Anfängerhund für Familie mit 2 Kids

• Dann geht einfach nicht auf die Provokation ein und bleibt beim Thema.

Man muss solchen Querschlägern auch nicht immer eine Bühne bieten, dann läuft sich das in der Regeln binnen weniger Beiträge tot.

• Inwiefern aufmerksam? Was macht der Hund denn in "brenzligen Situationen", wie schreitet er da ein?

Ganz einfach; indem er sich schützend vor seinen Halter stellt und im besten Fall noch warnend grummelt. Meistens reicht das schon.

• Ich finde die Kombi "sehr kleine Kinder" und "aktiver Hund" sehr schwierig, aber die Kinder hier sind ja aus dem Kleinkindalter raus. Dass man Hund wie Kind anleiten muss, versteht sich ja von selbst, dass ein Kind nicht mir einem großen Hund allein herausgehen kann /darf, auch, aber ich denke auch, dass das dem TE klar ist.

• Mir tun Kinder leid die ohne Hunde aufwachsen müssen.

Braucht es nicht,

ich hatte eine ganz wundervolle Kindheit, ganz ohne Hund.

Selbiges gilt für etliche Freunde und Famileinangehörige sowie 10 Jahre Kindergarten-Erfahrung ;)

• Ich finde das immer schwierig, wenn sich der Vater der Familie vielleicht schon lange einen Hund wünscht und dann auch einen, der was darstellt und schick aussieht, letztlich aber die Kinder und die Frau daheim mit dem Prachtkerl sitzen und gucken müssen, wie sie mit ihm zurecht kommen (und ich meine das wirklich nicht böse).

Deshalb fände ich es fair der Frau und den Kindern gegenüber, nach einer Rasse zu suchen, die unkompliziert und freundlich den Kindern und Freunden der Kinder gegenüber ist.

Schutztrieb will im Grunde niemand wirklich, wenn er nicht als Einsiedler am Berg lebt. Wachsam ist eigentlich jeder Hund bis zu einem gewissen Grad, was völlig ausreicht.

Ich würde vielleicht auch an einen braunen Labbi denken, wenn die Optik eines Boxers als ansprechend empfunden wird.

Ihr braucht einen Hund, der stressresistent ist, freundlich, ruhig und entspannt und andere Hunde ok findet oder zumindest ignoriert. Der sich leicht erziehen lässt und an der Zusammenarbeit mit Menschen Interesse hat und nicht sein eigenes Ding durchzieht.

Und, deine Frau muss ihn auch halten können. Ein Hund in Boxergröße, der plötzlich eine Katze entdeckt, kann dich buchstäblich von den Füßen holen, wenn man nicht die richtigen Techniken eingeübt hat und die Katze idealerweise vor dem Hund sieht :hundeleine04:  :lol:

Was wieder zu der Frage führt, wie viel sich Mrs. almir_de in die Hundeerziehung einbringen kann und möchte.

• Ich bin vernünftig, halte mich an die Nettiquette und setze mich auf meine Finger.

Ich bin vernünftig, halte mich an die Nettiquette und setze mich auf meine Finger.

Ich bin vernünftig, halte mich an die Nettiquette und setze mich auf meine Finger.

Ich bin vernünftig ...

• Ich bin vernünftig, halte mich an die Nettiquette und setze mich auf meine Finger.

Ich bin vernünftig ...

Du hast OM....vergessen.

(Ihr solltet dem aber nicht noch Likes schenken, indem ihr den Lach-smilie setzt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!