Blutiges Erbrechen und blutiger Durchfall

• Das Spezialfutter ist heute eingetroffen.

Das wäre Variante 1.

Sollte er eine Allergie haben, meinte gestern die TÄ, wäre das Spezialfutter nicht hilfreich

Also ehrlich gesagt, wäre es mir jetzt einfach am wichtigsten, daß der Magen- und Darmtrakt sich beruhigen. Also würde ich das Futter erstmal geben und schaun was passiert.

So richtig überzeugt bin ich von einem allergischen Geschehen nämlich nicht.

• Du wirst es testen muessen. Leider.

Ich kann dir nur von Pepper erzaehlen. Die hat ja echt auf fast alles reagiert (sie hat im Stall z.B. ein dummes Haferkorn erwischt (MK hatte zu grosse Luecken) und sofort einen 'Schub'), das Spezialfutter (Royal Canin Sensitivity Control Blue Whiting & Tapioca) hat sie aber im Grunde sofort vertragen.

Wenn er auf Stoffe im Futter reagiert, dann merkst du das mEn sehr sehr schnell. Und dann gibts eben Version 2. Das gab es hier zeitweise auch (andere Bestandteile).

Ach mensch, mir tut das alles echt leid :/

• Ich würde jetzt als Erstes auf ein Futter mit hydrolysierten Proteinen setzen - dadurch werden die Aminosäuren quasi atomarisiert, sind gut verfügbar, können aber nicht als Allergen erkannt werden. Das, um zuallerallerallerst Ruhe ins Geschehen zu bringen. Das sind so Futter wie RC Anallergenic als Beispiel. Die Deklaration darf man nicht lesen, aber das ist grad völlig egal.

Und wenn dadurch sich die Lage beruhigt, wieder Gewicht drauf ist und es dem Wart im Ganzen besser geht, würde ich eine ganz klassische Ausschlussdiät anfangen.

Mir wäre zum jetzigen Zeitpunkt die Gefahr einfach zu gross, dass ich nicht auf Anhieb was Verträgliches finde. Manchmal hat man Glück und hat den perfekten Treffer sofort, aber manchmal muss man erst rumprobieren, bis man das passende gefunden hat und jeder fehlgeschlagene Versuch hält die derzeitige Spirale in Gang.

• Hallo Friederike,

ganz so heftig wie beim Wart war es bei Caya nicht.

Nur Durchfall und Erbrechen ohne Blut. Sie wog - weiße schweizer Schäferhündin - nur noch 24kg.

Sie hat eine Futter/Hausstaub/Grasmilbenallergie. Diverse Futtermittelunverträglichkeiten.

Ich hab alles ausprobiert vom TA Futter übers Barf, Dose, selbstgekocht...ich hatte wirklich Angst sie verhungert mir vorm vollen Napf.

Den Durchbruch brachte ein Futtermittelplan von Futtermedicus. Kostet ein bisschen was an Geld und Arbeit aber es hat sich gelohnt.

Zur Zeit bekommt sie Lunderland Wildfleisch. Als Gemüse Möhren; Pastinake, Fenchel und rote Beete selbstgekocht und als Kohlenhydratquelle Dinkelnudeln.

Damit sie mit allem versorgt ist noch Optimix cooking vom Futtermedicus.

Caya hat jetzt 30 kg und der Tierarzt sieht uns nur noch recht selten.

Ich denke an euch und drück die Daumen :streichel:

• Nur so am Rande: Wieso ausgerechnet Pangasius? Dieser Fisch ist in Bezug auf Schadstoffe, insbesondere Arzneimittelrückstände, so ziemlich das übelste was man an Fisch bekommen kann :ka:

• Nur so am Rande: Wieso ausgerechnet Pangasius? Dieser Fisch ist in Bezug auf Schadstoffe, insbesondere Arzneimittelrückstände, so ziemlich das übelste was man an Fisch bekommen kann :ka:

Ist mir schon bekannt.

Aber falls der sicher helfen könnte, würde ich ihn wohl trotzdem geben und dann eine Alternative suchen.

• Sorry, will dir da natürlich auch nicht reinreden! Hat mich nur gewundert, wieso ausgerechnet dieser und nicht ein anderer Weißfisch. (Wir haben zum Beispiel mit Seelachs angefangen.)

• Sorry, will dir da natürlich auch nicht reinreden! Hat mich nur gewundert, wieso ausgerechnet dieser und nicht ein anderer Weißfisch. (Wir haben zum Beispiel mit Seelachs angefangen.)

Alles gut, du hast ja Recht.

Pangasius ist krass, auch umwelttechnisch gesehen.

• Bis jetzt noch nicht gefressen und nicht getrunken, dafür eine kleine Blut und Schleim erbrochen, 2x Kot abgesetzt.

Meine Hoffnung war groß, dass wenigstens das Erbrechen aufhören würde.

Ach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!