wie ist das mit dem Hundesport?
-
-
Darf ich mal fragen, wo ihr hingeht?
Ella und ich suchen seit rund einem halben Jahr erfolglos
Klar. Wir sind im Schönfließer HSC: https://www.schoenfliesser-hsc.de
Ach, danke!
Da hatte ich schon angefragt, aber alle Gruppen sind voll
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach, danke!
Da hatte ich schon angefragt, aber alle Gruppen sind voll
Ach blöd. Wir sind da halt über Vitamin B reingekommen, weil Bobbys Schwester auch dazugehört. Für welchen Sport würdest du dich denn interessieren? Wenn du magst, kann ich mal schauen, ob ich vielleicht ein gutes Wort einlegen kann.
-
Das wäre ja super
Ich würde mich tatsächlich grundsätzlich mit Ella für fast alles interessieren. BH Vorbereitung wäre toll und sportlich denke ich, dass sowohl Agility, als auch Rally Obedience etwas für uns wären
Man hatte mir angeboten, mir das Training mal anzuschauen und dann könnten wir irgendwann nachrücken, wenn was frei wird, aber ohne Aussicht wann das vielleicht der Fall sein könnte.
Vielleicht kommen wir einfach mal zum Gucken hin und hinterlassen einen hoffentlich guten Eindruck
-
Viele RO'ler arbeiten mit so furchtbar viel Körperhilfe.
Die gibt es im Obi nicht.
Und aus Erfahrung mit einigen RO Teams die dann zu uns ins Obi gewechselt sind kann ich nur sagen das es Mega schwer ist diese Hilfen , wie die berühmte RO Schulter , wieder abzubauen.
Sicher kann man RO sehr kleinschrittig aufbauen.
Machen aber nicht so viele einfach da es vom der PO dort nicht gefordert wird.
Is gut,
ich ging von etwas aus, was anscheinend nicht vorhanden ist.
Ich habe alle Hunde immer so aufgebaut, dass ich erst über Körpersprache trainiere und dann das Kommando aufs Wort übertrage. Und dann (bei den BCs) teils auch auf Pfeiffen.
Selbstverständlich muss der Hund sauber geführt werden und nicht über irgendeine "Schulter".
Aber das wird zu OT.
Es sind 2 Sportarten!
-
Viele RO'ler arbeiten mit so furchtbar viel Körperhilfe.
Die gibt es im Obi nicht.
Und aus Erfahrung mit einigen RO Teams die dann zu uns ins Obi gewechselt sind kann ich nur sagen das es Mega schwer ist diese Hilfen , wie die berühmte RO Schulter , wieder abzubauen.
Sicher kann man RO sehr kleinschrittig aufbauen.
Machen aber nicht so viele einfach da es vom der PO dort nicht gefordert wird.
Is gut,
Ich habe alle Hunde immer so aufgebaut, dass ich erst über Körpersprache trainiere und dann das Kommando aufs Wort übertrage. Und dann (bei den BCs) teils auch auf Pfeiffen.
Selbstverständlich muss der Hund sauber geführt werden und nicht über irgendeine "Schulter".
Aber das wird zu OT.
Lasst gut sein und RO ist halt was für Leute, die keine Anung haben und Hunde ohne Speed.
Ich finds geil.
Letzteres hat keiner gesagt
Mir ging es um deine Aussage das RO ein toller Einstieg fürs Obedience ist.
-
-
Is gut,
Aber das wird zu OT.
Letzteres hat keiner gesagt
Mir ging es um deine Aussage das RO ein toller Einstieg fürs Obedience ist.
Ich habs editiert.
Und jetzt gucke ich, wo ich geschrieben habe, dass es ein Einstieg fürs Obedience ist???
Das habe ich nämlich tatsächlich nicht gemeint!
RO ist ein eigenständiger Sport, der nicht so einfach ist, wie oft angenommen, wenn man es genauso kleinschrittig aufbaut wie am man vergleichbare einzelne Übungen im Obedience auch aufbaut.
Wenn man eine BH macht und dann ernsthaft RO, ist man auch schlecht bedient, weil schon alleine das hinsetzten ins Sitz beim BH Hund für RO ätzend ist. Und wenn man Fuss so O815 aufgebaut hat, kann man im Obe damit neu anfangen.
