Unser Cane Corso Welpe

  • Also ich versuche mal zu beschreiben wann er schnappt und zickt:

    Wir spielen z.B. ganz normal mit ihm und plötzlich ist er der Meinung er müsse in unsere Hände beißen. Dann sagen wir deutlich „nein“ und er macht einfach weiter. Überdreht dann komplett... und schnappt immer weiter. Oder er legt sich von alleine abends in sein Hundebett und fängt plötzlich an, in eine Ecke zu kratzen und zu beißen. Ziehen wir in aus dieser Situation raus, fängt er wieder von vorne an.


    Unser Tagesablauf ist nicht besonders spektakulär. Morgens gibt es Futter... anschließend gehen wir raus. Wir sind wieder zuhause versuche ich (weil selbstständig) zu arbeiten und den Welpen sich mal alleine beschäftigen zu lassen. Was sehr gut klappt. Zwischendurch gibt es Liebe oder wir lernen Sitz. Zwischendurch gehen wir immer wieder mit ihm raus. Mittags gibt es wieder essen. Wieder raus. Zwischendurch spielen und ihn bisschen mitnehmen im Alltag wie z.B. sich fertig machen im Badezimmer. Abends essen. Wieder raus. Zum Abend hin wird er allerdings schlimm zickig. Erst kuschelt er mit uns, im nächsten Moment beißt er mit seiner vollen Welpe Kraft uns ins Ohr. Also ganz unterschiedliche Situationen. Nagelt mich nicht fest, das waren nur Beispiele.

    Da sehe ich kein Anzeichen für Hunger, das ist ganz normales Welpenverhalten plus etwas überdrehen. Der hat noch keine Beisshemmung zu Menschen erlernt, das müsst ihr ihm beibringen, ruhig und unaufgeregt. Euer Nein! versteht er offensichtlich noch nicht, woher denn auch? Auch dass er sein bett umgräbt ist nicht ungewöhnlich. Er ist vermutlich vom Tagesgeschen noch etwas überfordert. Hat er denn draussen Freilauf, trifft er andere Hunde?

  • Lolalotta Ja der kleine Mann schläft echt genug. Schläft die Nacht durch bis um 4 Uhr... dann gehen wir raus.. und wird dann wieder um sieben wach. Morgens schläft er auch genug... mittags das gleiche. Was meinst du den den Input runter schrauben? Also mal genau erklärt ☺️

  • Also das klingt für mich nach nem „ganz normalen“ Welpen, der ein bisschen drüber ist. Nach müde kommt doof und wenn er abends am Kabel dreht dann häufig weil der Tag zu aufregend war (aufeinanderfolgend) und er nicht genug Zeit zum verarbeiten hatte.

    Er ist halt erst 9 Wochen alt, kennt wenig, da ist alles neuer Input...

  • Er ist halt erst 9 Wochen alt, kennt wenig, da ist alles neuer Input...

    Genau das ist es. Das musste ich mir auch vor Augen führen. Allein im Treppenhaus runtergetragen werden und einmal um die Ecke auf die ruhige Wiese hinterm Haus war schon viel. Dann kommt mal ein Auto vorbei oder irgendwo schreit ein Kind. Natürlich muss der kleine Welpe das alles lernen. Aber so ein Welpenhirn verarbeitet ja tagtäglich schon total viele Alltagsreize. Ich weiß nicht, wie euer Alltag aussieht. Deswegen war das von mir nur eine Anregung, vielleicht mal zu schauen, ob hier und da zu viel passiert, was man auf den ersten Blick gar nicht erkennt.

  • Klingt für mich jetzt auch nicht nach Hunger.

    Ich würde auch mal drüber nachdenken, nach welchen Situationen er besonders überdreht (so liest es sich für mich nämlich) und das dann dosierter machen.

    Wobei ich allerdings finde, ein bisschen Welpenwahnsinn gehört einfach dazu. Ich glaube kaum, dass man dem zu 100% entgegenwirken kann mit möglichst wenig Reizen. Welpen sind nunmal wie Kleinstkinder- können noch nichts und möchten die Welt entdecken. Aber klar, Überforderung hat natürlich zur Folge, dass dieses Verhalten extrem ist.

  • Ich finde es nicht zielführend, wenn man einem Hund Gefühle und Handlungsweisen unterstellt, die eher menschlich sind, wie "Ist launisch", "testet aus" "will seinen Willen durchsetzen" "mich austricksen"usw.


    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß Tiere für ihr Verhalten einen Grund haben und nichts aus reiner Widerborstigkeit tun. Oft ist Überforderung bis hin zum Stress die Ursache für aufgedrehtes Verhalten, oder es ist einfach normales Welpenverhalten.

    Wenn man bisher nur erwachsene Hunde hatte,( und danach klingt dein Post für mich) ist ein Welpe schon eine ganz neue Erfahrung, so ging es mir auch. Die Kleinen ticken einfach in mancher Beziehung anders als ältere Hunde.


    Hier sehe ich einen Welpen, der vor kurzem aus seiner vertrauten Umgebung gerissen wurde und vollauf damit beschäftigt ist, sich neu zurechtzufinden. Einen Welpen, der von seinem Alter her vieles noch nicht kann und erst lernen muß, zum Beispiel Beißhemmung und Frustrationstoleranz. Welpen sind eigentlich immer recht zahnbetont unterwegs, die Threads hier im Forum "Hilfe mein Welpe beißt" sind Legion.


    Wir spielen z.B. ganz normal mit ihm und plötzlich ist er der Meinung er müsse in unsere Hände beißen.

    Welpenspiele sind nun mal Kampf- und Jagdspiele, also wird gerungen und gebissen. Auf erlaubtes Beißspielzeug (Zergelseil o. Ä ) umlenken kann helfen. - Was heißt denn bei euch "ganz normal spielen"?

    Erst kuschelt er mit uns, im nächsten Moment beißt er mit seiner vollen Welpe Kraft uns ins Ohr

    Er kuschelt mit Euch? Das finde ich toll und rührend. :herzen1: Meine Kleinpudelhündin wollte im selben Alter noch gar nicht schmusen, sondern ging immer direkt ins Beißspiel über. :D


    Was das Hundebett betrifft, der beste Ratschlag ist, für einen Welpen erst mal übergangsweise was ganz Einfaches anzuschaffen, denn er wird es höchstwahrscheinlich sowieso zerlegen. Erst wenn er dann aus dem Gröbsten raus ist, lohnt sich die Anschaffung eines besseren Hundebetts. Dann weiß man auch, wie groß es sein muß.


    Dagmar & Cara

  • ich hätte euch jetzt auch gerne ein Bild eingefügt vom Zwerg, allerdings geht das aus irgendwelchen Gründen nicht vom Handy aus. Aber falls ihr Instagram habt: katazyna____ heiße ich dort und poste regelmäßig was von unserem Hund ☺️


    Ansonsten seid ihr mir alle zusammen wirklich eine sehr große Hilfe. Da war das Fragen ja doch nicht so eine doofe Idee! Habe mir nämlich schon Sorgen gemacht, ob das normal ist das der kleine Mann so übertreibt.


    Und klar hatte ich schon Welpen ☺️ kann mich nur nicht erinnern das die so doll geschnappt und gebissen haben wie dieser Welpe jetzt.


    Manchmal reicht es ja auch schon komplett aus zu wissen das man nicht alleine ist mit den Problemen ☺️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!