Eine unendliche Geschichte - Welche Hunderassen passen zu so einem Leben?
-
-
Die mir bekannte Laika Hündin ist ähnlich dem Husky. Wahnsinnig interessante Rasse, aber für eine so lange Reise, könnte ähnlich wie beim Husky werden.
Dingos (kenne ich nur als "Haustier" im Ausland) sind keine Hunde die später in einer Wohnung/Haus leben. Die sind eher zu vergleichen mit Wolfshunden. Sehr vorsichtig, streunern gern, jagen gern, sind absolut unabhängig... eher weniger geeignet. Ich weiß auch gar nicht, ob die Haltung von Dingos in Deutschland/Europa erlaubt ist.
American Staffordshire -> bei der Gesetzteslage in div. Ländern würde ich das lassen, wenn auch tolle Hunde, aber viel mit denen unterwegs ist richtig schwer und teilweise kaum möglich.
Alles andere wie Appenzeller, Deutscher Schäferhund etc. mit einem Gewicht über 30kg ist nicht mehr klein. Auch wenn du in deinem Bus ganz viel Platz schaffen willst, überdenke auch wie lange du unterwegs sein willst, das Wetter ist nicht immer schön, der Hund braucht einfach Platz.Irgendjemand schrieb: Wie weit du den Hund tragen könntest: Leute, wer würde seinen Hund im Notfall nicht Kilometer auf den Schultern tragen um ihn sicher heimzubringen? Das ist gar keine Frage, ich würde meinen Hund, wenn es sein muss, soweit tragen bis ich selber zusammenbreche! NIEMALS WÜRD ICH IHN ZURÜCK LASSEN!!
Dann trag mal 33kg über eine Distanz von 15km! der Hund hat sich schwer verletzt, blutet stark, du bist vielleicht allein unterwegs, willst schnell Hilfe für den Hund beschaffen, hast Angst und Panik. Glaub mir, das liest sich unheimlich romantisch "ich trag dich soweit die Kräfte reichen" die sind bei 33kg Hund ganz schnell erreicht und zügig ans Zielt kommst du damit nicht. Es ist also nicht abwegig danach zu fragen. Es sei denn, du entfernst dich nie weit weg von deinem Unterschlupf.
Weiß nicht warum, aber ganz spontan fällt mir Dalmatiner ein. Wenn du Hund magst mit einem sehr eigenständigen Charakter, nicht unbedingt everybodys darling, die aber auch Jagdtrieb haben darf, dann wäre vielleicht ein Shiba Inu eine Option. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eine unendliche Geschichte - Welche Hunderassen passen zu so einem Leben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Irgendjemand schrieb: Wie weit du den Hund tragen könntest: Leute, wer würde seinen Hund im Notfall nicht Kilometer auf den Schultern tragen um ihn sicher heimzubringen? Das ist gar keine Frage, ich würde meinen Hund, wenn es sein muss, soweit tragen bis ich selber zusammenbreche! NIEMALS WÜRD ICH IHN ZURÜCK LASSEN!!
Das Problem ist - manchmal hat man keine Wahl.
Nur als Beispiel - meine Hunde wiegen zwischen 25 und 30kg. Ich würde mich als durchschnittliche Frau bezeichnen was Körperbau und Kraft angeht.
Das war das Maximum was ich über kurze!! Strecken tragen konnte. Den mit 25kg etwas länger als den mit 30kg. Ab 10 Minuten wäre es spätestens aus und das ist im Prinzip schon inklusive Adrenalin gerechnet. Vielleicht 15 Minuten wenn ich wirklich verzweifelt bin. Danach ist Sense.
Jetzt hatte ich einen Bandscheibenvorfall und ich kann ihn im Moment ungefähr überhaupt nicht mehr tragen. Da würde mir auch Verzweiflung und Adrenalin nicht mehr helfen mein Rücken würde einfach schlapp machen.
