Einstiegsdroge;-) und Phosphor-Frage
-
-
Huhu!
Seit Monaten suche ich nach unserem richtigen Trockenfutter. Und jetzt, wo ich glaube es gefunden zu haben (Kira steht auf Kaltgepresstes), such ich Infos zum BARFen wie eine blöde! Könnt ihr mir mal erklären wieso? Langweilig ist mir jedenfalls nicht
Am Sonntag gabs für Kira die erste komplette Rohfleisch-Mahlzeit: Ein Rinderherz. War recht lustig anzuschaun: Zuerst hab ich ihr 2 große Stücke in den Napf getan. Sie schnüffelte, nahm ein Stück, lies es fallen, schaute, nahms wieder und ging damit in ihre Höhle. Nach 5 Sek kam sie wieder raus, und holte das zweite. Ich gleich ganz erschrocken geschaut, ob das erste schon weg ist! Nein, war noch da... Wenig später kam sie mit einem Teil wieder raus und legte es auf den Wohnzimmerteppich Ich schnell die 2 Teile eingesammelt und in den Garten gestellt. Kira holt sich eins, legt es irgendwo ins Gras - und geht weg. Hmmm, denke ich, mag sie nicht? Oder kann sie nicht? Also das eine Teil aus dem Napf geholt und kleingeschnitten. Und tatsächlich, so gings, und wiiiiie *schleck*! Ok, das zweite auch... Wo ist es? Im Gras, wo es vorher lag, wars nicht mehr. Nach einer Weile kommt Kira mit einem dick mit Erde panierten Herzstück an und schaut mich an "Du Mami, lecker wärs ja, aber essen kann mans nicht". Kleingeschnitten, und lecker wars.Sagt mal, lernt sie das noch, dass man Fleisch auch beißen kann? Was mich gewundert hat: Unser Kater brauchte es auch extrem winzig geschnitten, obwohl der regelmäßig Mäuse frisst. Geht Fleisch nicht mehr so gut zu zerkleinern, wenn kein Fell mehr drum ist, oder wie muss ich das verstehen? Kira kaut sonst auch gerne Knochen und Rinderhautkauknochen und so...
Tja und dann noch eine Frage: Zur Zeit trau ich mich noch nicht ans Vollbarfen, ich weiß noch zu wenig drüber. Ich will jetzt erst mal ca 3 mal die Woche Fleisch füttern. Soll ich da Gemüse dazutun, oder brauchts das gar nicht, weil sie sonst ja immer ihr Trockenfutter bekommt? Dass sie keinen Reis oder Nudeln braucht kann ich mir denken. Also, darf es einfach nur eine rohe Fleischmahlzeit sein, oder muss da was dazu?
Jetzt aber die wichtigere Frage: Was ist denn in Fleisch an Calzium und Phosphor drin? Ich meine mich zu erinnern dass da Phosphor drin ist, aber kein (oder wenig?) Calzium? Ich frage, weil unser Trockenfutter ein Ca/Ph > 1 hat. Und das soll ja =1 sein, stimmts? Wenn nun das Fleisch genau andersrum ist, würde das das etwas ausgleichen, richtig? Was schadet eigentlich ein Ca-Überschuss (und was ein Ph-Überschuss)?
Danke und viele Grüße
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sabine !
Ich verstehe dich. Erst bist du Monate damit beschäftigt ein gutes TF zu finden und wenn du es hast dann kennst du dich so gut mit Ernährung aus, dass dir klar ist TF ist nicht das Wahre. War bei mir das selbe.
Kennst du schon die Seiten "barfer" und "mkd-shop.ch" ? Da gibt es Tabellen zu Calcium und Phosphor, da es immer darauf ankommt was für Fleisch du fütterst.
Fleisch alleine kannst du natürlich auch füttern, aber etwas Gemüse kann auch nicht schaden. Da gewöhnen sie sich wenigstens gleich dran.
