Tollwut - Neuer Impfstoff = Neue Grundimmunisierung?

• Ich denke, ich würde es, wie ChatSauvagee geschrieben hat, selbst ändern. Das hinterfragt sicher niemand.

mein Arzt hat auch in meinem Impfpass etwas händisch durchgestrichen und neu hingeschrieben :ka:

Genau DAS würde ich eben NICHT machen!

Der Tierarzt hat dies so dokumentiert, und auch mit seinem Stempel versehen. Und genau das würde er auch verantworten.

Alles andere wäre falsch! Und dürfte Probleme machen, sollte es mal kontrolliert werden!

Immerhin bürgt er für SEINEN Eintrag, und nicht für das, was dann abgeändert wurde (es sei denn, er korrigiert es selbst - was er dann auch zu verantworten hat).

Mal ganz abgesehen davon, ist doch die Tollwut-Impfung doch inzwischen viel besser gegen Mißbrauch geschützt, durch zusätzlichen, durchsichtige Klebefolie :???:

Wenn der TA nicht bereit ist, beim nächsten Mal die Impfung auf 3 Jahre einzutragen, dann entweder vorab darauf bestehen und extra darauf achten, daß er es auch wirklich befolgt, oder fürs Impfen einen anderen TA suchen!

• Wirkstoff sind halt deaktivierte Tollwutviren, kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.

Ob ich nochmal impfen lassen werde, muss man sehen. Ist halt ne gesundheitliche Frage und das werde ich ohnehin bei einem anderen Tierarzt abklären lassen, denke ich.

@Dini.2

So wie ich es lese, hat dein Hund eine Kombi - Impfung bekommen? Da kann es natürlich sein das diese dann nur 1 Jahr anhält.

Ich habe im Februar erst wieder Tollwut impfen lassen und die gilt 3 Jahre, denke für meine Senioren war es auch die letzte. Wir impfen es auch nur wegen Urlaub.

Ansonsten versuch doch mal Rat bei Tierarzt A einzuholen? Warum bist du denn überhaupt zu Arzt B gegangen?

Er hat noch Eurican Dappi und Eurican Lmuti bekommen. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber kann ich mir kaum vorstellen..

Ich war wegen ner anderen Sache mal bei Tierarzt A und habe dort halt gleich impfen lassen. Spielt hierfür eigentlich keine Rolle.

SheltiePower

Ich hab noch den alten Heimtierausweis, nur der Sticker ist überklebt.

Wenn der mir das heut nicht noch abändert geh ich zum Impfen ohnehin da nicht mehr hin. Wenn ich überhaupt noch mal impfen lasse.

• Da mein Tierarzt schonmal was anderes bei uns ausbessern musste und auch nicht mehr gemacht hat als Jahreszahl durchstreichen / überstreichen, würde ich an deiner Stelle selber abändern.

Rechtlich gesehen machst du da absolut nichts falsch!

Oh doch, der TA ist der einzige der da was ändern darf, glaub mich ich hab da Diskussionen bis ins Bundesveterinäramt geführt.

Das zu machen ist Urkundenfälschung und damit illegal!

Selbst wenn es ein anderer TA, ein Amtsveterinär tun würde. Änderungen bei der Impfdokumentation darf ausschliesslich der Impfende Arzt durchführen.

Edit: Es hilft auch nicht den Beipackzettel dem Zollbeamten unter die Nase zu halten. Gültig ist das, was im Impfdokument steht :roll: und wenn der TA nur 1 Jahr einträgt, tja Pesch.

Davon abgesehen haften auch die TA nicht für Impfstoffe (machen nicht mal die Pharamfirmen), von daher versteh ich den Geschiss nicht, da keine 3 Jahre einzutragen.

(Wie gesagt ich hab die Diskussion wegen Kranken Hund der eigentlich nicht geimpft werden dürfte durch... da gabs null Möglichkeit)

• Wenn der mir das heut nicht noch abändert geh ich zum Impfen ohnehin da nicht mehr hin.

Würde ich, nur fürs Impfen, auch so machen.

Man kann vorher ja nachfragen, wie sie es handhaben.

Es gibt in der Tat TÄ, die einmal jährlich impfen wollen. Manche machen ein 2-Jahres-Intervall daraus.

So kann man einen TA finden, der sich wirklich an die 3 Jahre bei Tollwut hält und einträgt.

Wenn ich überhaupt noch mal impfen lasse.

Wenn es Du das so machen willst, bedenke dann, daß Du, solltest Du mal ins Ausland wollen, oder woanders hin, wo nur ein geimpfter Hund eintreten darf, die Grundimmunisierung wieder von vorne machen darfst, mit genau vorgegebenen Abständen!

