Eine unendliche Geschichte - Welche Hunderassen passen zu so einem Leben?

• Ich persönlich bin auch so gar kein Huskytyp. Ich finde die schön, aber würde keinen wollen.

Aber ich kenne einige Huksyliebhaber für die das der einzige Hund ist. Das passt dann auch.

Wenn es ein Rassehund sein soll.

Ich finde einen kurzhaarigen Border Collie gar nicht so ungeeignet. Wir haben hier mehr aufs Rinderhüten gezüchtete Borders und die finde ich ziemlich hart im Nehmen und nicht nervig. Auch die Heeler mag ich persönlich gern.

Terrier könnte ich mir auch total vorstellen. Das sind so richtige Kumpeltypen. Aber sind nicht dein Typ Hund meintest du.

So Schäfertypen fände ich auch geeignet.

Boxer liebe ich vom Charakter. Das sind solche Knalltütentears-of-joy-dog-face. Aber man muss bedenken, dass manche Fluglinien die bei bestimmten Temperaturen nicht transportieren.

• @pinkelpinscher Okay - Pinscher raus.

Aber ich bleibe dabei, dass Hunde wie Schnauzer oder Terrier wahrscheinlich eher zu den Plänen passen als ein Husky - robuster und flexibler als kniehoch gibt es kaum. Oder eben ein Hund, den man unterwegs trifft.

Ein Husky wäre mir zu sehr Rassehund (nicht der Hund passt auf den Menschen auf, sondern der Mensch muss ständig Angst um den Hund haben - und vor allem potentiell *nie* ableinbar in dem Umfeld)

• Wer trimmt Airedale und Schnauzer unterwegs?

Das wäre dann tatsächlich ein Aspekt ^^

Allerdings kann man das auch selber lernen, oder man lässt den Hund oft durch Unterholz laufen ( die ursprüngliche Art und Weise des RH's sich selbst zu trimmen).

• Ich verstehe nicht so ganz, was du noch zum Husky hören möchtest, lieber TE.

Der Husky wird dir dein Leben schwerer machen. Das wurde ja mehrfach geschrieben, vor allem bezüglich Freilauf wurde ja genug gesagt. Auch wurde angemerkt, dass es ohne Freilauf für den Hund evtl eher unschön sein wird.

Deine Reaktion auf alle Bedenken bezüglich des Huskys war es, die Argumente zu entkräften oder zu sagen, dass du damit kein Problem hast.

Also ist die Sache doch eigentlich klar, oder? :ka:

Oder worauf wartest du noch genau? Von anderen Rassen möchtest du nicht mehr hören, und mehr neue (!) Gegenargumente zum Husky werden vermutlich nicht kommen.

Wenn du bis hierhin noch dabei bleibst, dir einen Husky holen zu wollen, dann wird sich das doch nicht mehr ändern.

Und das soll jetzt wirklich kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen! Ich lese hier von Anfang an interessiert mit, finde die Idee für dein neues Leben super spannend und wünsche dir (+zukünftigem Hund) natürlich alles Gute!

Jetzt grade ist nur in diesem Thread für mich ein Punkt gekommen, an dem ich nicht mehr sicher bin, worum es dir eigentlich geht bzw. was du noch gerne hören möchtest.

• Wenn das so der Plan ist, wirklich auch Herbst und Winter in kalten Gefielden zu verbringen, muss einfach die Felltextur auch passen, wenn man großteils im Auto und draußen leben will. Zumindest fass ich es so auf, dass das die Idee ist.

Ich habe zwar keinen Rassevorschlag gemacht, aber als Ganzjahrescamperin kann ich Dir sagen, dass mit seinem Reisefahrzeug kein Reiseziel mit anhaltenden Temperaturen unter 0C realistisch sind. Genau genommen wird es bereits bei weniger 10C sehr ungemütlich.

Die Temperaturen die Du nennst würde er, unabhängig vom Hund, schlichtweg nicht überleben.

Es würde den Rahmen sprengen das hier zu erklären :smile:. Viele Dinge wird er als Wohnmobilist sicherlich auch erst selbst herausfinden müssen.

Mit seinem gewählten Fahrzeug sind für ihn selbst „nur“ Temperaturbereiche realistisch, die jeder gesunde Hund mittragen kann. Demnach gehe ich davon aus, dass bestimmte Wunschländer nur zu bestimmten Monaten bereisbar sind für ihn.

• Guck dir mal laiki an.

Vdh Sibirien sind m.m.n. wirklich total ungeeignet. Auch, weil sie so “hübsch“ sinf und gerne zum wiederverkauf geklaut werden. Ivh hätte auf solchen reisen lieber nen hund, der auf mivh aufpasst, als umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!