-
-
Ich finde das Thema auch sehr interessant und möchte hier gern mitlesen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zitiere mal aus meinem Thread zum Cavaletti-Seminar gestern, passt hier ja wahrscheinlich auch rein, oder?
Cavaletti-Workshop, 18.09.2020
Wir waren gestern mal wieder fleißig - diesmal hatten wir uns bei der Lieblingstrainerin für einen Nachmittags-Workshop zum Thema Cavaletti angemeldet. Wollte ja schon ewig mal etwas Input für sinnvolle Cavaletti-Arbeit bekommen - und nun hat es endlich geklappt :)
Beim Cavaletti geht es nicht um Tempo und Trieb, sondern um konzentriertes, ruhiges Arbeiten und bewusstes Steigen über die Stangen. Die Hunde lernen dabei, ordentlich die Pfoten zu heben, um über die Stangen zu steigen. Das ist gut für Muskulatur, Hinterhand, Koordination und Geschicklichkeit.
Was sollte man beim Cavaletti beachten?
Erstens mal sollten die Hunde beim Cavaletti-Training möglichst auf den Boden schauen, also wohin sie steigen, anstatt den Besitzer anzuhimmeln wie in der Fußarbeit. Gerade Hunde, die sonst viel in der UO oder im Obedience geführt werden, müssen sich da oft umstellen. Schaut der Hund ständig hoch, kann es nämlich zu Verspannungen kommen, außerdem kann er dann natürlich nicht so genau wissen, wie er steigen muss. Als Hilfe kann man anfangs Leckerlis verwenden, die man zwischen die Stangen auf den Boden legt. Hier sollte man nichts allzu Hochwertiges verwenden, damit der Hund nicht hibbelig und unkonzentriert wird.
Beim Cavaletti werden die Stangen zunächst auf den Boden gelegt. Erst, wenn der Hund wirklich gut über die am Boden liegenden Stangen steigt, kann man einen Schritt weitergehen und die Cavaletti ein klein wenig höher stellen. Allerdings sollte man es dabei nicht übertreiben!
Es kommt auch auf den Hund an, welche Übungen sinnvoll sind. Bei Jasmin z.B. sollen die Stangen aufgrund ihrer PL immer auf dem Boden leigen bleiben, bei Rex hingegen kann ich sie auch ein wenig anheben.
Cavaletti kann man in mehreren Gangarten machen: Schritt, Trab und Galopp. Wichtig ist es, die Abstände zwischen den Stangen für den eigenen Hund passend zu legen. Das geht mit ein wenig Übung aber meist recht gut.
Ganz wichtig ist es, den Hund nicht hunderte Male hintereinander Cavaletti machen zu lassen, das kann nämlich ordentlich Muskelkater geben und generell ist zu viel auch nicht gut. Lieber nur ein paar kurze, knackige Durchgänge. Enden sollte man natürlich stets mit einem Erfolgserlebnis, also mit einem Durchgang, der schön geklappt hat.
Rex und Jassi warten in ihrem "Hundekoffer" auf ihren Einsatz.
Rex will schon losegen :b Leider hatte ich kein Halsband dabei, beim Cavaletti kann man den Hund am Halsband besser führen.
Ganz schön eilig hatte es der kleine Mann...
Am Ende hatte Rex den Dreh aber gut raus!
Jasmin beim Cavaletti. Obwohl sie auf dem Platz oft noch eher unsicher ist, war sie gestern gut dabei.
Bei ihr muss man vor allem aufpassen, dass sie nicht zum Hüpfi mutiert.
Die Leckerlis halfen gut beim Lernen
-
Ich schrieb das schon im anderen Thema. Sucht Mal nach Mobility, Fungility, Fungruppe etc.
Oder wie ich seit Jahren meinen Trainingsteilnehmern predige: Geht mit offenen Augen durch euren Alltag
-
Ich brauche mehr Balancekissen danke Montagsmodell für das Video. Ich muss echt mal in unserem Garten gucken, was sich so finden lässt.
PS. Wie bringe ich meinem Hund das rückwärts laufen bei? Baxter checkt das einfach nicht.
-
Ich setze mal ein Lesezeichen.
Wir haben für den Garten nur das. Und seit Neustem ein Balancekissen.
Ich lasse ihn momentan auch noch über unsere Sonnenliege laufen, da sieht man sehr gut wie seine Muskeln arbeiten müssen und er nachdenkt.
Bin mal gespannt was ihr noch so für Ideen habt :)
Lass Baxter mal unter der Hürde langsam durchkriechen statt drüber hüpfen.
-
-
Ja wenn ich das mal wieder aufbauen mache ich das. Das alles steht hier nicht immer im Garten ^^ momentan ist es abgebaut.
-
Oh das ist ein schönes Thema hier .
Da lese ich mit.
Ich mach ja mit meinem Senior schon länger unter anderem auch Caveletti und bisschen Mobility.
PS. Wie bringe ich meinem Hund das rückwärts laufen bei? Baxter checkt das einfach nicht.
Am besten geht das mit seitlicher Begrenzung.
Am Anfang mit Handtarget oder Keks oder nach hinten dirigieren.
Jede minimale Bewegung der Hinterläufe markern.
Alternativ kann man je nach Hund auch bisschen mit eigener Körpersprache nachhelfen.
-
-
Baxter setzt sich dann immer hin. Ich mache das sicher total falsch.
Also heißt das links und recht nen Stuhl und er muss da zwischen dann rückwärts gehen? Na das bekomme ich evtl hin ?
-
Oh das ist ein schönes Thema hier .
Da lese ich mit.
Ich mach ja mit meinem Senior schon länger unter anderem auch Caveletti und bisschen Mobility.
Am besten geht das mit seitlicher Begrenzung.
Am Anfang mit Handtarget oder Keks oder nach hinten dirigieren.
Jede minimale Bewegung der Hinterläufe markern.
Alternativ kann man je nach Hund auch bisschen mit eigener Körpersprache nachhelfen.
Wir haben gerade mit einem dünnen Sofakissen das Rückwärts gehen probiert. Nach 2 oder 3 Schritten setzt sie sich. Ich lobe aber natürlich schon das.
coole Idee
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!