-
-
Wenn man x Jahre nicht mehr hat impfen lassen, und dann plötzlich wieder doch?
Von einer Bekannten weiß ich, daß sie nach wenigen Wochen noch einmal ein Jahr später hätte wieder kommen sollen.
Sollen und müssen...
Wenn nicht auf wunderbare Weise maternale AK entstanden sind...
Manche TA meinen halt andere Sachen als andere
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tollwut - Neuer Impfstoff = Neue Grundimmunisierung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn man x Jahre nicht mehr hat impfen lassen, und dann plötzlich wieder doch?
Von einer Bekannten weiß ich, daß sie nach wenigen Wochen noch einmal ein Jahr später hätte wieder kommen sollen.
Einen vernünftigen TW-Impfstoff muss man nicht grundimmunisieren, ausser die Erstimpfung war mit weniger als 12 Wochen. Dann muss man nach wenigen Wochen (!) nochmals impfen. Die Rede hier war von Rabisin, da ist von Anfang an das Wiederholungsintervall von 3 Jahren.
-
Nachtrag: Grundimmunisieren beim erwachsenen Hund muss man bei den gängigen Impfungen nur Lepto. Drum musste man da beim Wechsel auf den neuen Impfstoff nach 4 Wochen nochmals antraben. Was manche HH nicht gemacht haben.
-
Thema hat sich erledigt. Arzt hat angerufen, ich muss nicht vorbeikommen.
Im Grunde ist egal, was der Impfstoffhersteller angibt. Man habe die Erfahrung gemacht, dass bei Hunden, die geimpft wurden und ins Ausland wollten der Titer nach einem Jahr nicht ausreichend wäre und die Anweisung ist jährlich zu impfen. Keine Diskussion, das ist die Anweisung. Auch egal, dass ich mit dem Hund nicht ins Ausland will.
Ich könnt kotzen.
Normalerweise würde ich sowas schlucken und halt nächstes Jahr wieder zu einem TA gehen, der 3 Jahre einträgt. Aber in deinem Fall gibt es ja einen guten Grund, warum du so selten wie möglich impfen willst. Und deshalb würde ich mich mit diesem Vorgang an die zuständige TÄ-Kammer wenden. Mit etwas Glück hast du dort vernünftigere Leute sitzen und kommst doch noch zu einem dreijährigen Eintrag. Mit Pech kommt halt auch bloß nichts anderes raus als jetzt.
-
Ich wollte eigentlich keinen "Krieg" vom Zaun brechen und will auch nicht, dass die Praxis nachher irgendeinen Ärger kriegt nur weil da plötzlich so eine Zicke daherkommt und Forderungen stellt nur weil sie selber nicht genug aufgepasst hat. Ich mag generell niemandem Ärger verurachen :-[
Wobei ich natürlich auch schon dran gedach hab... Vielleicht erstmal nachfragen, ob ein derartiges Vorgehen überhaupt zulässig ist - ohne die Praxis zu nennen. Aber die Antwort würde wahrscheinlich eh lauten "Natürlich ist das zulässig".... Machen bestimmt tausende Tierärzte genau so.
-
-
Mir ginge es da tatsächlich in erster Linie nicht um das eintragen von 3 Jahren. Das entscheidet tatsächlich jeder Tierarzt, wie er das eintragen möchte. Also vorher fragen. Unsere Tierklinik hat auch nur ein Jahr eingetragen, weil sie sagten, dass so die Leute mit ihren Hunden wenigstens einmal im Jahr zum Tierarzt gehen und das Tier mal angeschaut werden kann.
Kann man davon ja halten, was man will.
Trotz bestehener gültiger Impfung jedoch zu impfen, weil man der Meinung ist, dass der Titer bestimmt sowieso zu niedrig ist... Das geht in meinen Augen überhaupt nicht.
-
Ich wollte eigentlich keinen "Krieg" vom Zaun brechen und will auch nicht, dass die Praxis nachher irgendeinen Ärger kriegt nur weil da plötzlich so eine Zicke daherkommt und Forderungen stellt nur weil sie selber nicht genug aufgepasst hat. Ich mag generell niemandem Ärger verurachen :-[
Du machst doch den Ärger nicht, den hat sich der TA mit seinem völlig inkompetenten Handeln doch selbst eingebrockt. Ich würde das melden. Es ist doch eigentlich nicht die Aufgabe des Tierbesitzers, dem TA auf die Finger zu schauen, weil der sonst Murks baut. Ich erwartet von einem TA, dass der nen Impfpass und Beipackzettel lesen kann. Wenn der TA also aus Profitgier oder Inkompetenz der Meinung ist, er könnte ohne Absprache einfach mal alles was geht in den Hund jagen und dann noch nicht mal die Gültigkeit der Impfungen gescheit einträgt, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben...
-
Du machst doch den Ärger nicht, den hat sich der TA mit seinem völlig inkompetenten Handeln doch selbst eingebrockt. Ich würde das melden. Es ist doch eigentlich nicht die Aufgabe des Tierbesitzers, dem TA auf die Finger zu schauen, weil der sonst Murks baut. Ich erwartet von einem TA, dass der nen Impfpass und Beipackzettel lesen kann. Wenn der TA also aus Profitgier oder Inkompetenz der Meinung ist, er könnte ohne Absprache einfach mal alles was geht in den Hund jagen und dann noch nicht mal die Gültigkeit der Impfungen gescheit einträgt, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben...
Sehe ich genauso. Vielleicht lernt er daraus.
-
Unsere Tierklinik hat auch nur ein Jahr eingetragen, weil sie sagten, dass so die Leute mit ihren Hunden wenigstens einmal im Jahr zum Tierarzt gehen und das Tier mal angeschaut werden kann.
Bin ich der einzige, den es fassungslos macht, dass man Hunde bewusst unnötig oft impft, um den Hundehalter zu bevormunden? Bin echt sprachlos, was sich manche TÄ raus nehmen...
-
Es schockt mich, dass hier der Hund mit irgendwas "behandelt ' wird ohne Absprache mit dem Halter. Wenn der TA zudem den Hund gar nicht kennt, den Impfpass nicht liest und sich mit dem Halter nicht bespricht könnte ja alles mögliche passieren (Allergien, Vorerkrankungen die bestimmte Impfstoffe/Medikamente ausschließen usw). Das erschreckt mich doch sehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!