Hat jemand Erfahrungen mit "triebigen" kräftigen Arbeitshunden gemacht?

• Im Grunde Basics, aber als Erstis wussten wir nix davon.

Joa... sagst Du! Ich habe gelesen, Hunde müssen ZERGELN! Habs einmal gemacht - Wahnsinn. Ein junger Mann hat ihn dann auf der Wiese an dem Strick in der Schnauze 3 Runden Kettenkarussell fliegen lassen (mit knapp 20kg?) Wir haben es nicht wiederholt.

Heute mache ich es ähnlich wir Ihr damals: Wenn er draußen auf den ersten Metern zerrt: Erste Ermahnung, zweite Ermahnung, derber Ruck an der Leine. Wenn das nicht fruchtet: Ab nach Hause. In die Küche! Mit Mauli und Leine... Eine Stunde später nächster Versuch.

Ach komm, gib den Hund doch einfach bitte in kompetente Hände. Deine Hilflosigkeit an dem Tier so gemein auszulassen, hat schon Züge von Missbrauch.

Odrr begib dich ohne Umwege sehr zeitnah in die Hände eines kompetenten trainers.

• indem ich mich körperlich mit ihm messe

Derber Ruck an der Leine ist doch nicht körperlich messen, oder. Auf körperliche Sachen darf ich es auch nicht ankommen lassen. Da hat mich doch kürzlich eine ältere Dame gefragt, warum ich den Hund so kurz halte und seinen Kopf etwas hoch... Wenn dieser Hund am bekannten Platz sein Gummi nicht findet und den Pizzakarton nicht bekommt und die Bauarbeiterjacke auch nicht, dann liegt was in der Luft, dann ist der kurz vorm explodieren - das sollte man wissen.

• indem ich mich körperlich mit ihm messe

Derber Ruck an der Leine ist doch nicht körperlich messen, oder. Auf körperliche Sachen darf ich es auch nicht ankommen lassen. Da hat mich doch kürzlich eine ältere Dame gefragt, warum ich den Hund so kurz halte und seinen Kopf etwas hoch... Wenn dieser Hund am bekannten Platz sein Gummi nicht findet und den Pizzakarton nicht bekommt und die Bauarbeiterjacke auch nicht, dann liegt was in der Luft, dann ist der kurz vorm explodieren - das sollte man wissen.

Zitat

Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!

• A-Ber

Ich kann meinen Hund beim Zergeln auch durch die Luft schleudern und 2-3 Mal mich im Kreis drehen ohne das sie los lässt.

Dann sag ich aus und Fuß und fertig.

Ist Impulskontrolle und muss geübt werden.

Aber bitte mit Ruhe, Vertrauen und nicht mit ich sperre den Hund ein und fertig.

Was soll er da lernen? Das kann er nicht verknüpfen!

Magst du deinen Hund?

Ist dir dein Hund wichtig?

Möchtest du mit ihm Spaß haben?

Willst du eine Vertrauensbasis aufbauen?

Bist du bereit etwas an DIR zu änder?

Willst DU etwas Lernen?

Wenn nein, warum gibst du den Hund nicht ab?

Manchmal passt es einfach nicht, ist keine Schande. Zeigt sogar Größe wenn man bereit ist einem Tier ein besseres Leben zu ermöglichen.

Geh in dich und überlege genau was du einem Tier an tust.

• Dass der TE hier immer von "dem Tier" spricht, zeigt da ja mMn schon eine Tendenz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!