Nun gehe ich davon aus, dass du als Mann etwas mehr Gewicht tragen kannst als ich und hoffentlich auch keinen Bandscheibenvorfall bekommst. Aber die grundsätzliche Richtung bleibt - ab einem gewissen Gewicht wird es wirklich schwer, vor allem wenn man aus irgendeinem Grund selbst angeschlagen ist. Mein Mann kann mehr tragen als ich und selbst er hat jetzt bei 30kg schon einige Probleme wenn es länger dauert.
Ich will nicht sagen, dass du das sicher nicht kannst, aber unterschätze das nicht. Man kann viel sagen wenn man noch nicht in so einer Situation war, aber das wirklich schwerer als man denkt. Ich würde nicht empfehlen groß über 25kg zu gehen (wobei zBsowohl Aussie als auch Siberian Husky da in dem Rahmen liegen dürften, wenn man keinen mega großen Rüden nimmt).
-
Spitze wären vom Charakter bestimmt passend, aber wie gesagt finde ich Reisen in heiße Länder (Asien und co) mit denen echt eine Zumutung für die Hunde.
-
Da hast Du natürlich recht Wollteufel. Ich war im Geiste bei den Nordischen
-
Spitze wären vom Charakter bestimmt passend, aber wie gesagt finde ich Reisen in heiße Länder (Asien und co) mit denen echt eine Zumutung für die Hunde.
Gut ausgekämmt war unser Spitz auch im Sommer noch agil. Allerdings ist es fraglich ob man auf so ner Reise viel Lust aufs kämmen hat
-
-
Gut ausgekämmt war unser Spitz auch im Sommer noch agil. Allerdings ist es fraglich ob man auf so ner Reise viel Lust aufs kämmen hat
Zeit hat man!
-
Mein 25kg-Hund hat sich beim Ski fahren mal den Ballen aufgeschnitten, weil er über eine Bierflasche gelaufen ist. Ich hab ihn dann 6km durch den Ort heimgetragen, weil bei uns so viel Salz gestreut wird und der Schnitt echt tief war. Klar geht das, ich habs auch gern gemacht, aber ich bin da tatsächlich fast ans Ende meiner Kräfte gekommen und hab meine potentielle Gewichtsgrenze für zukünftige Hunde von "nicht wesentlich mehr als 30kg" dann auf realistischere "nicht wesentlich mehr als 25kg" nach unten korrigiert. Ich würd da schon - realistisch - überlegen, was du mehrere Kilometer lang zusätzlich zu deinem Zeug mitschleppen kannst oder dir eine Alternative überlegen - Einfach einen Bekannten anrufen, der einen abholt, ist ja bei dir dann kaum möglich.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Traum vorallem Kanada, Alaska, Teile (Ost) Europas und reiseroutennotgedrungen Russland oder kühle Teile Chinas bis zur Mongolei.
-
Sorry, Willensstärke schön und süß, aber glaub mir einen Hund der sich wegen Schmerzen windent kilometerweit zu tragen nachdem man bereits viele Kilometer auf Tour war, macht richtig Freude. Ich hatte das vor kurzen. Und da haben mir 10kg Hund gereicht. Das dann noch in felsigen und/oder unbekannten Gelände, yeah.
Ich mag deine Leidenschaft in der Sache, aber so easy peacy ist das alles nicht. Auch kann ein Hund mal keine Lust haben dein bester Freund zu sein, auch für Wochen. Es ist gut, dass du dich informierst und nicht festlegst. Ich fände es aber fast cleverer erst deine Trips und Ziele "genauer" zu planen und dazu dann den passenden Hund zu suchen. Je nachdem welches Art von Gelände du bereist eignen sich dann auch unterschiedlich große Hunde.
Perfekt gibt es nicht, das lässt man ja Zuhause, wenn man auf reisen geht.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Traum vorallem Kanada, Alaska, Teile (Ost) Europas und reiseroutennotgedrungen Russland oder kühle Teile Chinas bis zur Mongolei.
Ah ok, das würde dann besser passen, ich hatte bei Asien eher an Thailand etc. gedacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!