Hat jemand Erfahrungen mit Sascha Bartz gemacht?

• Das Problem ist: Ohne sachliche Dokumente zu hören kann ich tatsächlich nicht diskutieren. Und die finde ich hier gerade nicht.

Schade. Ich finde andere Sichtweisen nämlich durchaus spannend.

Ja, ist heftig trashy geworden.

@ A-Ber:

Was willst du in diesem Thread eigentlich klären? Dich nervt, dass ein Hundtrainer, den Du zwar nicht aus eigener Anschauung kennst, der aus Deiner Sicht aber für Deinen "harten, triebstarken Arbeitshund" als Hilfe taugen würde, hier länglich besprochen wurde und dabei - spätestens nach einem schnörkellosen Erfahrungsbericht einer Userin, die den Hundetrainer bei der Arbeit erlebt hat - nicht gut wegkam? Und Du willst das jetzt *irgendwie* anders haben und meinst, Fußaufstampfen würde helfen?!

Was genau ist Dein Problem?

• Ok, ich werfe mit 45kg Lebendgewicht, 72cm Schulterhöhe einen intakten Rüden einer typischen Gebrauchshunderasse ins Rennen. Triebig ohne Ende, IGP 1 bestanden, in Vorbereitung auf die 2.

Fressen würde er im Training nur meine Finger, sofern sie dem Zergel zu nahe kommen.

Und nun?

Wäre ich würdig, mitzuschreiben?

He! OK! Prima! Freut mich In einem neuen Thema. Allerdings "Zergel"... Da fängt der Mist an. Ich war wirklich auch so blond. Nun betrachtet unser Hund die ganze Welt als Zergel. Als ich mal einem "Erfahrenen" berichtete, dass er in eine in der Hand geschlenkerte Strickjacke gebissen hat und so etwas erst dann los lässt, wenn man sie ihm überlässt und totales Desinteresse zeigt, sagte der: "Mauli drauf. Es könnte ja mal ein Arm in der Jacke sein." Das sind vernünftige Vorschläge. ;)

Ja wie? Da hast du dann wohl was falsch gemacht und deinen Ach so triebigen Hund nicht vernünftig unter... Äh geführt.

Bissl armselig, es nötig zu haben ein Tier zu unterdrücken um sich stark zu fühlen und den Larry raushängen zu lassen. Findest du niemanden in deiner Art zum spielen?

• Ich war wirklich auch so blond. Nun betrachtet unser Hund die ganze Welt als Zergel.

Da ist im Aufbau und Training ja wohl das eine oder andere schief gelaufen... Stichworte Impulskontrolle, Reizdiskriminierung, Steuerung des Erregungslevels...

• Ich war wirklich auch so blond. Nun betrachtet unser Hund die ganze Welt als Zergel.

Da ist im Aufbau und Training ja wohl das eine oder andere schief gelaufen... Stichworte Impulskontrolle, Reizdiskriminierung, Steuerung des Erregungslevels...

Dass ist doch keine Erziehung. Der Hund muss das doch machen weil der Mensch dass so sagt. Der Hund braucht sich doch nicht mehr zu kümmern. :roll: wenn man da noch was trainieren müsste wäre dass ja wieder Konditionen.

• Was genau ist Dein Problem?

Dass ich nicht hinter das Problem der Themenerstellerin gekommen bin?

Ich habe jedenfalls schon selbst ähnliche Erfahrungen gemacht wie vielleicht dieser Trainer. Mein ungezügelter Hund hatte mich wieder einmal heftigst genervt. Ich habe ihm gleich die Meinung gegeigt, ihn zu Hause wortlos in seinen Raum getan - mit Mauli und Leine und den restlichen Tag nicht gesehen. Auf der ganzen Nachtrunde hat er wie ein trainierter Mali hauteng an meiner Wade geklebt. Das hatten wir vorher niemals geübt. Das wäre unvorstellbar gewesen.. Habe ich den damit gebrochen? Kann mir das jemand erklären?

Je mehr wir den Hund in der Wohnung "betüdeln", um so weniger beachtet er uns draußen.

• Ok, ich werfe mit 45kg Lebendgewicht, 72cm Schulterhöhe einen intakten Rüden einer typischen Gebrauchshunderasse ins Rennen. Triebig ohne Ende, IGP 1 bestanden, in Vorbereitung auf die 2.

Fressen würde er im Training nur meine Finger, sofern sie dem Zergel zu nahe kommen.

Und nun?

Wäre ich würdig, mitzuschreiben?

He! OK! Prima! Freut mich In einem neuen Thema. Allerdings "Zergel"... Da fängt der Mist an. Ich war wirklich auch so blond. Nun betrachtet unser Hund die ganze Welt als Zergel. Als ich mal einem "Erfahrenen" berichtete, dass er in eine in der Hand geschlenkerte Strickjacke gebissen hat und so etwas erst dann los lässt, wenn man sie ihm überlässt und totales Desinteresse zeigt, sagte der: "Mauli drauf. Es könnte ja mal ein Arm in der Jacke sein." Das sind vernünftige Vorschläge. ;)

Als Blonder Mensch finde ich so was echt beleidigend.

Und mal ehrlich jeder Hund auch triebige Hunde können zwischen einen Zergel und eine Jacke unterscheiden.

Hunde sind doch nicht blöd

• Nun denn. Von aller Situationskomik abgesehen ist es an sich einfach traurig. Um es vielleicht nochmal zu verdeutlichen: Es geht bei dem geschilderten Erfahrungsbericht nicht um eine situativ angemessene und für den Hund verständliche Korrektur, sondern darum, dem Hund möglichst lebenslang die freie Erkundung der Umgebung mit seinem wichtigsten Sinn gewaltsam zu verwehren. Als würde Dir jemand eine undurchsichtige Brille aufsetzen und Dir eins um die Ohren hauen, wenn Du sie abnehmen willst. Um Dich damit unter seine „Führung“ zu zwingen. Und das ganze als „Erlösung“ für Dich feiern.

Abgesehen davon, dass es gerade in den schwierigen Fällen nicht funktionieren wird: Das ist schlicht eine Form von Folter.

Gegen einen gut sitzenden Maulkorb hat hier übrigens niemand was.

• Da ist im Aufbau und Training ja wohl das eine oder andere schief gelaufen.

Ja. Unser Hund hat keine Prägung. Eventuell einen "Test" auf Hundesporttauglichkeit. Wir null Ahnung von Welpen. Dann gibt es einfach einen Ist-Zustand, ein harte Realität, und als Alternative [Edit by Mod, unangemessene Wortwahl entfernt] die Spezialabteilung im TH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!