Ruhiger, sanfter Familienhund?

• ich würd nicht nur auf die Website schaun, die sind nicht immer aktuell, sondern einfach auch mal hinfahren. "Mein" TH damals hat mich zb dann informiert, als ein älterer Hund ein Zuhause suchte, der Hund war noch bei privat und erschien nie auf der Website.

Zustimm.

Der Hund, den du suchst, wird vermutlich nie auf der Webseite auftauchen, weil er schnell vermittelt ist. Da musst du vor Ort sein (und ein wenig Glück haben, dass gerade der Traumhund reingekommen ist).

Genau das wollte ich auch sagen, gerade die unkomplizierten Hunde kommen selten auf die Homepage.

• wie wärr es denn mit was handlichem? So dass das kind irgendwann auch mal mit dem hund gehen könnte?

Freundlich, verspielt, nicht allzu sensibel?

Havaneser, bolonka zwetna, yorkshire Terrier (keine minis)

So in die Richtung?

Erst, wenn das Kind noch ein wenig älter ist. Kleine Kinder mit all ihren Ideen, und (sehr) kleine Hunde, das geht selten gut. Meist auf Kosten der Hunde, auf Kosten der Kinder dann wenn der Hund sich irgendwann aus Verzweiflung wehrt.

• Die Prinzessin ist auch ein gesprächiger Hund. Sie kommentiert viel, mit den unterschiedlichsten Geräuschen. Sie gähnt sogar mit Ton :lol:

Mich stört das allerdings nicht, ich mag das. Ein Kläffer ist sie allerdings nicht. Draußen habe ich sie noch nie bellen gehört, da (Spiel-) knurrt sie höchstens mal, wenn wir zusammen toben.

Zu Hause schlägt sie an, wenn es klingelt oder jemand laut durchs Treppenhaus geht. Bei: Danke, ich habe es gehört, hört sie dann allerdings sofort auf.

Zu Hause ist sie ruhig und angenehm zu haben. Liegt rum, schaut mal, was wir so machen oder spielt selbst mit ihrem Spielzeug. Draußen ist sie dafür das genaue Gegenteil: von 0 auf 100 in 0,3 Millisekunden. Für mich ist das perfekt so (bzw fast perfekt: momentan ist sie oft noch arg nach außen orientiert)

• Ich find es gut, dass du dich im Tierheim umsehen möchtest, weil ich auch denke, dass du eher einen erwachsenen Hund zu dir nehmen solltest, im Hinblick auf deine Tochter. Und wirklich life dort vorbei schauen und sich die Hunde anschauen und sich entsprechend den Hund beschreiben lassen. Ich denke, da wird sich bestimmt was passendes finden.

Ansonsten würde ich noch als Familienhund, den Cairn Terrier ins Auge fassen, das sind sehr Kinderliebe Hunde, allerdings in jungen Jahren auch nicht sehr ruhig, in Bezug auf das Quirlig sein.

Beim Westie sagt man ja, er wäre ein bellfreudiger Hund, wobei mein Westie immer ruhig war, der hat nicht gebellt wenn es geschellt hat und auch draußen nicht, wenn andere Hunde ihn angebellt hätten. Unsere Nachbarn haben öfter gefragt, ob er überhaupt bellen kann ??. Kinderlieb war er auch und konnte gut alleine bleiben. Das Cairn Terrier und West Highland Withe Terrier nicht haaren, kommt die dabei auch entgegen, sie müssen aber regelmäßig, sprich ca. alle drei Monate, getrimmt werden.

Viel Erfolg bei deiner Suche ??

• Hmm, unsere Westie Hündin ist das Gegenteil von lieb, nett, ruhig und unkompliziert.

Als sie noch fit war, wollte sie Action. Sie ist kein Knuddelhund, kein Spielhund, kommentiert alles ausdauernd und in jeder Tonlage, und wenn ihr was nicht passt wird sie schnell zickig. Man könnte es etwas Divenhaft nennen ^^

Dafür hat sie kaum Jagdtrieb und ich konnte sie fast überall frei laufen lassen. Nur, die Strecke musste ihr passen, sonst wäre sie einfach nach Hause gelatscht nerd-dog-face

Sie ist kein Hund der Alles macht was man möchte, und die meisten Westies die ich kenne, wissen im Zweifel auch dass sie Zähne haben.

