund sieht das Apportel fliegen, will impulsiv nachrennen, soll aber warten
    • Dann soll er auf Aufforderung schnell starten, am Apportel aber nicht herumkaspern
    • Statt die "gefangene Beute" kräftig zu schütteln oder zu beißen, soll er sie ruhig greifen
    • Statt die Beute in Sicherheit zu bringen und dort genüsslich zu zerlegen, soll er zum Menschen zurückkommen
    • Statt beim Menschen in Spielaufforderung herumzuspringen, soll er ruhig vor oder neben ihn kommen
    • Statt die Beute in Erwartung einer Belohnung auszuspucken, soll er sie festhalten und "präsentieren"
    • Wenn der Mensch nun nach der Beute greift, darf er nicht zergeln sondern soll sie ausgeben

    Und das alles beinhaltet nun nur eine einzige Beute, also keine Auswahl. Kein Suchen. Keine Richtung. Kein Stoppen auf dem Weg. Keine merkwürdige Größe/Konsistenz/Geruch des Apportiergegenstandes.


    Selbst dann, wenn man es weniger genau haben will und entsprechend einen Teil der Ansprüche weg lässt, bleiben immer noch viele anspruchsvolle und schwierig zu kombinierende Anteile übrig. Kurz gesagt, Apportieren ist eine hoch komplexe Übung. Und somit nix für Welpenhirne. Das einzige, was ich mit einem Welpen sinnvollerweise tun würde, ist eben bereits vorhandene Ansätze bestätigen. Und ansonsten die nötigen Bausteine fein ordentlich getrennt voneinander und von jeglichem Apportieren in aller Ruhe aufbauen. Ist aber nur meine Ansicht.


    Dann ist es jetzt ja gut mit dem rumalbern und somit OT...

    :???: Stimmt, OT ist in so einem Thema wohl ebenso unangebracht wie lockere Einwürfe. Leider kann ich nun nicht mehr editieren - könntest also bitte du oder einer der Mods das Bild und den ersten Teil meines Beitrags weiter vorn rausnehmen? Gehört ja im Grunde auch nicht hier her, sorry. :ops:

  • Ich rufe mal Hundundmehr. Dann kann mal jemand schreiben, der wirklich Ahnung vom apportieren hat. Ich machs ja nur aus Spass.

    Und damit verspreche ich dann auch nur noch zu lesen. Sorry, dass ich hier gestört habe.:ops:

  • Mal Abseits vom OT und zu den vorherigen Beiträgen:


    Ich finde dieses „Vorsichtig, ja keine Überforderung, Welpe Welpe sein lassen“ hier ziemlich überrepräsentiert.


    Mit Apportieren ist hier ganz sicher nicht gemeint, dass man alles perfekt und ultra kompliziert mit mehreren Dummys, Halten und Verstecken macht.


    Es sollte eigentlich klar sein, dass es hier um Gegenstand werfen und Gegenstand zurückbringen geht und nicht um den professionellen Apport.


    Dieses simple Werfen und Zurückbringen (meist sogar ohne Abwarten) ist keineswegs eine Überforderung, wenn es im normalen Maß eingesetzt wird.

    Dass man das langsam steigert ist klar und dass man es nicht übertreibt auch...


    Ich finde Aus und Gegenstand bringen sehr gut geeignet für Welpen. Tricks wie Sitz, Platz und Pfote macht man auch in dem Alter und das kann ebenfalls sehr anstrengend vom Kopf her sein.

    Also eine gute Auslastung, was der Ersteller sehr sicher als „Beschäftigung“ und nicht „Auspowern und aus der Puste bringen“ meint. Hier wird echt jedes Wort auf die Waagschale gelegt.



    Aktuell ist das hier ziemlich OT und hat mit der ursprünglichen Frage wenig zutun. Solang der Ersteller keine Rückmeldung gibt , ob und was geholfen hat, bringt das hier meiner Meinung nach auch wenig :ka:

  • Es sollte eigentlich klar sein, dass es hier um Gegenstand werfen und Gegenstand zurückbringen geht und nicht um den professionellen Apport.


    Dieses simple Werfen und Zurückbringen (meist sogar ohne Abwarten) ist keineswegs eine Überforderung, wenn es im normalen Maß eingesetzt wird.

    du weißt schon dass genau das super schädlich ist für Knochen und Gelenke und dass es außerdem sehr kontraproduktiv ist wenn es um den nicht zu fördernden Jagdtrieb geht? Ach nee so ein Balljunkie läßt sich ja mit dem Ball dann auch super vom Jagen ablenken und wenn sie etwas älter sind (noch lange nicht alt) laufen sie eh nicht mehr so gerne weil Athrosen sehr weh tun. Also ruhig mal Balli schmeissen beim Junghund.... :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!