Sorry für OT
-
Aber ich sag mal so. RO hat es echt in sich und ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Obedience
Klingt aber sehr danach, als würdest du sagen, RO sei so zu sagen die "Startkategorie" für das weiterführende Obedience.
-
Wenn du tatsächlich in die Königsklasse der Dressur einsteigen willst, dann trainier nicht, Sitz-Platz-Fuss in der Gruppe, bzw. nimm nicht diese Kommandowörter, du musst im Obe später alles neu aufbauen.
Weil alleine der Aufbau ein vollkommen anderer ist beim Fuss. Und dann gibts auch noch zwei unterschiedliche Richtungen. Das englische Obedience und das FCI Obedience . Siehe: https://studydogs.de/wp-conten…as_ist_englisches_obi.pdf
Ich guck mir ja immer gerne alles an und habe jeweils Seminare beider Richtungen besucht. Das englische fand ich jetzt irgendwie noch sinniger. Aber man führt völlig anders.
Du hast ja RO schon abgelegt, weil Schilder.
Aber ich sag mal so. RO hat es echt in sich und ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Obedience. Aber auch hier von mir ganz klar die Empfehlung: Kein Begleithundetraining vorher. Das versaut fürs Obedience.
Wenn man RO so sieht, dass man von Schild zu Schild geht ohne dass der Hund vorher die umfangreichen Übungen beigebracht bekommt, ja, dann man man denken, dass das simpel ist.
Aber wenn man einem Hund eine saubere 360 Grad Drehung am eigenen rechten Bein beibringt, dazu den Clicker und den Elefantentritt nutzt und das sauber aufbaut, dann hat das nicht viel mit "Schilder ablaufen zu tun".
Auch den Hund gerade aus über Hürden schicken, ein Aportel aufnehmen lassen und in den Vorsitz abzurufen ist kein langweiliges "Schilder ablaufen".
In unserer RO Truppe waren viele Obediencler. Und umgekehrt.
Der saubere Aufbau beim RO und Obedience unterscheidet sich nicht.
In beiden Sparten, kann man schnell Klasse eins abliefern mit "hausgemachter" Unterordnung, aber spätestens ab Klasse 2 trennt sich die Spreu vom Weizen und man kommt nur weiter, wenn man sehr sehr kleinschrittig die Übungen aufgebaut hat und ganz pingelig ist.
Denn dem Hund ist es wurscht, wie man ihm beibringt Fuss zu laufen, ob nun am Bein klebend oder hinterhertrottelnd, hochguckend ins Gesicht oder auf die vorgehaltene Hand.
Guckst du hier.....
-
Kurz OT, weil ich da einfach nicht still sein kann. Und weil ich mit 1 Hund RO und mit einem Obedience laufe.
Dieses "arbeiten so viel mit Körperhilfen" wird auch von meiner Obi Trainerin sehr belächelt. Ich frage mich nur, was daran schlimm ist. Ich kann mit meinem Kleinen komplett ohne Kommandos, nur mit Körperhilfen durch einen RO-Parcours gehen. Meine Hündin bekommt keine Körperhilfen (fast nicht, sie ist ja aber auch noch im Aufbau) und reagiert nur auf Stimme. Ist doch beides beeindruckend. Wer bestimmt denn was besser ist? Nur weil wir Menschen hauptsächlich mich Stimme kommunizieren? Wir haben bei uns einen tauben Hund in der Gruppe... der Besitzer ist zutiefst dankbar, dass er was mit dem arbeiten kann.
Aber wenn Obi für dich die Sportart der Wahl ist, dann viel Spaß! Ich werde immer einen Hund im RO führen dürfen hoffe ich. Allein weil die Leute da auch so nett sind und auf den Turnieren die Stimmung besser.
Mach dir halt wirklich klar, dass ein Verein eben nicht davon lebt, dass man nur ein Angebot wahrnimmt, sondern es sehr wichtig ist, dass man sich auch mit einbringt. Das kann von Hilfen an Turnieren über Arbeitseinsätze gehen. Und nicht jeder ist ein Vereinsmensch. DADa menschelt es auch gerne mal ein bisschen muss man abkommen. Aber ansonsten wünsche ich dir viel Spaß im Obi!
-
Aber ich sag mal so. RO hat es echt in sich und ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Obedience
Klingt aber sehr danach, als würdest du sagen, RO sei so zu sagen die "Startkategorie" für das weiterführende Obedience.
Danke da warst du schneller mit dem zitieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!