• Also ins Ausland will ich mit ihm eh nicht. Die Impfung war mir nur wichtig, falls wirklich mal wieder Tollwut in der Region auftritt, man irgendwie unter "Tollwutverdacht" gerät oder falls Pension/Hundeschule einen gültigen Impfschutz verlangen. Solange mein Hund quietschfidel war hab ich mir ehrlich gesagt auch nicht groß Gedanken gemacht. :-[

Und wenn die ihm jetzt schon die Impfung gegeben haben möcht ich wenigstens "offiziell" auch die 3 Jahre mitnehmen. Aktuell hab ich die Tollwutimpfung ja sogar völlig umsonst bezahlt.

Und ich hätte ja vorher nachgefragt, ob für 3 Jahre geimpft werden kann, wenn ich die Tollwutimpfung überhaupt gewollt hätte. Aber wenn da steht "Impfschutz bis 15.08.2021" gehe ich nicht davon aus, dass der Hund eine neue Impfung "gültig bis 01.08.2021" verpasst kriegt. :-[

• Die Impfung war mir nur wichtig, falls wirklich mal wieder Tollwut in der Region auftritt

Die Wahrscheinlichkeit geht in D, CH oder AT gegen 0%.

Mitteleuropa ist praktisch Tollwutfrei und meine TA die auf Reisekrankheiten spezialisiert ist, meinte das ist totaler Schwachsinn, das Gesetz.

Sinnvoller wäre es ihrer Meinung, dass man Pavo z.B. als Pflichtimpfung einführen würde.

Aber es ist ja vor allem da, um illegalen Welpenhandel es etwas schwerer zu machen.

• Wie gesagt, manche TÄ machen es gerne, daß sie jährlich impfen.

Sagen sie auch ihren Kunden - wenn es nach dem Impfen geschieht, ist es natürlich blöd gelaufen. Andere sagen es vorab, oder es steht sogar so auf der HP.

Ich kannte eine HH, die hat sogar jählich ein Kärtchen mit der Erinnerung per Post erhalten, daß nun die nächste Impfung ansteht und sie schon bald den Termin ausmachen soll.

Das ist halt dann so dokumentiert, und somit auch "fest".

Da hilft nur, im Jahr darauf noch mal impfen zu lassen, und darauf, möglichst VORHER, bestehen, daß es auch für 3 Jahre eingetragen wird!

• Berichte mal bitte, was der Arzt sagt heute.

Bis vor kurzem waren dieselben Impfstoffe ja auch allesamt für 1 Jahr nur freigegeben, das hat sich erst vor ein paar Jahren geändert. Mein älterer Hund hat auch dieselben Impfstoffe jedes Jahr bekommen, später mit Umstellung und Impfänderung durch die Stiko nur alle 3 Jahre. Unsere früheren Hunde eh... Dementsprechend hängt es ab, wie es deinem Hund geht und ob er das allgemein gut wegsteckt. Ich habe hier eine Hündin, die reagiert gerade auf TW sehr schlecht, wochenlang Impfbeule, paar Tage Mattheit. Da achte ich sehr drauf wirklich nur das zu impfen, was nötig ist und immer schön getrennt von der Kombiimpfung. Sowas wäre echt blöd bei ihr und ich wäre richtig sauer.

Die andere Hündin hatte noch nie irgendwelche Probleme oder war auch nur einen Tag matt, da hätte ich mir keinen Kopf gemacht, in 1 Jahr neu zu impfen und dann 3 Jahre eintragen zu lassen.

• Ist mir durchaus klar, aber wenn man mich letztes Jahr gefragt hätte wie groß wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir mal die jetztigen Zustände in Deutschland haben, hätte ich auch gesagt "joa, geht gegen 0" ^^

@Czarek

Ich werd auf jeden Fall Berichten.

Eigentlich hat er die Impfung meiner Meinung nach gut vertragen... am Impftag abends hats ihm wohl weh getan, am nächsten Tag etwas müde und dann ging es ihm wieder gut. Und eine Woche später fing ein Hautknubbel an sich erstmals komisch zu verhalten und stellte sich als MZT heraus :-[

• Ich denke, ich würde es, wie ChatSauvagee geschrieben hat, selbst ändern. Das hinterfragt sicher niemand.

mein Arzt hat auch in meinem Impfpass etwas händisch durchgestrichen und neu hingeschrieben :ka:

Das ist Urkundenfälschung und strafbar , Vorsicht mit solchen Empfehlungen.

Der Arzt kann es ändern und nen Stempel setzen, das ist ok.

Was der TA gemacht hat ist ne Frechheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!