-
-
Berichte mal bitte, was der Arzt sagt heute.
Bis vor kurzem waren dieselben Impfstoffe ja auch allesamt für 1 Jahr nur freigegeben, das hat sich erst vor ein paar Jahren geändert. Mein älterer Hund hat auch dieselben Impfstoffe jedes Jahr bekommen, später mit Umstellung und Impfänderung durch die Stiko nur alle 3 Jahre. Unsere früheren Hunde eh... Dementsprechend hängt es ab, wie es deinem Hund geht und ob er das allgemein gut wegsteckt. Ich habe hier eine Hündin, die reagiert gerade auf TW sehr schlecht, wochenlang Impfbeule, paar Tage Mattheit. Da achte ich sehr drauf wirklich nur das zu impfen, was nötig ist und immer schön getrennt von der Kombiimpfung. Sowas wäre echt blöd bei ihr und ich wäre richtig sauer.
Die andere Hündin hatte noch nie irgendwelche Probleme oder war auch nur einen Tag matt, da hätte ich mir keinen Kopf gemacht, in 1 Jahr neu zu impfen und dann 3 Jahre eintragen zu lassen.
Ich meine sogar es gibt noch einen Impfstoff der vom Hersteller nur die 1 Jahresfrist angegeben hat. Hält wohl auch länger, darf aber so nicht reingeschrieben werden, weil es eben keine Gewährleistung gibt.
Einer oder beide meiner Jungs mussten nämlich diese Impfung bekommen, da der andere Impfstoff zu dem Zeitpunkt gerade einen Lieferengpass hatte und meine TA nicht wusste wann sie den wieder bekommt (und ich den Impftermin nicht rausschieben konnte).
Es kann natürlich sein, dass es in den letzten 2 Jahren doch noch geändert wurde, aber groß länger ist das nicht her. Deswegen hab ichs noch im Kopf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tollwut - Neuer Impfstoff = Neue Grundimmunisierung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auf dem Klebesticker steht "verwendbar bis Mai 22". Laut Hersteller wohl 3 Jahre haltbar, also ist die Charge eventuell von 2019 (?).. Mh, ich find nix darüber ob da in der Zeit was geändert wurde.
Ich hoffe die haben noch einen Beipackzettel in der Praxis :-[
-
Berichte mal bitte, was der Arzt sagt heute.
Bis vor kurzem waren dieselben Impfstoffe ja auch allesamt für 1 Jahr nur freigegeben, das hat sich erst vor ein paar Jahren geändert. Mein älterer Hund hat auch dieselben Impfstoffe jedes Jahr bekommen, später mit Umstellung und Impfänderung durch die Stiko nur alle 3 Jahre. Unsere früheren Hunde eh... Dementsprechend hängt es ab, wie es deinem Hund geht und ob er das allgemein gut wegsteckt. Ich habe hier eine Hündin, die reagiert gerade auf TW sehr schlecht, wochenlang Impfbeule, paar Tage Mattheit. Da achte ich sehr drauf wirklich nur das zu impfen, was nötig ist und immer schön getrennt von der Kombiimpfung. Sowas wäre echt blöd bei ihr und ich wäre richtig sauer.
Die andere Hündin hatte noch nie irgendwelche Probleme oder war auch nur einen Tag matt, da hätte ich mir keinen Kopf gemacht, in 1 Jahr neu zu impfen und dann 3 Jahre eintragen zu lassen.
Ich meine sogar es gibt noch einen Impfstoff der vom Hersteller nur die 1 Jahresfrist angegeben hat. Hält wohl auch länger, darf aber so nicht reingeschrieben werden, weil es eben keine Gewährleistung gibt.
Einer oder beide meiner Jungs mussten nämlich diese Impfung bekommen, da der andere Impfstoff zu dem Zeitpunkt gerade einen Lieferengpass hatte und meine TA nicht wusste wann sie den wieder bekommt (und ich den Impftermin nicht rausschieben konnte).
Es kann natürlich sein, dass es in den letzten 2 Jahren doch noch geändert wurde, aber groß länger ist das nicht her. Deswegen hab ichs noch im Kopf.
