wie ist das mit dem Hundesport?
-
-
@Dreamy92 was "besser" bzw "gut" ist, legt die jeweilige Prüfungsordnung für die individuelle Sportart fest.
Es geht nicht darum, dass Sportart X minderwertiger ist, weil xyz dort erlaubt ist, sondern dass einem der Aufbau bei der nächsten Sportart einfach im Wege stehen wird, wenn man versuchen sollte - gerade als Anfänger - darauf weiterzuarbeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Aber ich sag mal so. RO hat es echt in sich und ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt des Obedience
Klingt aber sehr danach, als würdest du sagen, RO sei so zu sagen die "Startkategorie" für das weiterführende Obedience.
Nein. Dann war das blöd ausgedrückt.
Ich habe unterstellt, dass es hier darum geht mit einem Hund Im Sport anzufangen, ohne großes Vorwissen.
Da finde ich tatsächlich RO als Einstieg sinniger. Aber, nicht als Einstieg für Obedience.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man prüfungsambitioniert Obedience machen möchte und der eigene Verein es nicht anbietet, es sehr schwer wird. Gerade auch, wenn man selber Anfänger in der Sportart ist. Es gibt eben Dinge (zB im Ablauf einer Prüfung), die stehen nicht in der PO oder es hilft, auch mal mit Steward zu trainieren oder eben die Gruppe.
Ich bin dafür viel zu umliegenden Vereinen gefahren und war mehr da als bei meinem eigenen. Da leidet dann auch irgendwann das Verhältnis, wenn man nie da ist...
Wenn du also auf Obi festgelegt bist, würde ich dir empfehlen, einen Verein zu suchen, der genau das anbietet. Man baut sich sonst schneller Fehler rein, als man gucken kann...
-
Wenn du also auf Obi festgelegt bist, würde ich dir empfehlen, einen Verein zu suchen, der genau das anbietet. Man baut sich sonst schneller Fehler rein, als man gucken kann...
Genau das habe ich vor. Ich bin Anfänger, auch in der hundehaltung und benötige noch reichlich Unterstützung.
Man kann viel lesen, aber zwischen Theorie und Praxis ist immer noch ein großer Unterschied. Es ist ja jeder Hund anders. Ich habe mir dazu noch einen großen dickkopf ins Haus geholt. ?
Mittlerweile klappt es aber ganz gut.
-
-
Was auch eine große Rolle spielt, ist m.E. wie man sich menschlich im Verein aufgehoben fühlt. Man verbringt ja schon sehr viel Zeit miteinander auf dem Hundeplatz, da muss für mich schon die Chemie stimmen. Ich bin nun bei Sportarten gelandet, die ich mir so nicht rausgesucht hätte, aber da haben der Verein und die Menschen einfach gepasst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!