Meine Hündinn tut am Anfang auch ganz gerne mal blöd (ist das wirklich eßbar), wenn etwas neues auf dem Speiseplan steht. Kennt sie es erst einmal, dann frist sie es auch. Lass ihnen die Stücken ruhig etwas größer. Sie finden schon selber heraus, dass Kauen Spaß macht. Sie müssen sich eben erst daran gewöhnen, dass ihr Futter anders aussieht, riecht und schmeckt.
-
Hallo Skunky!
Am Geruch und Geschmack wirds nicht scheitern. Kiras Nase stand während der Zubereitung an der Küchenarbeitsplatte anDanke für die Seiten, sie bestätigen das was ich dachte, mit dem Phosphor. Sehr schön.
Tja ich habe gestern erfahren müssen, dass es kein WIRKLICH zuckerfreies Trockenfutter gibt. Das, wofür wir uns aber jetzt entschieden haben, hat mit Topinambur eine Zuckerquelle, mit der ich mich anfreunden kann. Außerdem ist es kaltgepresst. Kira frisst keinen Extruder. Die weiß halt auch was gut ist
Tja, und dann gibts gelegentlich auch mal Gemüse zum Fleisch. Ich glaub schon dass sie das mag. Wenn man einen Apfel isst, sitzt sie immer abwartend daneben, weil sie weiß, dass sie gleich den leckeren Bunzen kriegt
Gebt ihr das Fleisch eigentlich am Stück? Oder schneidet es schon auch immer, nur eben in größere Brocken? Kira konnte Streifen von ca 2x5 cm dann fressen. Wie groß gebt ihrs?
Liebe Grüße
Sabine -
Das erste Nierchen war bei meiner so wie bei dir das Herz.
Am Anfang hab ich alles etwas kleiner gegeben und manche Sachen sogar aus der Hand, einfach damit sie den puren Geschmack und Geruch kennen lernt. Jetzt frisst sie halbe Hähnchen ohne Probleme.
Du hast das mit dem kleinschneiden schon richtig gemacht, am besten du vergrößerst die Stücke immer ein wenig damit sie kapiert das, das Futter ab jetzt gekaut werden muss.
Viel Spaß beim barfen!!
-
Meine bekommt alles so groß wie möglich. Nur das Gemüse wird zu Brei verarbeitet und für den Geschmack auch etwas Fleisch untergemischt.
Beim Anblick von Gemüse vergeht meinem Hund nämlich jeglicher Appetitt. -
-
Och, nein, Gemüse ist ganz lecker, vor allem wenn man den Meerschweinen mal eine Karotte klauen kann Oder wie gesagt der Apfelbunzen, auf den sie immer schon wartet. Beschweren muss ich mich nicht.
Halbe Hühnchen... wow. Das ist etwas, an das ich mich gewöhnen muss, denn meine ganze Kindheit lang wurde mir gepredigt: Gib Hunden und Katzen niemals Knochen von Geflügel, denn die sind hohl und splittern. Heute weiß ich, dass nur gekochte Knochen splittern. Der Mythos muss wohl entstanden sein, weil Hühnchenknochen nur gekocht gegeben wurden (das was man eben vom Brathähnchen abgenagt hat), oder was glaubt ihr? Habt ihr das früher auch gesagt bekommen?
-
Früher? du machst wohl witze. Das erzählen manche Tierärzte heute noch allen Ernstes!
Aber dann hält mich meine Schwiegerfamilie auch für bekloppt, weil ich meinem Hund Fleisch gebe, aber sie ihm die Reste vom Grillen nicht geben dürfen.
Naja, wir kämpfen alle so unsere Kämpfe
Silvia -
Bei den Hähnchen mach ich aber immer noch die Rippen raus, also diese ganz feinen kleinen Knochen (muss ich zugeben, so ganz hab ich diese Kindheitsangst noch nicht überwunden )
-
meimn hündin frißt immer hühnerknochen rippen, alles..
da psssiert gar nix, sie ist drei monate alt..
alles liebe
thomas -
HUHU!!
Heute gabs ein dickes Stück Rinderrippchen (ca 3 Rippen mit Fleisch an einem Stück). Sie hat es tapfer zerlegt, ganz ohne Vergraben! Jetzt ist sie wohl auf den Geschmack gekommen :^^:
Liebe Grüße
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!