Ja, da gibts sogar eine Tabelle zu (nicht ganz aktuell, aber von 2019)
https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=4
Deswegen frage ich bei mehrjährigen Impfungen immer im Voraus, ob sie Nobivac impfen und 3 Jahre eintragen. Tatsächlich gibts da aber schon Tierärzte, die mosern...immer noch
-
Die Rabisin-TW-Impfung hält 3 Jahre vor und muss auch nicht grundimmunisiert werden - 1 Impfung reicht; die nächste nach 3 Jahren.
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/00000000/00001191.VAK
Aber wenn der TA nur 1 Jahr eingetragen hat und das nicht ändern will, kann man nichts machen ausser nie mehr bei diesem TA impfen lassen. Denn wie gesagt: für die Behörden gilt nur der Eintrag vom TA.
-
Unser 'Patzer' Im Impfausweis wurde damals nur durchgestrichen und die richtige Zahl korrigiert (vom Tierarzt). Also nicht nochmal neu gestempelt oder unterschrieben. Wir wurden mit diesem Impfausweis an der Grenze auch schon kontrolliert, da wurde nichts bemängelt. Deshalb dachte ich, würde es ja keinen großen Unterschied machen, ob ich das selber eingetragen habe oder mein Tierarzt.
Wenn es rechtlich dannn doch anders aussieht und was wäre bei einer Kontrolle, sollte man es natürlich lieber lassen.
Dann bleibt dir nicht viel, als den Doc umzustimmen.
Wegen der Tollwut in DE würde ich mir keine Sorgen machen und wenn kein Aufenthalt im Ausland geplant ist, auch nicht nochmal nachimpfen.
-
-
Ich hab mal ne TW vom TA auf 3 Jahre ändern lassen, auf ner Hundeausstellung bin ich dann nur dank des 2 Stempels reingekommen.
-
Ok, hab auch nochmal geguckt
Dauer der Immunität: 3 Jahre
Wiederholungsimpfung: in einem Abstand bis zu 3 Jahre.
Mein Tipp für heut abend:
Wird wahrscheinlich heißen "Sehen Sie, wir dürfen das so."
Und ich bin selber schuld, dass ich denen vertraut und Geld für nix bezahlt habe. Seufz.
Und wahrscheinlich "bitte 20€ für die Beratung" *g*
-
Unser 'Patzer' Im Impfausweis wurde damals nur durchgestrichen und die richtige Zahl korrigiert (vom Tierarzt). Also nicht nochmal neu gestempelt oder unterschrieben. Wir wurden mit diesem Impfausweis an der Grenze auch schon kontrolliert, da wurde nichts bemängelt. Deshalb dachte ich, würde es ja keinen großen Unterschied machen, ob ich das selber eingetragen habe oder mein Tierarzt.
Wenn es vom TA selbst kam, ist es okay.
Denn nur er darf dies.
Dies hat er dann auch dokumentiert.
Bzw. bei Nachfragen kann er was dazu sagen!
Aber alles andere ist falsch! Und es ist nicht gut, dies auch noch zu "empfehlen"!
Und ich glaube, der durchsichtige Aufkleber darauf gibt es inzwischen nur deswegen, daß es trotzdem diese Menschen gibt, die meinen, es mal eben so machen zu dürfen.
Und ich bin selber schuld, dass ich denen vertraut und Geld für nix bezahlt habe. Seufz.
Wobei, diese "Leistung" war ja nicht von Dir verlangt worden.
Könnte man dies nicht beanstanden, daß etwas gemacht wurde, was Du eigentich gar nicht wolltest?
-
Seit wann gibts den durchsichtigen Aufkeber?
-
Wenn es vom TA selbst kam, ist es okay.
Denn nur er darf dies.
Dies hat er dann auch dokumentiert.
Bzw. bei Nachfragen kann er was dazu sagen!
Aber alles andere ist falsch! Und es ist nicht gut, dies auch noch zu "empfehlen"!
Und ich glaube, der durchsichtige Aufkleber darauf gibt es inzwischen nur deswegen, daß es trotzdem diese Menschen gibt, die meinen, es mal eben so machen zu dürfen.
Wobei, diese "Leistung" war ja nicht von Dir verlangt worden.
Könnte man dies nicht beanstanden, daß etwas gemacht wurde, was Du eigentich gar nicht wolltest?
Habe meine Aussge oder 'Empfehlung' ja bereits revidiert
Diese 'Aufkleber' habe ich in keinem unserer Impfausweise.
Wird wohl auch jeder Tierarzt anders händeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!