Ansonsten sind es ganz fröhliche kleine Hunde, mit denen man wirklich viel machen kann, aber sie brauchen das auch, sonst bekommt man einen kleinen weißen Terroristen, und das is dann nicht witzig ^^

Vor allem, sind sie gesundheitlich oft stark belastet. Es gibt Westies, die sind fit bis ins hohe Alter, aber zu Viele, haben Allergien, Herz probleme, Knieprobleme, Zahnprobleme,...

Von daher würde ich beim Westie sagen : Eher weniger

Der Cairn ist noch etwas ursprünglicher, quasi der Vorgänger des West Highland ( angeblich wurden noch andere Rassen eingekreuzt, aber die Ähnlichkeit ist zum Cairn am größten. Schließlich entstand der Westie bedingt durch einen Jagdunfall, bei welchem ein Jäger seinen Cairn Terrier mit Wild verwechselte, und man beschloss gezielt die ungeliebten weißen Hunde doch nicht mehr zu töten, und daraus eine neue Rasse zu züchten, die man bei der Jagd klar und deutlich sehen kann).

• Ansonsten tendiere ich zu einem Malteser oder Pudel. Wobei ich bei Maltesern auch gelesen habe das sie zum Kläffer neigen. Wisst ihr wie das beim Pudel aussieht?

Klar ist bestimmt viel auch Erziehungssache, aber es gibt ja Rassen die einfach dazu neigen und da denke ich einfach das es auch für den Hund blöd ist, wenn ich ihm sein "Wesen" abtrainiere.

Gerade die kleineren Pudel können oft sehr leicht zu Kläffern verzogen werden. Unser Pepe ist z.B. ein ziemlich nerviger Kläffer, hat er so mitgebracht und gegen die 2 1/2 Jahre Gewöhnung daran kommt man nur sehr schwierig bei ihm an.

Mal davon abgesehen, dass ich Pudel auch vom Temperament her nicht als ruhig bezeichnen würde.

• Ja, es stimmt schon, mein Timmy war recht untypisch für einen Westie ?. Jagdtrieb hatte er auch nicht, er hat alles geliebt, was da kreuchte und fleuchte ?

Susi ist eigentlich auch nicht so ganz typisch. Die meisten Westies sind zB eigentlich durchaus begeisterungsfähig für Spielsachen, oder es ist ihnen nicht vollkommen egal wenn direkt vor einem ein Reh aus dem Gebüsch springt, ein Feldhase wegläuft, oder man eine ganze Rotte voll Wildschweine sieht.

Ich kannte auch mal einen, der arbeitet als Diabetikerwarn-und Therapiehund. Viele lassen sich fürs Agility begeistern, aber ich denke die wenigsten taugen noch was als Jagdhund ^^

• Ruhig im Sinne von leise ist mein Zwergpudel, aber wenn er dürfte, würde er gern in bestimmten Situationen kläffen. Zb wenn's klingelt oder wer beim Garten vorbei geht. Da musste ich anfangs schon schauen.

Aber ruhig im Sinne von entspannt ist er nicht. Also er ist nicht ständig auf 180, aber er möchte Action, überall dabei sein und ist gerne und viel unterwegs. Dass man beim Spazieren auch mal sitzen und schauen kann, musste er erst lernen bzw. kommt jetzt mit dem Alter.

Im Großen und Ganzen ist er aber wirklich total unkompliziert.

Aaaber wenn ihr einen Hund sucht, der eher weniger Temperament hat, ist der Pudel wohl nichts. Die haben schon Hummeln im Popo.

• Also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Wenn ich aber die Anforderungen der TS lese, kommt mir da spontan Golden oder Labrador Retriever in den Sinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!