Rücken krümmen nach dem koten und gekrümmt hinsetzen

• hallo ihr lieben,

gleich vorweg, wir haben um 17.30 Uhr heute einen Termin beim Tierarzt. Trotzdem wüsste ich gerne, ob das jemand kennt... und zwar folgendes: Samson krümmt manchmal NACH dem koten den unteren Rücken und setzt sich so auch kurz hin. Gekrümmt. Ab und an sieht man auch eine leichte Rutschbewegung und ab und zu geht er dann auch mit der Schnauze an sein Hinterteil, als wenn ihn da was stören würde. Er steht dann wieder auf und läuft ganz normal weiter.

Sein Kot ist relativ weich derzeit, liegt aber vermutlich an der Mischfütterung. Weich heißt in dem Fall, schon noch gut geformt, aber halt weich... soft irgendwie. Meine persönliche Vermutung geht Richtung Analdrüse (eben wegen dem eher weichen Kot), aber ich bin ja kein Tierarzt. Das Verhalten zeigt er seit etwa 5 Tagen, ich habe zuerst gedacht ich bilde mir das ein, aber vorgestern und gestern hat er es auch gezeigt, als ich mit meiner Tochter gemeinsam gegangen bin und ihr ist es auch aufgefallen.

Hat jemand ne Idee für mich, was das noch sein könnte? Ansonsten geht es ihm ganz normal gut, er frisst, spielt, spinnt :D usw.

• Ja, das tönt sehr verdächtig nach verstopften/entzündeten Analdrüsen, sehr oft bei (zu) weichem Kot, weil sie dann nicht genügend selbst entleert werden.

TA ist bestimmt richtig!

Ich hoffe, dass sie nicht böse entzündet sind, sondern einfach nur gefüllt und nicht auf natürlichem Weg entleert werden können. Gute Besserung!

PS. Als Behandlung empfiehlt sich faserstoffreiches Futter oder gleich Pro Fibre oder was Ähnliches, der TA kann Dir da bestimmt was mitgeben.

• das hoffe ich auch. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal komplett auf Trockenfutter umsteigen. Das Problem habe ich bei Nassfutter immer, das der Kot tendenziell zu weich ist. Fasterstoff = Rohfaser, richtig? Rohasche ist ja was anderes.

Egal, ich werde berichten.

• Klingt sehr eindeutig nach den Analdrüsen.