Blutiges Erbrechen und blutiger Durchfall

• Looking

• Aber nicht mitdenken ist einfach doof. Gerade wenn noch nicht mal die Diagnose da ist.

Aber wie kommst du auf das schmale Brett, dass Ulixes nicht mitdenkt?

Nicht hin und her überlegt? Nur weil hier nicht haarklein jedes Wort der Termine berichtet wird?

Aber vielleicht hab ich da ein anderes Bild als ihr - ich erlebe Ärzte nicht als Götter in weiss und schon gar nicht als allwissend. Weder beim Tier noch beim Menschen.

Ruuuuuuuuhig......

Sein eigenes Schicksal auf alle anderen zu übertragen, macht wenig Sinn.

Aber ja, im Zweifel vertraue ich darauf, dass jemand, der das studiert hat, mit Praxis, Prüfung und Eid über Wissen verfügt, was einfach nicht jeder hat. Und ja im Zweifel vertraue ich da auch mehr, als Fremden im Netz.

• Bei Ekko hatte ich ja auch das Problem mit dem Anfüttern (schon in der Klinik).

Wir haben uns damals für die erste Wochen für Nassfutter entschieden. Im Napf hat er es fast eine Woche lang nicht angerührt. Ende vom Lied war, dass wir mehrfach hin gefahren sind und ihm wirklich Fingerspitzengroße Kleckse einfach aufs Zahnfleisch geschmiert haben. Immer nur einen auf einmal und das halt über vier Besuche am Tag über eine halbe Stunde.

Zuhause war es dann kein Problem, da war ich einfach so fies und hab den Dobermann daneben gesetzt, da hat der Futterneid dann alles runtergejagt.

Wenn das Trockenfutter sich halbwegs einweichen lässt, wär das vielleicht eine Methode... mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Schön anmatschen mit Wasser an dann einfach Klecksweise über Stunden unterschieben, wenn er es zu lässt.

• Schräg. Beim Menschen ist es Standard - im Gegensatz zu den ganzen IGG4 Tests die Müll sind. Der Test kann falsch sein, aber ist oft ein guter Anhaltspunkt. Die „vielen“ Studien dazu würde ich ja gern sehen - kann mir noch nicht vorstellen warum das beim Säugetier Hund so anders sein sollte. Werde das mal suchen.

Ich komm überhaupt nicht drauf das Ulixes nicht mitdenkt. Nehme an, wenn man eine Krankengeschichte im Forum postet möchte man Menschen die mitdenken und fragen. Dass man auf Forumtips nicht blind vertraut (genausowenig wie auf TA Infos) sollte selbstverständlich sein. Schon nur nicht, weil jeder User auch etwas überlesen haben kann. Ich reagiere darauf, dass man mir vorwirft, ich stifte Verwirrung weil ich einen IGE Test erwähne und frage, warum sowas nicht gemacht wird.

Mein eigenes Schicksal - naja. Ich hab sowohl viel mit TAs und kranken Tieren zu tun gehabt, auch beruflich, wie auch zahllose Fälle in meinem Umfeld wo Ärzte absolut nicht ideal handelten. Die Geschichte zeigt das (von Zigarettenwerbung durch Ärzte über Contergan, Antidepressiva bis zu Psychiatrie statt richtigen Diagnosen) und viele Krankengeschichten die mir persönlich bekannt sind zeigen das genauso (Hämochromatose nicht erkannt, Patient jahrelang in Psychiatrie fälschlich, Östrogendominanz nicht erkannt, Patientin mit Angstlöser gefüttert, Euthanasie vorgeschlagen, war nur eine unerkannte SD Problematik usw...)

Im Zweifel hinterfrage ich die Meinung meines ausgesuchten Spezialisten ausgiebig und genau um DANN nach Prüfung gerne zu vertrauen. Ist mir aber klar, die meisten machen das anders. Ich sehe es als Zusammenarbeit, nicht als one way Kommunikation. Und ein Arzt der NACHFRAGEN und MITDENKEN nicht haben will ist für mich keine Option.

