Welpe wird als letzter von seiner Familie abgeholt

• mach dir bitte keine unnötigen Gedanken, solang du einen guten Züchter hast der sich mit den Welpen beschäftigt und die Hunde alle im Familienverbund leben. Ich hab meine älteste Hündin erst mit 16 Wochen vom Züchter geholt 11er Wurf, 2 Hündinnen waren noch verfügbar, und die is mein souveränster Hund überhaupt. Die lebte einfach im Rudel beim Züchter mit Mama, Papa, Tante und Co und erlebte einen schönen Alltag und war dann sogar schon so gut wie stubenrein ;)

• Ich denkerisch das ist wenn dann eher förderlich für den kleinen Knirps. Das was er im Zusammenleben mitansehen Hunden lernt kann der Mensch ihm nicht beibringen.

Noch länger beim Züchter wehre sicher noch besser, aber wenn der Züchter die Welpen schnell loswerden möchte kann man nichts machen...

Luthins Züchterin gibt die Welpen erst mit 12 Wochen raus, Evtl. Etwas früher wenn der Welpe in ein anderes „Rudel“wechselt und nicht in eine Hundelose Familie der oder eine Familie mit Nur einem vorhandenen einzelhund.

Ich kann mir vorstellen das der Übergang etwas sanfter ist wenn er erst mal nur seine Geschwister verliert und dann eine Woche später sein altes Zuhause.

• Ich denke nicht, daß dem Welpen das irgendwie "schadet" *gg

Es kommt immer drauf an, wo ein Hund hin geht. Zu Erstbesitzern würde ich als Züchter wahrscheinlich unter 12 Wochen gar keinen Hund rausgeben. Wenn jemand Erfahrung hat, mit dem Hund arbeiten möchte und dies auch schon getan hat, und ich sehe, der geht mit seinem Hund gut um, gerne auch früher, halt sobald möglich.

Aber man darf ja auch net vergessen, daß die meist erst in der 8. Woche nochmal geimpft werden und glaub dann auch erst die Wurfabnahme erfolgt, und dann noch ein Wechsel vom Zuhause dann nochmal ein Streßfaktor mehr ist. Also lieber später als früher.

Und ganz ehrlich: für den Halter isses wurscht, ich hab Bossi mit eineinhalb geholt, deswegen ist sein Verhältnis zu mir und umgekehrt nicht anders als bei Biene, die ich mit grad mal 8 Wochen geholt hab. Frieda war 8, als ich sie bekam, und auch sie hab ich genauso geliebt wie die andren Beiden. Dauern tut es immer etwas, bis man richtig zusammenwächst, egal, wie alt der Hund. Faro war knapp 7, als ich ihn holte, ich kenn ihn zwar immer noch net so gut wie die andren beiden, aber lieben tu ich ihn genauso *gg und mit dewr Zeit wächst man hzusammen, egal, wann man sich kennengelernt hat. Und eine Woche (!) is ja nun net wirklich kriegsentscheidend bei nem ganzen Hundeleben, oder? *gg

• Alana war auch die Letzte, die geholt wurde. Sie war genau 13 Wochen alt. Bis auf eine Schwester, die bei der Züchterin geblieben ist, wurden alle anderen mit 9 Wochen geholt.

Wir waren vorher noch Kraft und Sonne in Thailand tanken.

Urlaub war gebucht bevor wir wussten, dass wir einen Welpen bekommen.

• je länger ein Welpe beim Züchter und im Rudel verbleibt, umso mehr nimmt er für die große weite Welt mit... vorrausgesetzt, es ist ein intaktes Umfeld, und der Züchter kümmert sich entsprechend...

Meine Hündin kam mit 11 Monate zu mir, mein Rüde (Import aus der Ukraine) mit 7 Monaten :herzen1:

Welpen meiner Rasse dürfen z.B. frühestens erst nach vollendung der 12. Lebenswoche abgegeben werden :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!