Was sagt Ihr zu den Vitaminen im Hundefutter

  • Hallo zusammen,

    ich habe bis jetzt immer bei einem Hundefutter auf künstliche Vitamine geachtet. Ich weiß nicht ob ich ein Hundefutter nehmen sollte, wo künstliche Vitamine zugesetzt wird. Füttere im Moment ein Futter wo keine künstlichen Vitamine zugesetzt wird.

    Jetzt habe ich gesehen das Köbers hat auch ein neues Futter ohne künstliche Vitamine anbietet.

    Hier ein Bericht über Vitamine von der Verbraucherzentrale

    https://www.verbraucherzentral…C%20Pilzen%20oder%20Hefen.:verzweifelt:

  • Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanke darüber. Die Hunde werden hier abwechslungsreich ernährt, Trockenfutter, Nassfutter, Kekse und Leckerli, Reste von uns usw. Wenn da mal irgendwo synthetische Vitamine drin sein sollten, isses halt so. Ob das nun bei einer Lebenspanne von 12-15 Jahren großartige Auswirkungen hat, ich weis es nicht...


    Mir sind andere Dinge (mittlerweile) wichtiger. Woher kommt das Fleisch z.B., deshalb stelle ich jetzt aktuell auf Bio um, da ich die Massentierhaltung vermeiden möchte. Vertragen die Hunde das Futter, wie sind Akzeptanz, Output, Fell und Geruch der Hunde usw.


    Alles eine Frage der Prioritäten. Aber letztendlich gibt es ja mehr als genug Auswahl, da ist für jeden was dabei.


    Marengo gabs hier auch mal, wurde auch gut vertragen. Aber wie gesagt, bei mir persönlich steht mittlerweile die Fleischquelle im Focus. :smile:

  • Nimmt nicht fast jede Schwangere künstliche Folsäure? Allgemein gibt es doch oft den Vitamin C, B, etc Zusatz in unserer Nahrung.

    Ich finde es vielleicht nicht immer sinnvoll, aber weiß nicht warum man deshalb ins Grübeln kommt? Wenn man unsicher ist, dann einfach etwas anderes wählen.

  • Ist nicht eh alles an Vitaminpräparaten die man kaufen kann künstlich hergestellt? Stört doch auch keinen, warum ist es also schlecht im Hundefutter? :???:

  • Ich nehme selbst bedarfsweise „künstliche“ Vitamine.


    Im Gegenteil würde ich beim Hund KEIN Futter OHNE Vitamine füttern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die NaFu Matsche oder die TroFu Brocken noch so viel natürliche Vitamine aus dem Ursprungsprodukt „übrig“ haben bei dem Herstellungsprozess. Bei abwechslungsreicher Ernährung mag das noch was anderes sein. Aber bei meinem Welpen hier achte ich auf die Zusätze.

  • Naja gut künstliche Vitamine müssen ja auch nicht sein. Also wenn du Futter hast wo die nicht drin sind, wo ist dann das Problem ?

    Dass der Hund Mangelerscheinungen kriegen kann, wenn er zuwenig Vitamine kriegt. Die meisten sind nämlich empfindlich und überleben der Herstellungsprozess nur teilweise.

  • Von zu wenigen war doch gar nicht die Rede, sondern von künstlichen. Klein ich möchte ja auch das meiner seine Vitamine bekommt. Nur was die künstlichen angeht, sollte das heißen, wie auch gesagt, wenn keine künstlichen drin sind ist das doch gut.

    Wobei man sich wahrscheinlich gar nicht sicher sein kann ob das bei anderen auch so ist, wenn einfach nur Vitamine drauf steht schätz ich mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!