Ich bin dann mal raus wenns nur um trösten geht.

• Erstmal muss der liebe kleine Wart seinen Appetit wiederfinden und hoffentlich dann schnell merken, dass fressen eigentlich megacool ist :nicken:

Finde die Idee von Helfstyna prima, ihm quasi ein bisschen beim Anfang zu unterstützen aber ich denke das wird Ulixes schon probieren :smile:

• Ich möchte einfach noch mal gedrückte Daumen und Anteilnahme dalassen.

Atme mal tief durch, knuddel Deinen Wart und verlass Dich darauf, dass Ihr zusammen jetzt das tut, was Ihr könnt. Der Körper braucht Zeit, sich zu erholen und wieder hochzukommen. Und Deine Nerven auch.

Abwarten und Geduld haben in so einer Situation stresst ungemein, das kann ich mir gerade lebhaft vorstellen. Wärst Du irgendwo in der Nähe, würde ich mal ein Stückchen Kuchen vorbeifahren. Geht leider nicht, daher ein virtueller Gruß. Vergiss Dich selbst über die Sorge nicht.

• Er hat gegen 15.00 Uhr die Morgenration gefüttert, hat getrunken und liegt jetzt im Garten.

Wie er das Futter verdaut, bleibt abzuwarten.

Ich mache bestimmt nicht alles richtig und kenne beileibe nicht alle möglichen diagnostischen Verfahren.

Im Eingangspost habe ich geschrieben wie sich die Siuation darstellte.

Da wurden dann erst mal Fremdkörper im Verdauungstrakt ausgeschlossen, ebenso eine Vergiftung.

Dann Empfehlung möglichst fettarm Huhn mit Reis und Karotten anzubieten.

Habe ich gemacht.

Als er das nicht mehr gefressen und weiter erbrochen hat und Durchfall hatte, habe ich ihm auch andere Sachen gegeben, um den rasanten Gewichtsverlust und die Schwäche zu stoppen. Das ist soweit gelungen, Erbrechen hörte am 16.09. auf bis zum 30.09., Durchfall fast unverändert, doch in den letzten Tagen auch mal geformten Kot .Zuvor auch schon mal.

Die Diagnostik lief weiter :

Mehrere Blutbilder, Kotanalyse, Ultraschall, Magenspiegelung, 4x Röntgen.

Bei der Magenspiegelung wurden Proben entnommen. Deren Analyse dauerte 8 Tage. Man dachte ja auch noch an ein tumoröses Geschehen.

Heute ist der 5. Tag, dass ich bescheid weiß, dass kein Tumor vorliegt und an IBD, Futtermittelunverträglichkeit und/oder Allergien zu denken ist.

Das empfohlene Futter musste ich auch erst bestellen und es traf gestern ein.- Wochenende lag dazwischen.

Sicher kann man sich fragen, warum bei der Magenspiegelung nicht auch der Darm angeschaut angeschaut wurde.

Den Ablauf der Diagnostik gibt die Klinik vor.

Natürlich informiere ich mich über die verschiedenen Krankheiten und lese dazu.

Jetzt soll er nur eine Sorte Futter, das genannte Spezialfutter, bekommen.

Das soll der Beruhigung des Magen-darm-Traktes dienen.

Natürlich gebe ihm das Futter nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt sollten die Blutungen zunehmen.

Ich habe inzwischen genug davon gesehen, um zu beurteilen, ob es mehr Blut wird.

Der Hund hat 2 Staffeln Antibiotika, Schmerzmittel per Injektion und oral hinter sich, verschiedene Magenmittel, Vitamin B12 wird substituiert.

Das dauert.- Mir auch zulange, aber es dauert eben.

Schließlich wird keine Maschine repariert wo es nur ein mögliches Vorgehen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!